Schmerzmittel bei Coxarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1076. Eintrag von am 09.07.2003  
  Schmerzmittel bei Coxarthrose  
  0Bei mir, 55, wurde vor 8 Jahren Coxarthrose festgestellt, mittlerweile ist auch die linke Seite betroffen. Bisher ging es mir eigentlich recht gut. Aber seit 8 Wochen habe ich Dauerschmerzen im rechten Knie (Knie ist aber gesund lt. röntgenbild und Untersuchung) der Schmerz kommt also von der Hüfte. Habe bisher bei Bedarf Ibuprofen 6000 Stada genommen, die helfen aber nicht mehr. Mein Orthopäde hat mir auf mein drAEngen Krankengymnastik verschrieben. Ich war bisher vier Mal und es tut mir gut. Die Krankengymnastin sagt aber, daß ich total verspannt und verkrampft im Beckenbereich bin. Das kommt wohl von der Angst vor den Schmerzen, dadurch verdrehe ich mich immer total beim Aufstehen oder Hinsetzen. (ein bisschen sitzt also der Schmerz auch im Kopf haha!). Eine OP ist frUEhestens im MAErz 2004 möglich (aus beruflichen GrUEnden). Hat jemand Erfahrung mit Schmerzmitteln, die Entkrampfen bzw. Entspannen?? für eine Antwort.
A.
 
  9. Antwort von am 11.07.2003  
  A.!
Ich werde voraussichtlich erst August zum Arbeiten anfangen.
Ich kenne aber auch Leute, die haben es nach 3 Monaten wieder begonnen, kommt immer auf den jeweiligen Fall und die Verfassung danach an. Mein Fall war etwas kompliziert, deswegen die lange Zeit. Ausserdem ist mein Bein durch die OP ca. 4 cm länger geworden, damit muss der KOErper auch erst fertig werden, speziell die Muskulatur und die Nerven in diesem Bein. Die Krücken habe ich nach 3 Monaten fast nicht mehr gebraucht. Bei längeren Strecken brauche ich sie aber heute noch, als Gehstock zur moralischen UnterstUEtzung. Richte dich also lieber auf eine längere Zeit mit Krücken ein!
Ich Wünsche dir ein möglichst schmerzarmes Wochenende. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne auch in meine Mailbox schreiben.
D.
 
  8. Antwort von am 11.07.2003  
  H.,
habe gestern Mobec verschrieben bekommen und heute morgen eine halbe Tablette genommen. Ich fühle mich heute wie im siebten Himmel, fast keine Schmerzen, zwei oder drei Mal hat mir mein Knie heute wehgetan, wenn ich eine 'falsche' Bewegung gemacht habe. Aber ansonsten kann ich nur sagen himmlisch, sich bewegen können, ohne, daß gleich das Knie hOEllisch weh tut. Ich halte aber das andere Medikament mal im Hinterkopf, vielleicht brauche ich es ja noch, denn bis MAErz 2004 ist es noch sehr lange hin. Und wer weíss, ob Mobec diesen 'Erfolg' hAElt auf Dauer.
A.
 
  7. Antwort von am 11.07.2003  
  A.,
lass Dir doch mal von Deinem Orthopäden 'Deltaran' verschreiben. Es ist ein ziemliches neues Medikament mit dem Wirkstoff Dexibuprofen. Es soll teurer sein als die UEblchen Schmerzmittel, dafür aber magenfreundlicher. Weil es teurer ist verschreiben es die AErzte nicht gern. Da dieses Medikament ziemlich neu auf dem Markt ist, hat Dein Orthopäde bestimmt Probepackungen. Also frage danach, und teste es. Vielleicht teilst Du mir Deine Erfahrung danach mit.
 
  6. Antwort von am 10.07.2003  
  D.,
wie lange nach der OP warst Du wieder fit (arbeiten gehen??) Ich bin RedaktionssekretAErin bei der hiesigen Tageszeitung, ziemlich stressig und hektisch. Mein Arzt sagte, evtl. nach 6 Wochen aber mit Krücken wieder arbeiten, evtl. aber auch spAEter.
Mobec beinhaltet den Wirkstoff Meloxicam. Ich darf da nur eine halbe Tablette am Tag nehmen. Naja ich lass mich überraschen. Jedenfalls Ibuprofen bringt mir bei den Knieschmerzen gar nichts. Die haben mir nur in der Zeit geholfen, als die Schmerzen in der Leiste sassen, aber die sind ja weiter gewandert (haha). Ich muss wahrscheinlich noch bis MAErz warten mit der OP, habe aber Ende August noch einen Termin in einer Klinik hier in der nähe (Bendorf am Rhein), vielleicht haben die noch frUEher etwas frei für mich. An Tagen wie heute, denke ich, daß ich es noch bis MAErz aushalte. Aber gestern und vorgestern wäre ich am liebsten sofort unters Messer. Obwohl ich ja schon Angst vor der OP habe, aber wer lässt sich schon freiwillig und mit Freude operieren. UEbrigens auch wenn ich den Namen A. genommen habe, bin ich weiblich, mir fiel nur nichts anderes ein und ausserdem gehe ich leidenschaftlich gern auf Kreuzfahrten und im nächsten Jahr hoffentlich mit einer neuen Hüfte und ohne Schmerzen.
A.
 
