Sprunggelenkprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1141. Eintrag von am 25.07.2003  
  Sprunggelenkprothese  
  0 ich bin heute erst zu Euch gestossen,sitze mit Gipsbein am PC.Habe am 24.06.03 eine Sprunggelenkprothese bekommen,hat jemand schon Erfahrung damit.  
  4. Antwort von am 26.07.2003  
  , Angst und Bange braucht Dir nicht zu werden.
Mein Problem war, daß ich mit überhaupt keinen Schmerzen nach der OP gerechnet hatte. Es war jedoch eine 2-stUEndige OP.
WAEhrend meiner rückenmarknarkose konnte ich sehen, daß da ganz schön ' gehAEmmert und gezimmert ' wurde.
Daher auch die Beschwerden, wenn ich den Fuss nicht geschont hatte. Im Ruhezustand war alles bestens. Inzwischen sind auch die Reha nicht mehr so schmerzhaft. Liegt aber viel am Therapeuten. Meine will, daß ich so schnell wie möglich richtig laufe. Da Vollbelastung erlaubt ist, striezt sie mich auch ganz schön. Aber der Erfolg gibt ihr recht.
Es geht sehr schnell immer besser. Jetzt tut der Fuss anschliessend nur noch so weh wie vor der OP, wenn ich zuviel gelaufen bin. Leg ich ihn hoch und kUEhle, erholt er sich sofort.
Der Gips ist ja erst seit gut 1 Woche ab und ich laufe kurze Strecken schon ohne Gehhilfen. HAEtte ich anfangs nicht gedacht, daß es täglich besser wird. Vor der OP wurde es mit jedem Tag schlechter.
Es wäre besser gewesen, wenn ich vorher gefragt hAEtte, wie es nachher ist. Man kann sich dann eher darauf einstellen.
Ist aber sicher auch bei jedem anders. Aber die Fortschritte durch meine ziemlich anstrengende sehr umfangreiche Reha sind wirklich beachtlich. Es lohnt sich. Man kann auch etwas weniger belasten. Dauert dann evtl. etwas länger.
Nicht Bange machen lassen, nach einer Blinddarm-OP geht es vielen auch nicht sofort optimal und wird dann immer besser.
würde mich sofort wieder für die Prothese entscheiden.

Anne





 
  3. Antwort von am 26.07.2003  
  A.,
ich soll am 22.08.2003 eine Sprunggelenksprothese bekommen. Wenn ich so deine Anwort von B. lese, wird
mir ein wenig bange. Hast du noch deinen Gips, oder kannst du schon sagen wie es ist, mit einem kUEnstl. Gelenk zu gehen?
Hattest du viele Schmerzen nach der OP. Wo wird du deine Reha durchführen. Leider habe ich in meinem Wohnbereich
(Saarland) noch niemanden kennengelernt, der ein kUEnst. Gelenk hat. Ich Wünsche dir gute Besserung.
D. ()
 
  2. Antwort von am 25.07.2003  
  A.,habe soeben Deinen Beitrag gelesen. Ich sitze ebenso mit Gips am Computer. Habe seit 13.06.03 eine Sprunggelenkprothese. Am 04.08. kommt bei mir der Gips weg, dann gehts los mit Reha. Es wäre schön, wenn wir in Verbindung bleiben könnten, und unsere Fortschritte austauschen könnten.
Alles gute, und
 
  1. Antwort von am 25.07.2003  
  A., herzlich willkommen im Kreis der Sprunggelenkprothesen. Habe seit 06.06. ein kUEnstliches Gelenk
und kann nach der 4. ambulanten Reha kurze Strecken ohne Krücken laufen. Tut zwar weh, aber es geht. Habe schon einige
Male einen Beitrag geschrieben. Einfach mal im Disskussionforum bei Sprunggelenkprothesen / Endoprothesen OSG usw. oder ' Laufen und Springen ' reinschauen. Die Erfahrungen sind ganz unterschiedlich; mal
schlechter, mal besser. Bei mir geht es mit jeder Reha aufwärts, ich bin recht zuversichtlich. Der Fuss ist zwar immer noch recht dick und tut bei Belastung weh, aber dafür kann ich schon langsam laufen. Ohne stark zu humpeln. Man muss eben wissen, daß es seine Zeit braucht. Inzwischen habe ich das begriffen und es ist mit der Geduld nicht mehr so schwierig. Freue mich über jeden Fortschritt.
Ich Wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf, damit der Gips bald abkommt und auch Du wieder 'laufen lernen' kannst.

Alles Gute und von Anne
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:43
SuchmaschinenArthrose : X1141Y20040323071443Z1141 - V029


Arthrose





-