Autofahren nach HTEP re.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1136. Eintrag von am 24.07.2003  
  Autofahren nach HTEP re.  
  0 Ihr Lieben,

ich wollte mal Eure Erfahrungen hOEren wann ihr nach der Hüft OP ( TEP !) wieder Auto gefahren seid.

schOEOEOEn
A.
 
  6. Antwort von am 25.07.2003  
  A.,

mir wurde von einer Krankenschwester geraten, nicht selbst Auto zu fahren, solange ich noch meine Gehhilfen brauche.

Dies ist meines Erachtens eine sehr vernUEnftige und nachvollziehbare Richtlinie.
Wenn im Falle eines Unfalls die Versicherung von den Gehhilfen erfährt, besteht eine ziemlich grosse Gefahr, daß sie das zum Anlass nimmt, sich vor Leistungen zu drücken.


G.

 
  5. Antwort von am 24.07.2003  
  A.,

es ist natUErlich ein wichtiger Unterschied ob man oder links eine TEP erhalten hat. ist auf jeden Fall die kritischere Seite. Man muss mit diesem Bein ja u.U. schnell reagieren können; weg vom Gas auf Bremse und das mit etwas Kraft. Links braucht man ja nur etwas Kraft, um die Kupplung zu drücken.
In der Reha meinten sie so etwa 6 Wochen links und bis 3 Monate . Ein Arzt meinte sogar die Versicherung fragen. Das finde ich ist die Pferde scheu machen. Man kann sich ja vorstellen, was die Versicherungen, daraus alles machen können.
Ich habe eine McMinn links erhalten und bin 5 Wochen nach der OP wieder gefahren. Das Sitzen (Narbe) ist noch das Unangenehmere dabei. Ansonsten habe ich bei kUErzeren Strecken (1h) keine BeeintrAEchtigung.

F.
 
  4. Antwort von am 24.07.2003  
  ich habe am 4.7. eine McMinn TEP bekommen -und am 23.07. bin ich das erste Mal wieder selber gefahren, allerdings mit Automatik
 
  3. Antwort von am 24.07.2003  
  A.,

ich bekam von meinem Operateur keinen Hinweis ab wann ich wieder fahren darf. Ich habe nach beiden TEP's in der sechsten Woche nach der OP (also letzte Woche in der AHB) auf einem Feldweg geUEbt; das ging prima. Habe mich dann anfangs nur in den weniger belasteten Zeiten ins Auto gesetzt und bin den Hauptverkehrszeiten erstmal ausgewichen. Aber schon nach kurzer Zeit ging das wieder sehr gut und ich bin auch bis zu 50 km gefahren - problemlos.

Wichtig ist, daß die Muskeln so krAEftig sind, daß du den Fuss gut vom Pedal bekommst und wieder drauf. Da darf er nicht versagen.

Viel VergnUEgen bei deiner ersten Autofahrt mit TEP
und

D.
 
  2. Antwort von am 24.07.2003  
  a,

ich bin nach drei Monaten wieder Auto gefahren, aber erst einmal kUErzere Strecken. Du musst dich wirklich sicher fühlen. Die Feinmotorik und die Kraft mUEssen sich erst wieder entwickeln.


C.
 
  1. Antwort von am 24.07.2003  
  A.!
Ich habe wie du eine Hüft- TEP re. bekommen und das mit dem nicht Fahren können kann ganz schön nerven, wenn man immer auf Andere angewiesen ist. Zur Nachuntersuchung nach ca. 3 Monaten hat mein Operateur dann das Okay gegeben, daß ich wieder fahren kann. Ich war so froh, daß ich gleich eine grösSere Strecke (50km) gefahren bin und es ging auch gleich wieder ganz gut.
Also, habe noch ein bisschen Geduld, bald wirst du auch wieder fahren können!

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:42
SuchmaschinenArthrose : X1136Y20040323071442Z1136 - V029


Arthrose





-