Neues Neues Kniegelenk Ja oder Nein?? Gibt es noch andere möglichkeiten ??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1048. Eintrag von am 02.07.2003  
  Neues Neues Kniegelenk Ja oder Nein?? Gibt es noch andere möglichkeiten ??  
  0Bin im Moment ziemlich Ratlos weil ich nicht weiss was ich tun soll bzw. was und ob es Alternatieven gibt. Bin 32 Jahre, w, und an beiden Knieen mehrfachst an den KreuzbAEndern operriert. Alles hat vor 16 Jahren begonnen mit einem Reitunfall. Leider hielten die BAEnder bei mir nicht. Durch die Operrationen ist leider mein rechtes Knie soweit geschAEdigt das ich seid ca. 7 Jahren eine Goararthrose 3-4 Grades habe. Der Knorpel ist ziemlich abgerieben und die Kniescheibe hat auch keinen richtigen lauf mehr, so das ich regelmAEssig Einklemmungserscheinungen habe. Wie ihr euch denken könnt ist das alles mit ziemlichen Schmerzen verbunden. So wie jetzt mal wieder im Moment so das ich nur sehr mUEssig laufen und mich bewegen kann. Bin mal wieder in AErtzlicher Behandlung. KG und Spritzentherapie sowie Medikamente helfen leider kaum. Das Knie ist leider ziemlich im Eimer. Ich suche nach möglichkeiten um ein neues Kniegelenk evtl.s noch für ein paar Jahre aufschieben zu können. Wer hat Erfahrungswerte mit Therapien oder neuen OP-Techniken die vielleicht noch eine möglichkeit für mich wären?? Oder Speziallisten oder Fachkliniken die sich damit auskennen. Bin im Moment sehr verzweifelt weil der Schmerz einen nach einigen Jahren ziemlich mUErbe macht und man sich einfach nur Wünscht das das aufhOErt. Ich weiss das es nicht aufhOEren wird aber vielleicht gibt es einen Weg für mich.
für eure Hilfe und euer offenes Ohr jetzt schoneinmal vielen Dank

A.
 
  5. Antwort von am 05.07.2003  
  E.,

bei mir wurde nach der Arthroskopie gesagt,daß ich auch eine
Knieprothese(TEP)benötige. Nur konnte mir keiner sagen,wann
es so weit sein wird. Wie war es bei dir nach der Operation?
Wie lange warst du krank nach der Operation und wie lange
hAElt so ein Gelenk? Ich habe gehOErt,daß es nach 15 Jahren
wieder ersetzt werden soll.
Kannst du auch Sport machen mit dieser TEP?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen n, Wulle.


 
  4. Antwort von am 04.07.2003  
  A. ,
ich verstehe das du eine alternative zu einer Gelenk OP suchst.

Wie du schreibst sind ja nun schon einige Eingriffe am Knie bei Dir gemacht worden.Es ist leider nicht alles auf Dauer was die OP`s angeht.Hinzu kommt das jede weitere OP auch den Knochen schadet.
So hab ich auch meine Erfahrungen gemacht .Nur man sollte sich auch nichts vormachen. Ich habe vor kurzen im April, mit 41 , ein Knie Tep (Rotationsgelenk) bekommen.

für meinen Teil kann ich dir sagen ,hAEtte ich es vorher gewusst ,wie gut es mir nach dieser OP(Knie Tep) geht ,so hAEtte ich nicht so lang gezOEgert.
Mit Sicherheit hAEtte ich mir auch einige OP`s sparen können.
Letztendlich musst du für dich entscheiden was am besten für dich ist.

Ich Wünsch dir alles Gute
E.


 
  3. Antwort von am 03.07.2003  
  A.,

ich kann gut verstehen, daß du zum jetzigen Zeitpunkt eine Knie-TEP vermeiden möchtest.

Als absoluter Spezialist für gelenkerhaltende Knie-OPs gilt ja dieser berUEhmte Dr. in en (), der wohl mit einigen Erfolgen der von ihm durchgeführten Abrasionsarthroplastik (sog. Bioprothese) aufwarten kann. Die Behandlung wird allerdings nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Vielleicht könntest du dich zumindest einmal dort beraten lassen.

D.
 
  2. Antwort von am 03.07.2003  
  A.

Generell ist man nie zu jung für ein kUEnstliches Gelenk. Ausschlaggebend ist die Lebensqualität. Ich kenne persönlich auch ganz junge Menschen, die bereits kUEnstliche Gelenke haben.

BezUEglich Umstellungs - OP's würde ich jedoch zur Vorsicht raten, aufgrund eigener schlechter Erfahrungen. Bei mir hat man daßelbe gemacht wie bei B., und hat auch einseitig versucht, die Umstellung nochmals zu verbessern, was dann zum gesamten Verlust meiner Kniescheibe geführt hat.
Bei Fehlstellungen der Kniescheibe ist es halt kaum möglich, eine 'gute' Position zu finden.

Lass Dich daher gut beraten, und hOEr Dir die Meinungen verschiedener Aerzte an. Erkundige Dich ausreichend über Arthrose und deren Folgen, dann fAEllt eine Entscheidung viel leichter !


C.
 
  1. Antwort von am 02.07.2003  
  A.,
du bist ja noch ganz schön jung, um an ein kUEnstliches Kniegelenk zu denken, aber verstehen kann ich dich gut.
Ich habe keine Ahnung, ob es für dich eine möglichkeit sein könnte - ich hatte in jungen Jahren, vor allem wegen Kniescheibenprobleme, eine Patellasehnenverlagerung, die mir viele Jahre lang sehr geholfen hat. In den letzten zwei, drei Jahren geht es mir auch nicht mehr gut und ich habe mich nun entschlossen, die OP zu wiederholen, bzw. verbessert zu wiederholen. Mein Orthopäde - ich habe jetzt einen gefunden, mit dem ich gut zurecht komme - hat mir dazu geraten, weil die Biomechanik und die gestOErten GelenkverhAEltnisse damit verbessert werden können. Freilich, eine Arthrose läsSt sich nicht rückgAEngig machen und ich werde auch hinterher nicht auf den Mount Everest steigen können. Doch es ist eine gelenkerhaltende OP und für eine TEP bin ich auch mit 43 noch zu jung. Nebenbei schaue ich mich trotzdem nach weiteren möglichkeiten um, ich habe jetzt z.B. mit Akupunktur angefangen. Mal sehen. Es gibt schon möglichkeiten, damit klar zu kommen, es ist halt wirklich eine Suche -
Alles Gute und
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:05
SuchmaschinenArthrose : X1048Y20040323071505Z1048 - V029


Arthrose





-