Arthrose und Gitarre spielen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1169. Eintrag von am 04.08.2003  
  Arthrose und Gitarre spielen  
  0,

habe letzte Woche den Befund 'Arthrose am kleinen Finger' erhalten. Da ich sehr gerne Gitarre spiele und nur sehr ungern darauf verzichten möchte, würde mich interessieren, ob es jemanden gibt, der vor dem gleichen Problem steht und ob es aus medizinischer Sicht vertretbar ist weiterhin dieses Instrument zu spielen.

A.
 
  2. Antwort von am 07.08.2003  
  A.,

ich spiele auch Gitarre und kann Dein Problem nachvollziehen, da mein li. Zeigefinger auch betroffen ist. Bei Dir wird es sich wohl ebenfalls um die li. Hand handeln, denn den re.kl. Finger benötigt man zum zupfen nicht unbedingt. Der Arzt hat mir empfohlen die betroffenen Gelenke zu bewegen (auch bei Schmerzen) jedoch nicht zu überlasten. Daran halte ich mich und es geht ganz gut.


C.
 
  1. Antwort von am 04.08.2003  
  A.

Ob es medizinisch vertretbar ist in Deinem Fall, das können wir Dir hier nicht beantworten, da mUEstest Du Deinen Arzt fragen.

Bei der Gitarre kommt es ja dann auch noch ein wenig darauf an, ob es beide kleinen Finger sind, oder nur einer, und welcher allenfalls.
Ich kenne das Problem vom Saxophon spielen her, das geht an manchen Tagen gar nicht, da ich die Klappen nicht mehr erreichen kann weil die Finger zu sehr schmerzen.

Persönlich halte ich es so, daß ich dann auf's spielen verzichte, wenn die Schmerzen zu stark sind. Ansonsten macht mir die Musik ja sehr viel Freude, ist also auch 'gesund' und tRäGt zum Wohlbefinden bei. Und gerade das ist sehr wichtig und wird zu oft vernachlässigt. ;)


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:48
SuchmaschinenArthrose : X1169Y20040323071448Z1169 - V029


Arthrose





-