Hüftgelenkoperation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1003. Eintrag von am 23.06.2003  
  Hüftgelenkoperation  
  0Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem rechten Knie. Vor ca. 2 Wochen war ich beim Arzt und dieser meinte es wäre nicht das Knie sondern meine rechte Hüfte. Nun soll ich eine neues Hüftgelenk bekommen. Ich würde aber gerne alles was an VerfUEgung steht probieren um dieses Problem ohne Hüftgelenkoperation wieder hinzubekommen.  
  4. Antwort von am 25.06.2003  
  A.,
ich habe die gleichen Probleme gehabt. Die Antworten der Forumsmitglieder haben mir bis jetzt sehr geholfen.
Ich mache seit 2 Monaten Krankengymnastik anGeräten. Bie jetzt 16 x, jede Woche 2 x ca 2 Stunden. Die Anwendungen haben mir bis jetzt unwahrscheinlich geholfen : ich habe nachts keine Schmerzen mehr, die Knieschmerzen sind nicht mehr da. Meine ganze Muskulatur ist wieder aufgebaut worden. Ich kann wieder sitzen. Ich hoffe , daß ich vielleicht erstmal eine TEP / Hüftgelenkoperation herauszOEgern kann. Schmerzmittel nehme ich schon lange nicht mehr.
Auch fahre ich Fahrrad und mache zu Hause einfache UEbungen.
Gute Besserung
E.
 
  3. Antwort von am 24.06.2003  
  A.,

der richtige Zeitpunkt für eine neue Hüfte / Hüftgelenkoperation ist meiner Meinung nach, wenn du grosse Probleme beim Gehen hast, und ohne Schmerzmittel nicht mehr auskommst. Berücksichtigen muss man dabei immer, je Besser die Ausgangslage bei der Hüftgelenkoperation, desto besser das Endergebnis - also auch nicht zuuu lange hinauszOEgern. Aber nach all meiner persönlichen Erfahrung und auch nach den vielen BeitRäGen hier im Forum, würde ich mich nie auf die Aussage nur EINES Orthopäden verlassen, wenn es um Entscheidungen solcher Tragweite geht. Allerdings hatte auch ich meine Beschwerden vorwiegend im Knie obwohl es von der Coxarthrose (Hüfte) kam.

Ich liess UEbrigens meine erste Hüfte () im Alter von 37 Jahren und die linke genau 1 Jahr spAEter machen und würde es sofort wieder genauso machen.


D.
 
  2. Antwort von am 24.06.2003  
 

wenn du erst seit einigen Monaten Schmerzen hast, mUEsste es schon einen sehr konkreten Grund geben, um dir gleich die Hüfte operieren zu lassen. Dazu fehlen aber einige wichtige Informationen.

Es ist zwar durchaus möglich, daß sich eine Hüftgelenksarthrose zuerst im Knie AEussert, aber das alleine wäre eigentlich noch kein Grund für einen sofortigen Hüftgelenksersatz, sehr wohl aber für den Beginn einer konservativen Therapie (Krankengymnastik etc.).

Wie sieht denn dein röntgenbild aus? Ist noch ausreichend Gelenkspalt vorhanden? Ist das Hüftgelenk normal angelegt oder besteht eine Dysplasie? Welchen Belastungen war deine Hüfte bisher ausgesetzt (Bewegung, Sport, Beruf, übergewicht)? Was für ein Arzt hat dir ein neues Gelenk empfohlen, Allgemeinarzt oder Orthopäde?

Auf jeden Fall solltest du dir mindestens eine weitere AErztliche Meinung einholen, bevor du dich für einen Gelenkersatz entscheidest!

Alles Gute

C.
 
  1. Antwort von am 23.06.2003  
 

ich würde Dir auch raten, alles zu versuchen was möglich ist um eine Hüftgelenksoperation zu vermeiden. Ich (Alter 48 Jahre) habe mir vor einem Jahr eine Hüft-TEP einsetzen lassen, dabei wurde mir der Hauptnerv im Oberschenkel verletzt und ich bin bis heute noch nicht o.k., habe immer noch Schmerzen und hinke.

Versuche es mit guter Krankengymnastik, ich finde Krankengymnastik im Wasser sehr gut, da sind die Gelenke entlastet und man hat weniger Schmerzen. Auf alle FAElle ist es wichtig, die Muskulatur zu stAErken. Selbst wenn Du Dich zur Hüftgelenkoperation entschliesst ist es wichtig eine gute Muskulatur zu haben, umso schneller erholst Du Dich nach der Hüftgelenkoperation.

Ich Wünsche Dir gute Besserung.



 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:16:37
SuchmaschinenArthrose : X1003Y20040323071637Z1003 - V029


Arthrose





-