Hüftkopf-Nekrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1070. Eintrag von am 08.07.2003  
  Hüftkopf-Nekrose  
  0Ich bin neu im Forum. Hier meine Frage. Vor ca. 4 Monaten wurde bei mir linksseitige Hüftkopf-Nekrose diagnostiziert. Auf röntenbild sieht alles noch ganz gut aus (runder Hüftkopf), allerdings sieht man bei MRT deutlich die SchAEdigung. Mein Problem ist, daß jeder Arzt etwas anderes rät. Prof. aus sagt: 'Anbohren bringt nichts, die sind kurzfristig alle wieder zur OP da. Bei ihnen mein Rat : MC-Minn Prothese'. Andere orthopädische Klinik: 'MC-Minn spAEter, erstmal anbohren, Umstellungsosteotomie -Um Gotteswillen nein !!!'.
KlinikumAachen: MC-Minn bei Hüftkopf-Nekrose auf keinen Fall, Anbohren so schnell wie möglich, dann eventuell Umstellungsosteotomie'.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, da ich durch einen superguten Physiotherapeuten so gut wie schmerzlos bin, nichts machen zu lassen. Keine Schmerzen- keine OP.-
Gibt es vielleicht AEhnliche Erfahrungen, ich habe den Eindruck- alle AErzte wollen nur ihre Methode verkaufen . Ich muss noch im Sebtember umziehen und möchte eine OP natUErlich so weit wie möglich hinausschieben.
 
  4. Antwort von am 11.07.2003  
  A.,

ich schliesse mich C. an. Bei einer Nekrose ist der Hüftkopf meisst zu 'morsch' um die McMinn Prothese zu halten. (so war es bei mir).
Solange Du schmerzfrei bis und sonst keine BeintrAEchtigungen Deiner Lebensqualität oder Facettenerkrankungen befürchtest würde ich die OP nicht machen lassen.
Lass Dir von deinem Orthopäden Kg verschreiben und versuche über eine gute Muskulatur Dein Gelenk zu schonen.
Alles Gute und
E.
 
  3. Antwort von am 09.07.2003  
  A. 1000,

bei mir wurde im Februar 2003 auch eine Hüftkopfnekrose festgestellt. Ich war daraufhin 5 Tage im Krankenhaus wo man mir auch den Hüftkopf anbohren wollte. Leider stellte sich dann bei der Untersuchung noch heraus, daß ich eine ziemlich schlimme Arthrose im Hüftkopf habe und das Anbohren nun keinen Sinn mehr macht. Man entliess mich erst nach Hause und machte dann 6 Wochen spAEter eine RSO. Da bekommt man etwas radioaktives in den Hüftspalt gespritzt. Danach muss man 48 Stunden im Krankenhaus bleiben und darf die Hüfte nicht belasten. Leider hat diese Methode bei mir nicht geholfen
wobei die Erfolgsquote sehr hoch sein soll. Aber egal nun stehe ich kurz vor einer OP und hoffe nun, daß man bei mir die MC Minn Prothese einsetzen kann. Ich hoffe das ich dir helfen konnte.


 
  2. Antwort von am 08.07.2003  
  A. 1000,

um deinen Eintrag kommentieren zu können, mUEsste man etwas mehr wissen, z.B. Alter, Vorgeschichte (seit wann Beschwerden, Grund für Nekrose).

GrundsAEtzlich verwundert mich der Rat von Prof. , der bei Nekrose zu McMinn rät, da für McMinn ein weitgehend intakter Hüftkopf Voraussetzung ist. Wenn durch die Nekrose nicht nur Teile des OberflAEchenbereichs, sondern auch das Innere des Hüftkopfs betroffen ist, würde die OberflAEchenschale nicht genUEgend Halt finden.

C.
 
  1. Antwort von am 08.07.2003  
  A.,
ich hab Dir keinen Rat zur Nekrose selbst, da Du aber neu im Forum bist - hier folgender Tipp für Dich zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen : Klick links auf MITGLIEDERSUCHE und gib dann NEKROSE als Suchbegriff ein. Es werden Dir 22 Mitglieder angezeigt. Du kannst jede(n) davon über die Mailbox direkt ansprechen.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:09
SuchmaschinenArthrose : X1070Y20040323071509Z1070 - V029


Arthrose





-