Sprunggelenkarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1034. Eintrag von am 30.06.2003  
  Sprunggelenkarthrose  
  0Bei mir steht in absehbarer Zeit, entweder eine Versteifung des Sprunggelenkes, oder eine prothetische Versorgung bevor. Aber ich finde niemanden der Erfahrungen mit soetwas hat. Es kann doch nicht sein das das ganze soooo selten ist.
würde mich freuen wenn ich mit Menschen in Kontakt kAEme, die solche Massnahmen schon hinter sich haben und mir von ihren Erfahrungen berichten.
 
  7. Antwort von am 26.07.2003  
  A., kurzer Zwischenstand meiner ambulanten Reha:
Es wird jedesmal besser ! Morgends sieht das Ding schon aus wie ein Fuss. Er lAEuft auch wieder, wenn auch langsam und kurze Schritte. Belaste sehr viel, in der Wohnung und kurze Strecken ohne Krücken ( ich hasse die Dinger ). Fuss wird dann wieder dick aber mit den Lymphdrainagen in der Reha erholt er sich immer wieder. Schmerzen beim Laufen auch schon geringer. Bewegung
fast schon wie vor der OP. Und das nach nur 4 Reha. Also ich finde das Ergebnis ganz toll und bin froh, daß ich nicht habe versteifen lassen.
Habe im Internet unter Google - Sprunggelenkprothesen - gesehen, daß in Essen auch Sprunggelenke eingebaut werden.
Erfahrungsberichte von Kliniken ( auch der von von Frau Dr. Schenk ) sind unter :
www.clinicalresearch.nl/erass/ downloads/ERAss-ARO/F4.doc

Muss man runterladen. Ist ganz Interessant.

Melde mich wieder, wenn ich weitere Forschritte gemacht habe.

Schönes Wochenende Wünscht
Anne
 
  6. Antwort von am 26.07.2003  
  A. habe Deinen Eintrag gelesen und möchte mich der Meinung von C. anschliessen.Habe im Moment zwar noch den Gips aber bin mit der OP in ,Uni Klinik sehr zufrieden.Gehe am 07.08. zur Reha. G.
 
  5. Antwort von am 16.07.2003  
  A., habe einen grossen Fortschritt gemacht.
Gehgips ist wie geplant knapp 6 Wochen nach der OP heute entfernt worden. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis
- die AErztin auch. übermorgen fange ich mit der ambulanten Reha an.
Ich darf und kann mit dem Fuss laufen ( Bewegung fehlt halt noch ). Zur Zeit mit Krücken, mal sehen wie lang.
Melde mich, wenn ich die ersten Reha hinter mir habe.
nächste Kontrolle in erst wieder in 6 Monaten
( Schaulaufen auf dem Laufband für den Vergleich: vorher - nachher).
Zur Zeit kann ich sagen: würde es wieder machen lassen, bin da sehr zuversichtlich.
Anne



 
  4. Antwort von am 16.07.2003  
  A.,
hier gibt es mittlerweile doch einige Mitglieder, die mit dem Sprunggelenk Probleme haben. Ich habe seit dem 18.06 Eine STAR- Prothese und bin jetzt schon froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Die Schmerzen waren bei mir nach der OP weg. Ich hatte mich auch eher auf ein paar schmerzhafte Wochen eingestellt. Die Prothese wurde in der Auguste-ia-Klinik in Bad Oeynhausen eingesetzt. Ich kann dir diese Klinik sehr empfehlen. Wenn du wohnortnah ein Krankenhaus suchst, solltest du dein Problem in Opladen im St.Remigius Krankenhaus in der orth. Ambulanz vorstellen. Auch dort hat man Erfahrungen mit Sprunggelenkprothesen.



 
  3. Antwort von am 02.07.2003  
  C., vielen Dank fürs zurück schreiben. Ich würde mich sehr freuen wenn Du zwischen durch mir etwas über den Heilungsverlauf mitteilen würdest. Das Sprunggelenk Op,s sehr schmerzhaft sind weiss ich leider aus eigener Erfahrung. Mich interessiert eigentlich wie man damit spAEter zurecht kommt. Desalb wäre es toll von Deinen Fortschritten zu hOEren.
Ich Wünsch Dir weiter alles Gute und ' Besserung'.
A.
 
  2. Antwort von am 02.07.2003  
  A., nicht aufgeben.
Ich hatte 4 Jahre lang nach einem Unfall schwere Arthrose im oberen Sprunggelenk; bin aber schon 50 Jahre alt. Nach langem Suchen habe ich am 06.06.03 in der Orthopädischen Uni-Klinik in eine Endoprothese ( kUEnstliches Sprunggelenk ) erhalten. Gleichzeitig wurde die viel zu kurze Achillissehne verlängert. Die Kliniken, die die OP nicht machen, halten nicht`s davon und wollten längst versteifen. Bis auf einen Arzt sagten alle, daß das Versteifen nicht rückgAEngig gemacht werden kann. Erst Prothese und dann evtl. Versteifen ( falls es mal nicht klappt) geht aber. Zusammen mit mir wurde eine junge Frau von 20 Jahren operiert ( kUEnstliches Gelenk ). Eine Anfrage in bei Frau Dr. Schenk wäre vielleicht sinnvoll. Die BG-Klinik in furt setzt wohl auch Prothesen ein. Wusste ich vor der OP nicht und bin in`s 440 km entfernte gefahren. Die Betreuung war sehr gut, Kosten hat Krankenkasse bezahlt. Die ersten 3 Wochen nach der OP sind nicht ganz ohne ( ist beim Versteifen aber gewiss auch nicht viel besser) . Jetzt geht es so eigentlich und ich laufe noch 2 Wochen mit Gehgips. Ob es was geworden ist, sehe ich nach der Reha. Wird wohl noch was dauern. Aber schlechter kann es eigentlich nicht werden. 60 % Aussicht, daß ich spAEter wieder normal und ohne Schmerzen laufen kann. Das ist eine gute ( und letzte) Chance und war die Sache wert.
In der übergangszeit hatte ich mich mit Teufelskralle (Aldi) und Vitamin E über Wasser gehalten, da ich keine Schmerzmittel vertrage.
Also, mehrere Meinungen von anderen Orthopäden einholen und nicht aufgeben.
C.

 
  1. Antwort von am 30.06.2003  
  A.
du bist ganz bestimmt nicht die Einzige, die mit dem Sprunggelenk Probleme hat! Geh doch mal auf 'Mitgliedersuche' und gib Sprunggelenk ein... Bestimmt findest du viele Betroffene. Zum Beispiel B. :-)
Genz besonders möchte ich dir auch Salzert ans Herz legen, die als Prothesen-Frischling gerne und kompetent Auskunft gibt! Ich selber bin UEbrigens in der gleichen Situation wie du. Auch bei mir ist nächstens etwas reif, die Frage ist nur, was es denn sein soll. Also, lies dich hier durch und lass dich nicht unterkriegen! Viel GlUEck und schreib mir mal, dann können wir unsere Erfahrungen austauschen!

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:40
SuchmaschinenArthrose : X1034Y20040323071240Z1034 - V029


Arthrose





-