Arthrose & Sport & Kampfsport



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1159. Eintrag von am 01.08.2003  
  Arthrose & Sport & Kampfsport  
  0 liebe Leidensgenossen,
ich habe vor ein paar Tagen die für mich niederschmetternde Nachricht erhalten, daß es sich bei meinen Beschwerden im Knie um Arthrose handelt. Als ob diese Aussage für mich nicht schon Schock genug war, offerrierte man mir, daß die Behandlung nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.
Doch was mir nicht gesagt wurde ist, was ich jetzt noch für Sport machen kann, insbesondere Kampfsport und Fitnessstudio, was ich seit einem halben Jahr mache....
Wer kann mir helfen ? .
 
  4. Antwort von am 14.08.2003  
  Hi A.
Noch nicht alles hinwerven,Du machst den Sport erst einige Monate,ist es nur überreizung ? Ist es bestimmt Arthrose ?Kommen Deine Probleme von einer ganz anderen Seite? Einen Chirothrapeuten oder Orthopäden würde ich auch noch zu Rate ziehen.
Kopf hoch, E.
 
  3. Antwort von am 13.08.2003  
  A.

Wichitg ist erstmal ein vernUEnftiger Arzt. Am besten suchst Du Dir einen Arzt der auch Rheumatologie dabei hat. Wichtig ist es auch noch das er Zeit für Dich hat und Dir alles genau erklärt. Ich habe selbst schwere Arthrose am Handgelenk und mache wieder Sport und fahre sogar Motorrad. Ich darf keine Ballsportarten wie Volleyball, Handball und so machen. Fitnesstudio ist auf jeden Fall sehr wichtig. Lass Dir ein neues Programm zusammen stellen, bei dem Du die Muskulatur im Vorgrund steht. Die Muskulatur muss gut aufgebaut sein, dann hat auch das Gelenk eine bessere UnterstUEtzung. In welchem Stadium der Arthrose bist Du???

D.i
 
  2. Antwort von am 03.08.2003  
  A.,

auch ich betrieb Kampfsport sogar noch 2 Jahre, nachdem ich wusste, daß ich Arthrose an BEIDEN Knien habe. Du wirst selbst merken, was Du tun kannst, und was nicht. Im Kampfsport musst Du logischerweise immer die Knie gebeugt haben, was eben dann zum Problem wird. Ich habe nun entdeckt, daß Fahrradfahren auch eine ganz schöne Herausforderung sein kann. (Welche Wahl habe ich schon!?!)
Als Tipp wegen der Behandlungsmethoden: Im Internet gibt's eine tolle Informationsflut. NUEtze sie. Jeder KOErper reagiert anders. Ich hab' mir zuerst ein Knie operieren lassen. Nun bin ich eher auf dem naturheilkundlichen Weg und konnte mir die 2. OP sparen. Nur eines: Lass' den Kopf nicht hAEngen. Du wirst zwar hin und wieder den Moralischen bekommen. Wenn Du jedoch hier im Forum die Leidensgeschichte mancher Leute liest, dann wird der eigene Schmerz plOEtzlich viel geringer!
(UEbrigens: Ich fahre immer noch Motorrad - das geht auch!)
Kopf hoch - informier' Dich - und nimm' den Kampf auf!
GrUEssle
C.
 
  1. Antwort von am 01.08.2003  
  A.,

ich denke da ist etwas durcheinander geraten. Die Behandlung wird von der Kasse übernommen. Aber halt nur das Standardprogramm. Ich denke der Arzt wollte Die eine sog. Igel-Leistung verkaufen. Das sind Behandlungsmethoden die keine Wirksamkeit bestätigt haben, aber einigen Leuten (vielleicht) helfen. Diese muss man selbst zahlen. Ich würde nochmal zu einem weiteren Arzt (Orthopäden) gehen und mit ihm über eine Behandlungsmöglichkeit und Sport sprechen.
alles Gute und
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:46
SuchmaschinenArthrose : X1159Y20040323071446Z1159 - V029


Arthrose





-