Versteifung des Sprunggelenks



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1109. Eintrag von am 17.07.2003  
  Versteifung des Sprunggelenks  
  0 Wer kann mir Informationen und Erfahrungen mitteilen über eine Versteifung des Sprunggelenkes.Habe vor 10 Jahren ein Unfall gehabt.Nach mehreren Atroskopien ist kein Knorpel mehr vorhanden. Seit mehreren Jahren steht der Fuss in einer starken Spitzfussstellung.Da ich nun auch grösSere Schwierigkeiten mit meinen rücken habe, wurde mir eine Versteifung angeraten.  
  5. Antwort von am 21.07.2003  
  A., B. hat ja schon einige Kliniken genannt. Wenn ich vor meiner OP das Arthrose - Forum genutzt hAEtte, wäre ich wahrscheinlich nicht 440 km weit nach gefahren. Aber die Klinik ist sehr gut, habe es nicht bereut. Falls Du in der nähe nicht`s gescheites findest, die operieren wollen und entspr. Erfahrung haben:
Adresse in :
OTTO-VON-GUERICKE-UNIVERSItät
Orthopädische Universitätsklinik
Orthopädie II Frau OA Schenk
er Str. 44
39120
Tel. 0391 67 14024 Fax 67 14006
( Internetadresse finde ich nicht auf den BriefbOEgen; sind aber im Internet )
Frau Dr. Schenk hat aber bis Anf. August Urlaub. Termin für Voruntersuchung könnte man aber machen.
Dort sind seit 1989 mehr als 200 Sprunggelenkprothesen eingesetzt worden. 60 % davon können spAEter wieder ganz normal und ohne Schmerzen laufen. Beim Rest keine wesentliche Besserung ( nach Aussage der Patienten) aber auch nicht schlechter als vorher. Nur 3 StUEck mussten bisher wieder entfernt werden. Als ich am 06.06. operiert wurde, bekam sogar eine 20 jAEhrige junge Frau ein kUEnstliches Sprunggelenk.
Das ist in dem Alter sehr selten.
Ich würde die OP wieder machen lassen. Bin seit 18.07. in der ambulanten Reha.

Also, nicht versteifen lassen. Dann geht die OP nicht mehr.
Andersrum ist aber ohne weiteres möglich.
Mir wurde UEbrigends von den anderen Kliniken - die versteifen wollten gesagt - daß es in bis zu 30 % der FAElle nicht beim ersten Mal klappt. Das Versteifen muss evtl. mehrfach wiederholt werden. Auch keine schöne Aussichten.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Kliniksuche für eine Endoprothese.
C.




 
  4. Antwort von am 20.07.2003  
  Manni!
Bevor man eine Versteifung machen läsSt sollte man zuerst versuchen, ein kUEnstl. Sprunggelenk zu bekommen. Es gibt nur wenige FAElle, wo eine solche OP. nicht mehr möglich ist. Gehe in deinem Wohnbereich zu einer Fusssprechstunde in eine grosse Klinik, z. B. . Hier geht es zunächst nur um Beratung. Lass dir viel Zeit zum überlegen, eine Versteifung ist für immer, kann nicht rückgAEngig gemacht werden. Ich bin 53 Jahre alt und will mir im August ein kUEnstl. Sprunggelenk einbauen lassen. Vielleicht können wir uns näher darüber unterhalten.
 
  3. Antwort von am 18.07.2003  
  A.,
auch ich kann B. nur zustimmen, meine mutter steht vor dem gleichen Problem. Wir haben einen Termin im Bad Oeynhausen und einen in Leverkusen. Da man auf die Termine etwas warten muss haben wir bei beiden einen gemacht, denn wenn die erste Klinik versteifen will gehen wir zur nächsten. Absagen kann man den Termin immer noch.
Die Krankenkasse meiner mutter hat ihr auch einen Auslandsaufenthalt angeboten (Prof. , ). Falls wir in Deutschland keinen erfolg haben sollten.
Du brauchst für diese Termine sämtliche unterlagen deines Arztes und eine überweisung für die Ambulanz des krankenhauses durch deinen Arzt.

Solltest du noch fragen haben so schreib mir doch.

D.
PS Versteifen kann man immer noch, lässt sich aber nicht mehr rückgAEngig machen.
 
  2. Antwort von am 18.07.2003  
 

A.,

ich kann dir folgendes dazu schreiben.
Nun wie B. dir schon geschrieben hat. Kann man sowas nicht mehr rückgAEngig gemacht werden.
Ich selber habe beide Sprunggelenke komplett Versteift bekommen. Grund: Es gab leider keine möglichkeit mehr die Prothesen an die UEbrigen Knochen zu befestigen. Denn dies muss GewAEhrleistet sein.
Ich habe mittlerweile unter allen Schuhen eine Abrollsohle, und laufe auch damit ganz gut.


C.
 
  1. Antwort von am 18.07.2003  
  A.,
ich weiss nicht in welcher orthopädischen Ambulanz du dein Problem vorgestellt hast, aber ich rate dir, auf jeden Fall noch eine andere Meinung einzuholen. Ein Versteifen des Sprunggelenks ist nicht mehr rückgAEngig zu machen. Die Belastung der benachbarten Gelenke durch die Versteifung ist erheblich. Eine Prothese hingegen kann man heute schon austauschen oder spAEter noch zu einer Versteifung übergehen.
Falls du keine Ahnung hast, an welche Klinik du dich wenden kannst, hier einige möglichkeiten: Das -Etienne Krankenhaus in Neuss setzt Prothesen ein (Kenn ich aber nicht), das St.Remigius Krankenhaus in Leverkusen-Opladen(sehr faire kompetente Beratung), die Auguste-ia-Klinik in Bad Oeynhausen (habe ich mir eine Star-Prothese einsetzen lassen- ich kann dir die Klinik sehr empfehlen),die Orth. Klinik in setzt m.E. im Moment die meisten Sprunggelenkprothesen in Deutschland ein (F. war dort)
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne was in die mailbox schreiben.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:38
SuchmaschinenArthrose : X1109Y20040323071438Z1109 - V029


Arthrose





-