  5. Antwort von am 10.07.2003  
  A.!
Ich habe seit Anfang MAErz diesen Jahres eine Hüft- TEP und ganz glUEcklich damit, weil ich jetzt keine Schmerzen mehr habe. Medoc kenne ich nicht, welchen Wirkstoff hat es denn?
Wassergymnastik hatte ich auf meiner AHB, es ist sehr zu empfehlen, denn im Wasser hat man keine Schmerzen und durch den Auftrieb geht alles leichter. Versuche es ganz einfach!
Alles Gute
D.
 
  4. Antwort von am 10.07.2003  
  D.,
hast Du schon ein neues Hüftgelenk??? Heute habe ich einen gehabt, bis auf wenige Ausnahmen keine Schmerzen. Da kann man richtig Luft holen. Hast Du Erfahrung mit Wassergymnastik?? Ich habe heute Medoc verschrieben bekommen, werde morgen ausprobieren, ob es was bringt. Eigentlich möchte ich gar keine Tabletten nehmen. Aber wenn man im Beruf steht, geht es oft nicht anders.
A.
 
  3. Antwort von am 10.07.2003  
  A.!
Als ich deinen Eintrag las, musste ich sofort daran denken, wie es mir vor ca. 1 Jahr ging. Ich vertrage keinerlei Schmerzmittel für Arthrose d.h. Ibuprofen, oder die Cox II- Hemmer. Ich bin fast verrückt geworden vor Schmerzen und habe auch z.B. Teufelskralle probiert, aber auch dadurch bekam ich Magenschmerzen und Reflux. Zum Schluss habe ich dann für kurze Zeit Morphin bekommen. Es hat mir als einziges geholfen, in Verbindung mit KG. Durch die Coxarthrose verspannt und verkUErzt sich im Laufe der Zeit die Muskulatur. Das ist ein Schutzmechanismus des KOErpers auf Schmerz. Den Teufelskreis Schmerz musst du nun durchbrechen, um bis zur OP durchzuhalten.
Ich Wünsche dir alles Gute und wenn du noch Fragen hast, nur zu. Ich werde gerne behilflich sein.

D.
 
  2. Antwort von am 10.07.2003  
  A.

Es gibt verschiedene möglichkeiten, sich zu entspannen. Alle aufzuzählen ist kaum möglich.

Einen Tip hat Dir B. schon gegeben. Daneben ist es sicher auch sinnvoll, Meditation oder Autogenes Training zu machen, beides kann auch sehr gut entspannen helfen.

Viele Hausmittelchen sind auch wirksam, angefangen bei einem heissen Vollbad, bis zu warmen Wickeln etc.
Auch die Krankengymnastik ist sehr wichtig, da auch Bewegung die Muskulatur auflockert.

MedikamentOEs kann man sicher auch was tun, wenn man das möchte. Es gibt muskelrelaxierende PrAEparate ( z.B. Sirdalud ), die allerdings sehr tRäGe machen. Persönlich finde ich sie daher nicht so geeignet, da man ja im Alltag steht und gefordert wird.

Hier im Forum kannst Du vieles nachlesen über die Erfahrungen anderer, sicher ist da etwas dabei, das Dir helfen kann.


C.
 
  1. Antwort von am 10.07.2003  
  A.

Mein rücken und mein Nacken war immer verspannt. Der Chiropraktiker hat mich ein ganzes Jahr gequAElt bis mir dann ein anderer Arzt vorgeschlagen hat, meine übersäuerung (säure-Basen-tion) zu neutralisieren (Basenpulver, z.B. Bullrich Vital Tabletten, Basenmischung von Burgerstein, etc.) und gezielte Bewegungs-Therapie. Nach 2 Monaten waren die Verkrampfungen weg. Gegen die Coxarthrose würde ich zusAEtzlich täglich Vit. E (400-600 mg) einnehmen, dazu Vitalstoffe (TopFit von Burgerstein oder AEhnliches) Auch die Ernährung würde ich schrittweise umstellen in Richtung vegetarisch. Die Schmerzen könnten sich wesentlich verringern, und wenn alles gut geht, kannst du das Ibuprofen stark reduzieren. wäre doch einen Versuch wert ?!? Bei mir hats geholfen.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:10
SuchmaschinenArthrose : X1076Y20040323071510Z1076 - V029


Arthrose





-