Daumensattelgelenk Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  107. Eintrag von am 26.09.2002  
  Daumensattelgelenk Arthrose  
  0Bei mir fing das ganze so mit 30, an nahm es aber nicht wahr - dachte, ach ja halt überlastet.
Als ich meinen 2 Sohn bekam wurde es stark ging zu 3 Doktoren denn ich wollte es nicht glauben ich hatte eine fortgeschriettene Arthrose und in dem linken Daumensattelgelenk eine AnfAEngliche.Nun bin ich 34 und habe sehr Angst.In meiner Familie hat es keiner .Jetzt habe ich eine neuen Dok und da gibt es eine neue Therapie die das ganze stoppt oder aufhAElt mit Spritzen in das Sattelgelenk.Bin ich nicht etwas zu jung für eine Arthrose weiss echt nicht mehr weiter. Vielleicht meldet sich jemand der das gleiche hat, wäre sehr dankbar. A.
 
  3. Antwort von am 29.09.2002  
  A.

Es gibt kein Alter für Arthrose, bei mir fing es bereits mit 17 Jahren an.

Generell kann man eine Arthrose nicht heilen, es gibt jedoch möglichkeiten, den Verlauf bei einer beginnenden Arthrose zu beeinflussen.
Wichtig ist, daß Du die betroffenen Gelenke regelmAEssig bewegst, jedoch ohne grosse Belastung. Das verhindert die Steifigkeit und dient auch zur Ernährung des Knorpels selbst.
Ebenfalls wichtig ist eine gute Arbeitshaltung, das gilt auch für die Fingergelenke. Richtige Schreibstifte, ergonomische Messer und diverse Hilfsmittel können da sehr gute und prophylaktische Dienste erweisen.

Was die Schmerzen betrifft, da ist es sehr schwer, überhaupt einen Rat zu geben. Jeder Mensch nimmt Schmerzen unterschiedlich wahr, und reagiert dementsprechend auch anders auf Therapien. Sprich am Besten mal mit Deinem Arzt darüber, denn es gibt eine ganze Palette an Schmerzmitteln, angefangen von sehr leichten, bis hin zu den Opiaten, die auch Ihren Stellenwert in der Behandlung chronischer Schmerzen haben.

Alles Gute und eine schmerzarme Zeit!


D.
 
  2. Antwort von am 27.09.2002  
  B. für deine antwort man das kann ja nicht war sein hatte das irgentjemand in deiner Familie?Wie lebst du jetzt unter schmerzen und wie jung bist du jetzt?muss es sein das die Gelenke wirklich irgentwann steif werden oder nicht immer was meinest du dazu??
ich denke meine Ernährung war vielleicht schlecht.
Jetzt lass ich mir vielleicht die Spritzen geben in das Daumensattelgelenk das stoppt wenigstens denn vorgang und verlangsamt alles .was machst du dafür ?
Bis bald grUEss A.

 
  1. Antwort von am 27.09.2002  
  A.! Die Arthrosen können sich überall einnisten. Ich war 27 Jahre alt, als ich die Arthrose in dem li. Hüftgelenk wahrnahm,dann folgte kurz darau die re. Hüfte, dann die Lendewirbel usw. usw. B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:40
SuchmaschinenArthrose : X107Y20040323071240Z107 - V029


Arthrose





-