Krankheitsverlauf bei Hüftdysplasie / Coxarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1073. Eintrag von am 09.07.2003  
  Krankheitsverlauf bei Hüftdysplasie / Coxarthrose  
  0 bin gerade auf dieses Forum gestossen, wobei ich gleich eine Frage loswerden muss.
Bei mir wurde vor 1/2 Jahr eine Dysplasiecoxarthrose und Patelldysplasie festgestellt alles beidseitig. Die Hüftdysplasie wohl im Sinne einer 2/3 Pfanne und die Patelladysplasie nach Viborg 2 was immer das bedeutet. Bis auf ein geringe Schmerzen hin und wieder kann ich eigentlich noch alles machen was ich will. Wie verlAEuft bei diesen Dysplasien eigentlich die Arthrose? Wie war das bei euch, geht es Jahre von den Anfangsbeschwerden bis zu den 'richtigen Schmerzen' oder Monate?
Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Ausblick geben.

Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrung mit Inlinen und Hüftarthrose?
 
  4. Antwort von am 17.07.2003  
  meine op steht bevor !
nun ist es endlich soweit und ich bekomme meine neue Hüfte.
nach 1jahr herumdoktern mit mir.von unheimlichen vielen untersuchungen, spritzen insgesamt16.zweimal wurde die op verschoben wegen verschiedener schmerzzustAEnden.im moment sieht es so aus das es für die Hüfte einen punkt mehr gibt weil ich ja da noch den bandscheibenvorfall im lendenwirbel habe.und nun hab ich doch angst davor ich hoffe das mir ein bischen meine schwerzen genommen werden .
sagt mal ist eigentlich der knieschwerz auch typisch für eine Hüftarthrose.und bekomm ich von euch bitte mal ein bischen mut gemacht ja .
lieben E.
 
  3. Antwort von am 10.07.2003  
  A.(UEbrigens ein orig. Name)!
Generell kann niemand voraussagen, wie lange so eine Hüfte bei Dysplasie hAElt. Du solltest nur einige grundsAEtzliche Dinge beachten:
Vermeidung von übergewicht
Keinerlei überbeanspruchung der Gelenke durch falsche Sportarten, z.B. auch Inlineskaten
Krankengymnastik und Dehnen der Muskulatur
Keine schweren Lasten tragen
Nicht in gebUEckter Haltung arbeiten
Schwimmen und Radfahren sind grundsAEtzlich erlaubt!
Leider hast du nicht geschrieben, wie alt du bist. Bei jUEngeren Patienten bis ca. 35 Jahre könnte eine Umstellungs- Op evtl. noch von Nutzen sein und eine Hüft- TEP hinauszOEgern.
Ich selbst leide seit meiner Geburt an HD (siehe auch meine Visitenkarte) und habe in meinem bisherigen Leben mal mehr und mal weniger Schmerzen gehabt.
Ich bin jetzt 47 und habe im MAErz diesen Jahres eine Hüft- TEP bekommen, allerdings musste bei mir erst eine Pfanne neu geformt werden nach anfAEnglichen Problemen bin ich nun glUEcklich, mich zu dieser Op entschieden zu haben und bin ein neuer Mensch seither.
Ich hoffe, ich konnte dir behilfleich sein?! Solltest du ncoh Fragen haben, schreib mir in meine Mailbox.

D.
 
  2. Antwort von am 09.07.2003  
  A.!
Das was B. schreibt, daß jeder Fall einzigartig ist, wird wohl schon stimmen. Zu mir hat ein Arzt vor 11 Jahren schon mal gesagt: ich wundere mich, daß Sie mit dieser Hüfte noch laufen können, ich kann es immer noch, allerdings mit erheblich mehr Schmerzen als damals. Ich glaube, kein Arzt kann den Verlauf einer Arthrose vorhersagen.
Ich glaube aber, daß man mit Inlinen (ich nehme an, du meinst Inlineskaten)seinen vorgeschAEdigten Gelenken nichts Gutes tut und die Arthrose nur beschleunigt.

C.
 
  1. Antwort von am 09.07.2003  
  A.,

es ist schon für einen Arzt schwierig, anhand des röntgenbilds und der kOErperlichen Untersuchung den weiteren Verlauf einer Arthrose vorherzusagen.
Ohne die entsprechenden Unterlagen ist es ganz und gar unmöglich.

Jeder Fall ist einzigartig: Es gibt ganz unterschiedlich ausgepRäGte Dysplasien; ausserdem hAEngt der Verlauf der Erkrankung auch noch von anderen Faktoren (z.B. Qualität des Knorpels) ab.

Meistens dauert es einige Jahre, bis die Symptomatik voll ausgepRäGt ist. Es kann aber auch innerhalb von Monaten eine deutliche Verschlechterung auftreten.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:10
SuchmaschinenArthrose : X1073Y20040323071510Z1073 - V029


Arthrose





-