Muskelaufbauquälereien



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1160. Eintrag von am 02.08.2003  
  Muskelaufbauquälereien  
  0 an alle, die sich schinden!

Ich bin nun fast am Ende meiner 12wöchigen Entlastungsphase und seit 14 Tagen dabei, Beinmuskulatur aufzubauen, ohne belasten zu dürfen. Das geht mit Aquajogging ( ohne Bodenkontakt, Schwimmrolle um den Bauch und strampeln), Ergometer treten ohne Kraft und zusätzliche habe ich ein Sport 400 Gerät zur elektrischen Stimulanz. Da gibts ein eigenes Programm zum Aufbau nach Muskelatrophie bei gleichzeitigen isometrischen Übungen.
Vom Erfolg dieser Kombination bin ich ziemlich überrascht, denn optisch ist schon fast kein Unterschied mehr zu merken, wo das Bein vor 14 Tagen noch deutlich schwächer war. Praktisch darf ich die neue Kraft ja leider noch nicht ausprobieren.
Ich mach immer nur kurze Trainingseinheiten , über den Tag verteilt, zwischendurch mit Eisauflegen und Magnetfeld, ohne jemals die Schmerzgrenze zu erreichen, oder eine Kniereizung provoziert zu haben.
Die steht in Kontakt zu meinem Therapeuten, gibt genaue Vorgaben, was ich wirklich vorbilhaft finde, denn von anderen Ärzten und Kliniken bin ich schon ohne weitere Anweisungen nach Hause geschickt worden.
In diesem Sinne, gut schwitzen für alle Betroffenen,

A.
 
  5. Antwort von am 15.08.2003  
  ,
ja, ich wurde in der Alpha Kinik operiert und bis jetzt ist alles sehr gut gelaufen. Ich habe nun angefangen mehr zu belasten ( bis 25 kg) , es geht problemlos. Ich schreib Dir gerne, wenn Du Näheres wissen willst.
,
A.

 
  4. Antwort von am 15.08.2003  
  A.,

tapfer tapfer dass Du so lange durchgehalten hast ! Du erwähnst die . Bist Du dort operiert worden ?Welche Erfahrungen hast Du gemacht ? Ich habe im Oktober dort einen Untersuchungstermin, weil mir alle anderen Orthopäden nicht weiterhelfen konnten.

Alles Gute
 
  3. Antwort von am 04.08.2003  
  C.,
Ich hatte eine Umstellungsosteotomie und eine Abrasionsarthroplastik. Nach 12 Wo mit 10 kg Entlastung sind noch 2 Wo für den Übergang zur Vollbelastung vorgesehen, dann erst folgt die Kraftarbeit.
Nachdem ich die Schienen aber weglassen konnte und wieder angefangen habe, ohne Belastung Gymnastik zu machen, hat das Bein recht schnell wieder normal ausgesehen. Die Kraft muss natürlich noch kommen, aber Du brauchst nicht zu erschrecken, meines sah auch kümmerlich aus.
Anfangs machte mir die Entlastung ja weniger aus, die Zeit schien so lang, dass es sich gar nicht lohnte, drüber nachzudenken. Jetzt, wo ich schon mehr die Tage als ie Wochen zähle, werd ich immer ungeduldiger und fülle meinen Tag eben mit Bewegungstherapien aus - endlich wieder das Gefühl, was zu tun.
Schönen Tag noch,
A.
 
  2. Antwort von am 04.08.2003  
  A.,

gratuliere Dir, dass Du die lange Zeit durchgehalten hast. Ich habe gerade mal die Hälfte hinter mir. Meine ersten 6 Wochen mit Sohlenkontakt sind morgen rum und ich habe nochmal 6 Wochen vor mir. Werde morgen wohl 'Bergfest' feiern weil dann die längste Zeit hinter mir liegt. ;-). Leider haben sich die Muskeln bei mir schon so stark abgebaut dass das Bein im vergleich zum Gesunden richtig kümmerlich aussieht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie lange das wohl gehen wird bis ich das Bein wieder normal benutzen kann. Hat man Dir gesagt wie lenge es mit dem Belastungsaufbau dauern wird bis Du die Krücken ins Eck werfen kannst? Was wurde bei Dir eigentlich für eine OP gemacht?


C.
 
  1. Antwort von am 02.08.2003  
  A., 12 Wochen Krücken und Entlastung sind aber auch hart. Ich bin mit meinen ambulanten Reha-Behandlungen für den Muskelaufbau sehr zufrieden. Arthrose OSG links / Bandscheibenvorfall LWS / Bandscheibenvorwölbung HWS und Miniskusschaden . Darf aber voll belasten. Mit Geräten / Fahrradfahren / Massagen / Lymphdrainagen und Bewegungsbad sehr gute Erfolge. Ziemlich schmerzhaft ist hingegen ist zusätzliche Krankenqymnastik für den inzwischen operierten Fuss ( Prothese Sprunggelenk und Achillissehen-Verlängerung). Hatte auch noch Pech und während der Reha ist durch versehentliche Überbelastung die Achillissehne gerissen.
Mache jetzt 'Soft-Reha' weiter.
Das Muskelaufbautraining kann ich jedem empfehlen. Man lernt auch wieder besser und richtiger zu laufen, ohne dass die übrigen Bereiche negativ beeinträchtigt werden. Ist schon sehr wichtig.
Sei froh, dass Du die Therapien verordnet bekommen hast, wenn es auch bei der langen Dauer nervt.
Nach meinem Sprunggelenk-Unfall hatte die operierene Klinik
leider nicht`s dergleichen für nötig gehalten. Resulat war dann nach 1 Jahr Schwerstarthrose und jetzt nach über 4 Jahren endlich das Gelenk und sofortige Anschluss-Reha.

Wünsche Dir für Dein weiteres Training viel Erfolg und möglichst wenig Schmerzen. Du wirst später sehen: Aushalten lohnt sich.

Alles Gute von Anne


 




ForumNr : 501-0012 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 037
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.05.2004 00:49:33
SuchmaschinenArthrose : X1160Y20040518004933Z1160 - V037


Arthrose





-