Viele Fragezeichen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1096. Eintrag von am 15.07.2003  
  Viele Fragezeichen  
  0 an alle,
als Forumsneuling bitte ich euch 'alte Hasen' um Hilfe. Habe letzte Woche eine Kernspinnthomografie gemacht bekommen und verstehe von dem Bericht eigentlich nur Bahnhof. Vielleicht könnt ihr mir bei der übersetzung helfen. 'VerstAErkte Kyphosedes thorakolumbalen übergangs, verstAErkte Lordose der mittleren und caudalen LWS. Links konvexe Lumbalskoliose. Lumbosacraler übergangswirbel mit Hypoplasie der Bandscheibe zum UEbrigen Kreuzbein, der übergangswirbel wird als LWK 5 gezählt. Leichte Ventralverschiebung des 4.gegenüber dem 5. LWK bei stAErkergradiger Deformierung der Zwischenwirbelgeleksfacetten. ..... StAErkergradige DiskushOEhenabnahme BWK 10/11 mit Randkantenosteophyten an den vorderen Dirkumferenzen und subdiskal lokalisierten Oedemzonen, die Bandscheibe wOElbt sich breitbasig nach intraspinal vor.
Beurteilung: Fehlhaltung wie oben beschrieben. Lumbosacraler übergangswirbel, der als LWK 5 gezählt wird. Pseudospondylolisthesis Grad I LWK 4/5 bei bds. stAErkergradiger Spondylarthrose. Gleichzeitig besteht eine nicht raumfordernde Protrusio, entzündlich aktivierte Osteochondrose BWK 10/11 in Kombination mit einer nicht raumfordernden Protrusio.
Also ich weiss gerade noch, was eine Skoliose ist, aber dann verliessen sie mich auch schon.
Wie geht ihr mit den Dauerschmerzen im Arbeitsalltag um? Muss ich mir wirklich den Magen mit Schmerzmitteln kaputt machen?
Schon jetzt mal ein ' schön' für übersetzungsversuche und einen schmerzfreien Tag euch allen.
A.
 
  3. Antwort von am 26.08.2003  
 

C.,

vielen Dank für deine aufschlussreichen Erklärungen, du hast dir da echt MUEhe gemacht - super !

alle,

wir haben auch ein kleines Lexikon im Forum eingerichtet, das wir nach und nach erweitern. Zu finden unter: Infocenter -> Arthrose von A-Z.


D.
 
  2. Antwort von am 26.08.2003  
  A.,

Kyphose - Rundrücken
thorakolumbal - übergang Brustwirbelsäule (thorako..) und Lendenwirbelsäule (lumbal)
Lordose - 'Hohlkreuz'
LWS - Lendenwirbelsäule
konvexe Lumbalskoliose - KrUEmmungsrichtung der Skoliose
lumbosakral - übergang LWS zu Becken
LWk - LendenwirbelkOErper
BWK - BrustwirbelkOErper
Hypoplasie - Unterentwicklung
ventral - zum Bauch hin
Diskus - Bandscheibe
Osteophyt - Knochensporn
subdiskal - unter der Bandscheibe
Oedem - Wassereinlagerung
intraspinal - in die Wirbelsäule
Spondylolisthesis - Abgleiten eines WirbelkOErpers nach vorn
Spondylarthrose - Arthrose der WirbelkOErper
Protrusio - Bandscheibenvorfall
Osteochondrose - degenerative Knochen-Knorpel-VerAEnderung

HOErt sich jetzt alles wahrscheinlich ziemlich bedrohlich an, es kommt aber darauf an, wieviel Beschwerden z. B. durch den Bandscheibenvorfall verursacht werden. Das solltest du ausführlich mit deinem Arzt besprechen, danach kann man sich für verschiedene Therapiemöglichkeiten entscheiden.

Ich Wünsche dir alles Gute,

C.
 
  1. Antwort von am 26.08.2003  
  A.,
vermutlich brAEuchtest du für die genaue übersetzung einen Arzt!
Nachdem wir in diesem Forum aber überwiegend Betroffene und keine AErzte sind, kann dir verm. auch schwer jemand antworten.
Wenn ich einen Bericht vom Arzt habe und wissen will was ungefähr gemeint ist, gehe ich folgendermassen vor:
Ich gebe über eine Suchmaschine, zum Beispiel bei Google.de einzelne Suchbegriffe ein.
In deinem Fall etwa:
Kyphose
thorakolumbal
Lordose
Lumbalskoliose
usw.....

So wirst du bestimmt findig.

Lieber
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:42
SuchmaschinenArthrose : X1096Y20040323071542Z1096 - V029


Arthrose





-