Kniegelenksarthrose Grad 3 ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1025. Eintrag von am 27.06.2003  
  Kniegelenksarthrose Grad 3 ?  
  0,
ich würde gerne für einen Bekannten in Erfahrung bringen, was Dieser Grad 3 bei der Diagnose bedeutet, und ob es in diesem Stadium auch noch andere möglichkeiten der Therapie gibt als eine OP.
A.
 
  1. Antwort von am 27.06.2003  
  A.,
Grad I bedeutet, daß der Knorpel vermehrt FlUEssigkeit einlagert. Er wird dadurch weicher und unelastischer.Die Schleimhaut kann gereizt sein.
Grad II: Die KnorpeloberflAEche ist ausgefasert.
Bei Grad III ist der Knorpel in grösSeren StUEcken zerklUEftet. Kleine Knochenanteile können schon frei liegen.Die Schleimhaut ist massiv entzündlich verAEndert, so daß sich ein Kniegelenkserguss (Baker-Zyste) bilden kann.
Grad IV: fortgeschrittenen GelenkzerstOErung. Der Knorpel ist stellenweise bis auf den Knochen abgenutzt, die FlAEche des darunter liegenden freien Knochens wird als Knorpelglatze bezeichnet. Die Schleimhaut ist stark entzündlich verAEndert mit ausgepRäGter Gewebeverdickung. Ebenfalls massiver Gelenkerguss (Auszug aus: Die Knieschule - Selbsthilfe bei Kniebeschwerden. Autor: Prof. Dr. Joachim Grifka).
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Ales Gute und von B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:38
SuchmaschinenArthrose : X1025Y20040323071238Z1025 - V029


Arthrose





-