Arthrose im LWS-Bereich



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1095. Eintrag von am 15.07.2003  
  Arthrose im LWS-Bereich  
  0Seit einigen Jahren habe ich heftige Schmerzen im LWS-Bereich. Die beiden untersten Wirbel reiben an der Spitze aufeinander, weil die Bandscheibe schon zu dUEnn ist.
Die Folge ist wohl ein stAEndiger entzündlicher Prozess, mit dem es sich einigermassen leben läsSt.

Ich habe unterschiedliche KrankheitsverlAEufe. Mal versteift sich der untere rückenbereich im Laufe des Vormittags und ich muss mich mUEhsam aus dem Stuhl heben. Ich schaffe es nur noch nach Hause und lasse mich langsam auf mein Heizkissen fallen. Bewegungen von nach links sind nicht mehr möglich, ein Vorbeugen schon, aber ich komme nicht mehr hoch.

wärme ist das einzige, was relativ schnell hilft.
Auch Antirheumatikum hilft, Kortisonspritzen in den rücken haben bei mir keinen grossen Erfolg gezeigt. Es dauerte zu lange.

Dann passiert es auch schon mal, daß ich die Haare fOEne und anschliessend nicht mehr in die Schuhe komme. Also innerhalb kUErzester Zeit Versteifung der Stelle, UEbelste Schmerzen und fast Bewegungslosigkeit.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine Therapie empfehlen?
Ich treibe regelmAEssig Sport und ich achte darauf, mich nicht falsch zu belasten. Also Bauchmuskeltraining, keine HUEpferei etc.
 
  2. Antwort von am 28.08.2003  
  A.

ich habe einen Stauchungsbruch im Lendenwirbel und dadurch ober und unterhalb auch Arthrose. Ja die Schmerzen kenne ich zu gut, allerdings habe ich ein gut Wirksamens Medikament für mich gefunden, wenn es all zu arg wird. Imbun 1000 mg. Ich nehme es aber nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht, um eine ungesunde Schonhaltung zu vermeiden. Ansonsten sehe ich zu, das ich mich nicht bUEcke und nicht strecke, also um die WAEsche aus der Maschine zu nehme (leider haben wir nicht die möglichkeit die Waschmaschine hoch zu stellen) gehe ich ganz auf den Boden, hebe den WAEschekorb im Sitzen auf einen Stuhl und richte mich dann ohne Korb wieder auf. Ein Schemel ist auch ganz hilfreich damit ich mich nicht strecken brauche. Mir hilft Zink gegen die Entzündungen, also nicht im Akutenfall, aber seit dem ich das regelmAEssig nehme, habe ich weniger Schmerzattacken.
Zum zähneputzen und Haare fOEnen setze ich mich auf den Klodeckel.
Bei der Ernährung achte ich darauf, wenig Fett, Salz und Zucker zu mir zu nehmen, dafür gutes Eiweiss z.B. Sojabohnen, weisse und roten Bohnen usw. möglichst Natur belassene Lebensmittel.
Ja und dann zu guter letzt, viel sanfte Bewegung.

von C.
 
  1. Antwort von am 27.08.2003  
  A.,

ich hoffe du bekommst noch ein paar Antworten von Mitgliedern die AEhnliche Probleme kennen.
Manchmal gibt es sehr viele BeitRäGe pro Tag, so daß alles zu schnell nach unten rutscht und die eigene Frage leicht übersehen wird!

Daher noch mal an ALLE Fragenden:
Nicht aufgeben, einfach noch mal fragen!

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:42
SuchmaschinenArthrose : X1095Y20040323071542Z1095 - V029


Arthrose





-