KUEnstliches Kniegelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1139. Eintrag von am 25.07.2003  
  KUEnstliches Kniegelenk  
  0
habe beidseitige Gonarthrose Grad 3-4 und Grad 4. Mir steht jetzt die 'letzte' Massnahme, nAEmlich ein kUEnstliches Kniegelenk, bevor. Bin erst 48 Jahre alt und suche Leute, die das bereits hinter sich haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
 
  7. Antwort von am 04.08.2003  
 

ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung und habe noch 3 Monate Zeit zum überlegen. Im Mai hatte ich eine Microfracturirung, die aber bis jetzt nichts gebracht hat (es wurde eher schlimmer). Jetzt steht eine Schlittenprothese zur Debatte, um eine TEP herauszuzOEgern. Denn auch ich bin erst 42 und möchte noch möglichst viel Lebensqulität haben. Ich denke, wenn die Schmerzen gar nicht mehr aufhOEren, überlegt man nicht lange. Und vor allem sagen auch die anderen Gelenke bald au, wenn man nichts macht. Da ist doch dann ein kUEnstliches Gelenk noch die bessere Sache.

H.
 
  6. Antwort von am 03.08.2003  
  ,
ich habe im April diesen Jahres ein Rotationsgelenk eingesetzt bekommen und ich habe es in keiner Weise bereut .Ich bin 41 und für mich fangen endlich wieder andere Zeiten an.
Wenn du fragen hast so melde dich einfach ,
G.
 
  5. Antwort von am 31.07.2003  
 
ich habe seit 6 Wochen eine Totalendoprothese - rechtes Knie. Bin 40 Jahre alt und habe die OP nicht bereut. Diese unertrAEnglichen Schmerzen sind weg. Was bleibt ist derzeit der Schmerz der Narbe sowie der Muskeln, aber das ist ja eine Frage der Zeit. Was wird - das kann ich noch nicht sagen, ich bin zuversichtlich, daß das Leben wieder lebenswert wird. Solltest Du Fragen haben, ich stehe gerne zur VerfUEgung.

F.
 
  4. Antwort von am 29.07.2003  
  D., für Deine Info. Bei mir ist eine Totalendoprothese vorgesehen, und ich hoffem daß mir diese Probleme erspart bleiben.


 
  3. Antwort von am 27.07.2003  
  , ja da bist du mit mir in guter Gesellschaft. Habe auch beidseits Gonarthrose und bekam letztes Jahr im August li. eine Totalendoprothese. War auch gerade mal 50. Nun, meine Erwartungen sind nicht in ErfUEllung gegangen, abgesehen davon, daß ich doch schmerzfreier bin als vorher. Dadurch, daß der ganze Bandapparat total instabil ist, ist demnach auch das Knie total instabil und wackelig. Im Nachhinein hAEtte man sich von Anfang an für eine achsgeführte Prothese wegen der Instabilität entschliessen mUEssen. Aber diese Entscheidung fAEllt eben nur der Arzt. Nun muss ich mit dem Wackelknie irgendwie klarkommen, denn die einzige Alternative wäre ein Austausch. Leider konnte ich dir mit meiner Erfahrung nicht gerade Mut machen, aber so muss es ja nicht immer laufen.
Ich Wünsche dir alles Gute, Mut und Risikobereitschaft.
D.
 
  2. Antwort von am 26.07.2003  
  Vielen Dank für Deine Antwort!


 
  1. Antwort von am 25.07.2003  
  ! Mein Vater hat ein kUEnstliches Kniegelenk, das heisst, ein teilweise kUEnstliches Gelenk (ich glaube, es heisst Schlittenprothese).

Er war jedoch nie beschwerdefrei, es war zwar besser nach der OP, aber nie schmerzfrei. Er sagt heute, er würde sich mit dem heutigen Wissen nur noch eine KOMPLETTE Prothese einbauen lassen. Er hat inzwischen wieder so starke Schmerzen, daß erneut an eine OP gedacht werden muss. Wir nehmen an, daß er diese Probleme bei einer KOMPLETTEN Prothese nicht hAEtte, da da nichts Organisches mehr ist, was wehtun kann.

- ich Wünsche Dir alles Gute

Dumbeldore
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:43
SuchmaschinenArthrose : X1139Y20040323071443Z1139 - V029


Arthrose





-