Bitte Hilfe! Symptome wie bei Rheuma?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1056. Eintrag von am 04.07.2003  
  Bitte Hilfe! Symptome wie bei Rheuma?  
  0

Ich leide seit etwa zwei Wochen an Schmerzen in den HAEnden, besonders im Daumen und auch im Handgelenk. Ich wache morgens mit ganz schlimmen Schmerzen auf, kann meine Hand fast gar nicht bewegen. Wenn ich sie bewege, dann knackt es ganz komisch im Gelenk.
Ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil mir bis jetzt auch kein Arzt geholfen hat und alle tun so, als ob es etwas vorübergehendes ist. War letztens mal beim Orthopäden, weil ich durchs Joggen Probleme mit meinen FUEssen bekommen habe, und der hat mir wegen meiner Schmerzen an der Hand eine überweisung zum Neurologen gegeben, weil er denkt es hat was mit den Nerven zu tun. Er denkt nicht, das es Rheuma oder Arthrose ist.
Ich weiss ja nicht, aber kann man so etwas auch schon in jungen Jahren bekommen, Rheuma oder Arthrose? Ich lebe eigentlich ziemlich gesund und mache viel Sport, oder ist das nicht ausschlaggebend?
Bin ziemlich verzweifelt, weil ich ein Mensch bin, der eigentlich stAEndig 'auf Achse' ist und auch sehr bewegungsfreudig, und jetzt hab ich stAEndig irgendwelche Schmerzen...

von

Achja, mein Orthopäde sagte mir, ich soll mir meine Rheumawerte mal messen lassen, ist dafür der Hausarzt zustAEndig?
 
  1. Antwort von am 04.07.2003  
  A.

Rheuma ist ja nur ein überbegriff für ganz viele verschiedene Erkrankungen am Bewegungsapparat, und auch Arthrose gehOErt zu den rheumatischen Erkrankungen.
Mit dem Alter hat das nichts zu tun, denn 'jung sein schUEtzt vor Rheuma nicht', wie ich immer sage. Es gibt bereits Kinder mit Polyarthritis, und auch Jugendliche mit Arthrosen.

Nun aber zu Dir.
Hat man Deine HAEnde mal geröntgt ? Das wäre sicherlich der erste Schritt um abzuklären, woher Deine Schmerzen kommen. Auch Bluttests können gemacht werden, wobei jedoch der 'Rheumafaktor' nicht wirklich etwas aussagt. Wichtig ist zu wissen, ob der CRP - Wert erhOEht ist, was auf eine Entzündung hindeuten würde.
An sich kann auch der Hausarzt solche Untersuchungen machen, ich würde Dir aber eher raten, einen Rheumatologen aufzusuchen.

daß es ein neurologisches Problem sein könnte ist natUErlich auch möglich, und sollte ebenfalls abgeklärt werden, wenn man sonst keine Ursache finden kann.
Auch ein belasteter Nerv in der Halswirbelsäule kann Schmerzen an den HAEnden verursachen, die mit Taubheit einhergehen.

Also, erst mal grUEndlich untersuchen lassen. Nur wenn Du weisst was Du hast, kannst DU auch etwas dagegen unternehmen.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:08
SuchmaschinenArthrose : X1056Y20040323071508Z1056 - V029


Arthrose





-