Anästhesie bei Kniearthroskopie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1176. Eintrag von am 06.08.2003  
  Anästhesie bei Kniearthroskopie  
  0! Ich habe arthrotische VerAEnderungen im linken Kniegelenk und muss demnächst arthroskopiert werden. über den Ablauf einer Arthroskopie weiss ich alles, da ich als Tierarzthelferin in einer Pferdeklinik arbeite. Ich würde die OP sehr gern in Spinalanästhesie machen lassen, falls mein Operateur zustimmt. Ich würde die OP gern auf dem Bildschirm verfolgen, habe ausserdem Angst vor einer Vollnarkose (kann ich auch nciht rational erklären, aber es ist wohl das Gefühl, die Situation nicht unter Kontrolle zu haben) Hat jemand Erfahrung mit einer Arthroskopie in Spinalanästhesie?  
  5. Antwort von am 09.08.2003  
  Habe schon 2 x Spinalanästhesie erhalten. Man kann wirklich alles am Bildschirm verfolgen. Auch in den ersten Stunden nach dem Eingriff hat man keinerlei Schmerzen. Die eventuell kommenden Kopfschmerzen sind bei mir nicht eingetereten- sollen auch seten ein. grUEesse F.
 
  4. Antwort von am 07.08.2003  
  B.!
Herzlichen Dank für die guten Wünsche! Ich muss mich - glaube ich - nach dieser Diagnose erst mal sortieren. Der Chirurg hat auch gesagt, die Arthroskopie hAEtte Zeit, so nach dem Motto, es kann sowieso nicht viel mehr kaputtgehen. Ich werde ja auch erst noch 2 x am Carpaltunnel operiert (OP Nr. 4 und 5 in diesem Jahr), wofür ich mir schon Urlaub genommen habe, um meinen Chef nicht damit zu belasten. Es ist halt schwierig, wenn man seit 15 Jahren in der gleichen Klinik arbeitet. Wenn man dann fehlt, gibt es immer irgendwelche Probleme... daß Ihr auch stationAEre möglichkeiten habt, finde ich sehr interessant! Was operiert Ihr denn? (wenn diese Frage nicht zu indiskret ist.) Unsere Klinik hat 34 Boxen und ist im Ruhrgebiet.

, und auch Dir gesundheitlich alles Gute!!

 
  3. Antwort von am 07.08.2003  
  ,
es gibt da ziemlich unterschiedliche Auffassungen, was die Schonung nach einer Knieoperation betrifft. Vor 2 Jahren hatte ich eine Gelenkstoilette und durfte gleich wieder voll belasten ( d.h. ohne Krücken gehen), reiten z.B. war erst nach 6 Wochen wieder schmerzfrei möglich.
Die OP hat aber nicht wirklich etwas verbessert und mittlerweile habe ich schon einiges mehr hinter mir ( kannst Du aber im Profil nachlesen). Was ich aber sagen will ist Folgendes: die ( denen ich wirklich vertraue) empfiehlt, bei jeder Knie-OP, egal wie gering der Eingriff ist, mindestens 14 Tage Entlastung zur Ausheilung der gesetzten SchAEden.
Im Nachhinein habe ich auch das Gefühl, damals viel zu frUEh wieder 'normal' gearbeitet zu haben. Hart im Nehmen zu sein bringt in diesem Fall nicht viel!
Wir haben auch eine kleine Klinik der Praxis angeschlossen, bloss 5 Boxen, aber voll ausgestattet ( OP,Narkosebox,etc.) und ich weiss, daß man sich selten davor drücken kann, mitanzupacken. Zusehen muss man auch lernen, aber Du musst den Schaden in Knie begrenzen, ehe es wirklich schlimm wird, denn dann geht gar nichts mehr.
Toi,toi,toi
B.
 
  2. Antwort von am 07.08.2003  
  B.!
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich hoffe sehr, daß mein Operateur bereit ist, mich ohne Allgemeinanästhesie zu operieren. Ich bin wegen der ganzen Sache mit dem Knie ziemlich frustriert, zumal ich meinen Beruf sehr liebe und auch gar nicht weiss, wie ich die Arthroskopie zeitlich einscheiben soll (zumal ich in diesem Jahr schon eine Cholezystektomie und eine Ulnarisdekompression beidseits hatte und noch 2 Carpaltunnel-OP's folgen, davor war ich 15 Jahre nicht krank geschrieben) Wenn Du mit einem FTA f. Pferde verheiratet bist,weisst Du ja gut BEscheid, wie zeitintensiv es in diesem Beruf abgeht!! Ich wUEsste gern, wann man nach einer Arthroskopie (nur Lavage und Debridement) wieder arbeiten kann (zur Zeit mache ich in der Klinik viel Sekretariatsarbeit und ca. 2 x in der Woche einen Vormittag Anästhesie, also keine schwere kOErperliche Arbeit)??
Vielen lieben Dank im voraus für Deine Antwort, und


 
  1. Antwort von am 06.08.2003  
  Pferdefrau,
bei mir ist vor 2 Jahren schon einmal genau so eine Arthroskopie gemacht worde, wie du es Dir vorstellst, eine Epiduralanästhesie, und dann konnte ich die OP am Monitor verfolgen, der operateur hat erklärt. Mir war nur unangenehm kalt, aber ansonsten gabs keine Probleme. Das Gefühl, eiskalte Beine zu haben, obwohl sie sich warm anfühlen wenn man hingreift, hAElt ca.3-4 Stunden. Falls Du noch etwas wissen willst, schreib mir ruhig, kein Problem. ( UEbrigens, ich bin mit einem FTA f.Pf. verheiratet)
,
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:49
SuchmaschinenArthrose : X1176Y20040323071449Z1176 - V029


Arthrose





-