Hüftdysplasie - Alternativen zu Op?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1030. Eintrag von am 27.06.2003  
  Hüftdysplasie - Alternativen zu Op?  
  0Bei mir (42) wurde eine beidseitige Hüftdysplasie festgestellt. In einem Bein habe ich schon länger immer wieder Schmerzen, die aber durch Muskeltraining in letzter Zeit viel besser geworden sind. Der Arzt rät mir aber dringend zur Op (Korrektur der Fehlstellung, VerAEnderung des Winkels). Eine Hüfte jetzt, die andere 1 Jahr spAEter. Sollte ich weiter warten, wäre diese Op sinnlos, da die zunehmende Arthrose den Erfolg verhindern würde und dann in ein paar Jahren nur noch ein kUEnstliches Hüftgelenk Abhilfe schaffen könnte.
Eigentlich geht es mir gut, ich klage nicht über gravierende Schmerzen und hoffe sehr auf Alternativen zur Operation. Hat jemand von euch AEhnliche Erfahrungen? Was sollte ich sinnvollerweise als nächstes tun? Bin für jeden Hinweis dankbar.
A.
 
  2. Antwort von am 28.06.2003  
  A.!
Also keine grossen Alternativen gibt es leider nicht.
Ich selbst bin 47 und habe HD, seit 3 Monaten eine Hüft- TEP re. Bei mir wollten die AErzte 1972 jede Hüfte noch mindestens 3- mal operieren. Ich habe es abgelehnt, weil ich zu diesem Zeitpunkt einfach Angst davor hatte. SpAEter dachte ich immer, ich hAEtte das Richtige gemacht, doch ich hatte immer Schmerzen durch die Fehlstellung. Vor 2 Jahren wurde es nach einem Kuraufenthalt dramatisch schlechter. Ich konnte irgendwann nachts dann nicht mehr ein- oder durchschlafen und es war die HOElle. Mein Orthopäde riet mir jetzt dringend zur OP. Der Zustand der Hüfte war schlechter als auf dem röntgenbild, erklärte mir der Operateur. Bei der Operation musste mit Hilfe von ca. 5 Schrauben eine Pfanne geformt werden. Mein Bein ist durch die OP ca. 4- 5cm länger geworden und ich hatte Anfangs grosse Schwierigkeiten mit der Beinmuskulatur. Doch jetzt wird es von Woche zu Woche besser, nachdem ich sehr viel KG machte. Die 2. Hüfte werde ich voraussichtlich in 1- 2 Jahren machen lassen.
In deinem Alter wird eine Umstellungsosteotomie nicht mehr viel Erfolg haben. Du kannst dir unter www.jankla.de einmal eine interessante Homepage von einem Forumsmitglied anschauen. Dort findest du alles zum Thema Hüftdysplasie.
Solltest du noch Fragen haben, schreib mir in meine Mailbox.
Ich Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
C.


 
  1. Antwort von am 28.06.2003  
  A.,

bin selbst 44, mit Hüftdysplasie, Skoliose, einem steifen Knie behaftet. Ich hatte eine Nachbarin im Haus, die sich eine Korrektur der Fehlstellung durchführen liess und nun ein kUErzeres Bein hat. Mich hat das von einer solchen OP sofort abgehalten. Ein Orthopäde wollte diese OP schon 1990 an mir vornehmen. Sofern Du keine ernsthaften Schmerzen hast, solltest Du es Dir gut überlegen. Ich fahre z.B. regelmAEssig nach Italien auf die Insel Ischia. Dort sind über 10 grosse Thermen mit verschiedenen Becken und Wassertemparaturen. Es ist ein Genuss in den Becken zu sitzen und es sich gut gehen zu lassen. Es hAElt bei mir fast ein Jahr an. Ich habe fast keine Schmerzen mehr, dich ich nich aushalten könnte, bzw. im Herbst gegen Winter hin fAEngt es schon wieder etwas an.

Versuche es mal damit, wenn Du die möglichkeit hast. Es tut SUpergut!

Lieb

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:39
SuchmaschinenArthrose : X1030Y20040323071239Z1030 - V029


Arthrose





-