Klavier spielen mit Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1099. Eintrag von am 16.07.2003  
  Klavier spielen mit Arthrose  
  0,

ich bin neu hier und habe seit Montag den Befund einer Arthrose in den Fingergelenken nachdem mein kleiner rechter Finger im ersten Gelenk total entzündet ist.

Dies trifft mich ganz besonders, da ich seit 40 Jahren fast täglich Klavier spiele und nun Angst davor habe dies aufgeben zu mUEssen. Der Arzt meint, daß das alles langsam immer schlimmer wird. Vielleicht ist ja einer von euch in der selben Lage und kann mir da weiterhelfen. Bin recht verweifelt.


A.
 
  2. Antwort von am 17.07.2003  
  A.,

B. hat dir ja schon zahlreiche gute Tipps gegeben.
Solange die Entzüngung akut ist, solltest du das Gelenk schonen. Danach ist Klavier spielen sicherlich sogar eher gut für deine Fingergelenke, so lange du nicht übertreibst.

TraumelS Tabletten haben mir lange Zeit sehr gut geholfen bei meiner Arthrose, auch bei einer akuten Hüftgelenksentzündung.

Alles Gute und
C.
 
  1. Antwort von am 17.07.2003  
  Lieber A.,

Genaues kann ich Dir (noch )nicht sagen,
aber ich möchte Dir Mut machen.

Vorab muss ich dabei ein wenig ausholen und kurz von mir berichten

Auch bei mir wurde vor ein paar Monaten u.a.Fingerarthrose festgestellt.Mit 35 Jahren!
Habe in Studienzeiten viel Klavier gespielt,aber irgendwann wegen dauernder Probleme an den Sehnen aufgehOErt.
Fing vor ein paar Monaten wieder an,aber die Sehne meldete sich sofort wieder.
Dann ging ich wegen eines Check-ups nach einem Verkehrsunfall zu meinem Hausarzt,dem ich nebenbei noch einen kleinen HOEcker auf dem linken Zeigefinger zeigte.
Da stellte sich dann heraus, daß ich Arthrose habe.
Unddaß an allen Fingergliedern bereits arthrotische KnorpelverAEnderungen sind.
röntgenbefund noch unauffAEllig und bislang auch an den Fingern keine akute Entzündung im Gegensatz zu Dir .
So nun weisst Du meine Vorgeschichte:
Ich fragte meinen Hausarzt recht verzweifelt, wies denn mit dem Klavierspielen fürderhin aussieht.
Antwort:
RUBINSTEIN KONNTE IM ALTER AUCH NOCH SPIELEN UND DA HATTE ER AUCH FINGERARTHROSE!!!

Mein Physiotherapeut sieht Klavierspielen sogar als eine Art Arthrosetherapie,
weil AEhnlich wie für die Kniearthrose das Radfahren das KLavierspielen ein Bewegungstraining ohne überstrapazieren der Gelenke ist,sprich gelenkschonend.Evtl. meint er ,soll man schauen,daß das Klavier nicht zu schwergAEngig ist .(Aber ne Klimperkiste mit zu leichtem Tastendruck ist sicher auch nix)

Es gilt dabei ,daß bei einem überwärmten akut entzündeten Gelenk Schonung angesagt ist, und ansonsten Bewegung, damit die Gelenke beweglich bleiben.
Wichtig ist ,immer in warmer Zimmertemperatur zu UEben und mit AufwärmUEbungen anzufangen,also Orgelkonzert spielen in kalter Kirche ohne vorheriges Gymnastizieren der Finger zum Warmwerden mit KlavierUEbungen etc. ist sicher schAEdlich,aber auch ohne Arthrose.
Auch wichtig ist, die Notenliteratur Deinen technischen fähigkeiten entsprechend auszusuchen, also nicht über Deine möglichkeiten zu gehen.
Du verfUEgst sicher über eine gute Technik , eine technische Kontrolle durch einen Lehrer ,der evtl. sich einschleichende Schonmechanismen erkennen kann ,ist aber sicher sinnvoll, da man sowas selbst evtl. nicht gleich bemerkt.
Vielleicht findest Du sogar einen, der selber Arthrose hat!

Gegen den eigenen Ehrgeiz :schneller hOEher weiter( ich gehe von mir aus,da ich nunmal gegen den Ehrgeizschweinehund kAEmpfen muss) läsSt sich am Besten angehen, wenn man sich kUEnftig noch mehr auf klangliche Schönheit und musikalischen Gehalt verlegt.
Technik ist ja bekanntermassen eh nur ein zwar wichtiges,aber eben nur ein Hilsmittel zur Musik.
Und mit der Zeit wird man sicher selber merken ,was einem gut tut und was nicht.
Falsche Schonung brauchen die Gelenke aber nicht,
deswegen würde ich an Deiner Stelle loslegen!!(Sobald die akute Entzündung weg ist, mir hilft die Traumel-Salbe ganz gut bei sowas.)

Wies bei mir mit dem Klavier weitergeht, weiss ich noch nicht, da meine Arthrose u.a.durch genetisch bedingte überbeweglichkeit des KOErpers entstanden ist und die BAEnder mitbetroffen sind.
Ich gehe nicht davon aus,daß das bei Dir der Fall ist .
Abgesehen davon ist Klavier nicht mein Hauptinstrument ,bei dem die Arthrose zum GlUEck bislang sich nicht bemerkbar macht.
Tip:Suche nen richtig guten Rheumatologen ,wenn Du den Eindruck hast,noch mehr für einen guten Verlaufsprozess Deiner Erkrankung tun zu mUEssen die meisten taugen wenig, fahre dafür ruhig ein paar Kilometer mehr .
Meine Behandlung habe ich erstmal haupts. mit Teufelskralle,-s undso begonnen, obs hilft,weiss ich noch nicht.Ernährung etc siehe Forum.
Wenn Du magst ,berichte mir ,wies bei Dir mit dem Klavierspielen klappt ,
wenn Du sonst noch Fragen hast, schau in die Visitenkarte oder schreib eine Mail!
Alles Gute Wünscht Dir
B.


 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:37
SuchmaschinenArthrose : X1099Y20040323071437Z1099 - V029


Arthrose





-