Kniegelenksarthrose: Blutegel und Radiotherapie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1094. Eintrag von am 14.07.2003  
  Kniegelenksarthrose: Blutegel und Radiotherapie  
  0 Liebe Leser!
Ich habe vor ein paar Tagen gefragt, ob jemand Erfahrung mit Radiotherapie hat. Bisher leider noch niemand.
Aber ich habe auch schon oft gehOErt, daß das Ansetzen von Blutegeln gegen die Schmerzen helfen soll.
Weiss vielleicht darüber jemand was?
Bisher hab ich von meinem Arzt nur erfahren, daß gar nichts hilft, ich orthopädische Schuhe tragen soll - die halt ich aber vor Schmerzen nicht aus - und ansonsten mUEsste ich halt damit leben. Drum versuch ich jetzt amdere möglichkeiten zu finden.
Derzeit: Radiotherapie und Blutegel - Wer hat Erfahrung, bitte?
 
  2. Antwort von am 17.07.2003  
  Ich leide seit 5-6 Jahren an Kniegelenksarthrose. Nach anfAEnglicher
Operation (Miniskus und Knorpelabrasion) habe ich immer wieder
GelenkergUEsse und Schmerzen. Um beides weitgehend einzudAEmmen,
habe ich mich vor 8 Monaten einer ersten Behandlung mit Yttrium 90
ausgesetzt. Nach Aussage meines Arztes soll damit die
Gelenkschleimhaut 'verledert' werden und keinen 'Knieschnupfen'
mehr produzieren. Die Schmerzen uns Schwellungen sollten auch
zurückgehen. Vor 4 monaten habe ich die 2. Behandlung bekommen, wie
mir scheint, wieder ohne grösSeren Erfolg. mein Fazit: teuer und unsicher
im Ergebnis. Laut Aussage meines Arztes liegt der behandlungserfolg bei
60 - 70 %. Ob ich demnächst eine dritte Behandlung vornehmen lasse,
weiss ich noch nicht.
 
  1. Antwort von am 15.07.2003  
  Sascha, ich habe Arthrose in den Fussgrundgelenken und hatte Schwerstarthrose im oberen Sprunggelenk ( nach einem Unfall vor über 4 Jahren ). Seit 06.06. ein kUEnstliches Gelenk.
Mit Radiotherapie habe ich keine Erfahrung. Die letzten Monate vor der OP habe ich mich mit Alternativmedizin über Wasser gehalten, u.A. Blutegel in der Schmerztherapie. Hat mir sehr gut geholfen, wenn der Fuss mal wieder unbeweglich und sehr dick angeschwollen war. Ist GewöhnungsbedUErftig. Habe die Tierchen
auch zu Hause ( haben natUErlich alle einen Namen ). Mein Mann hat Fibromyalgie und Tinnitus. Auch bei ihm hilft die Therapie sehr gut. Durch das Sekret wird das Blut verdUEnnt.
Die ersten Behandlungen sollte ein Experte machen. Bei uns war das der Schmerztherapeut ( Anästesiearzt) aus der Klinik, der auch die Akupunktur macht. Wir haben auch recht gute Erfahrung mit Teufelskralle in Verbindung mit Vitamin E gemacht.
Ich kann keine Schmerzmittel vertragen und habe deshalb auf
pflanzlich und Alternativmed. umgestellt. Ausserdem 11 kg abgenommen, macht sich sehr positiv bemerkbar.
Also mal mit Blutegeln versuchen, zuerst vom Fachmann.
Infos sind auch im Internet, ich meine unter ' Blutegel.de'.
Anne
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:37
SuchmaschinenArthrose : X1094Y20040323071437Z1094 - V029


Arthrose





-