Kniescheibenmobilisierung unter Narkose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1191. Eintrag von am 11.08.2003  
  Kniescheibenmobilisierung unter Narkose  
  0 seit 6 Wochen ist mein linkes Knie nach einer Infektion steif. Mein Arzt rät mir zu einer 'grossen, schmerzhaften OP, die einem langen stationAEren Aufenthalt erforderlich macht'. Von der KG habe ich von einer 'Patellamobilisierung unter Narkose' gehOErt. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? - Welche? Welche Klinik ist da zu empfehlen. Bin bereit durch ganz Deutschland zu reisen, um die OP zu umgehen. Vorab schon einmal: Vielen Dank!  
  3. Antwort von am 13.08.2003  
  A.,
Also an Deiner Stelle würde ich noch mal einen anderen Arzt nach seiner Meinung fragen. Habe schon öfter Leute kennengelernt, die nach einer OP eine starke BewegungseinschrAEnkung hatten (sowas ist auch Veranlagung). Und die AErzte haben, wenn KG alleine nichts half, eigentlich immer eine MobiB.tion in Narkose vorgeschlagen. Verklebungen können so gut gelOEst werden.
Wegen der GelenkserOEffnung wäre ich (auch nur Laie) allerdings auch skeptisch. Bei mir kam die eingeschrAEnkte Beweglichkeit eigentlich erst nach der Arthrotomie. Danach hatte ich eine Woche eine Gipsschiene und dann war das Knie total steif. Und daß sie das Knie nach zwei Wochen nochmal aufmachen mussten, machte das ganze natUErlich auch nicht besser. Aber wie gesagt: das war wegen des Infektes.
Und wenn doch OP (wegen des Narbengewebes), dann würde ich mir einen Arzt suchen, der es nochmal arthroskopisch versucht. Dann ist das Knie auch nach der OP viel leichter zu mobilisieren, und das ist ja mit entscheidend, um die in der OP erreichte Beweglichkeit zu erhalten bzw. noch zu verbessern. Und da bei einer Arthroskopie nur kleine Schnitte gemacht werden entsteht auch weniger neues Narbengewebe (denke ich mir).
Bei mir ist die Beweglichkeit inzwischen vOEllig wiederhergestellt (eigentlich, wechselt ein bisschen wegen der Entzündungen - dann geht zeitweise auch gar nichts). Ich war zwei- bis dreimal in der Woche in der KG, wo es um ehrlich zu sein zeitweise eine ganz schöne QuAElerei war. Wie lang, kann ich gar nicht mehr sagen - bestimmt 3-4 Monate.
Selber gemacht habe ich da eigentlich kaum was, einfach passive MobiB.tion. Mein Krankengymnast ist UEbrigens auch Osteopath - so jemanden kann ich Dir nur empfehlen, gerade wenn es um Beweglichkeit geht. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich frUEher (vor dieser Kniegeschichte) TAEnzerin war und meine Gelenke alle eher überbeweglich sind, wodurch die MobiB.tion wohl auch leichter war.
Ist denn Dein Infekt vOEllig ausgeheilt? Das ist ja erstmal das Wichtigste und vielleicht hilft es ja schon, wenn Du Dir mit der Beweglichkeit noch ein bisschen Zeit gibst.
Schreib mir doch wenn es was neues gibt.


B.
 
  2. Antwort von am 12.08.2003  
  B., vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Mein Arzt möchte auch eine GelenkserOEffnung machen und das sich in grossen Mengen gebildete und verklebte Narbengewebe entfernen. Ich suche jedoch nach anderen möglichkeiten, um diese OP zu vermeiden, da ich mir als Laie vorstelle, daß sich dieses Gewebe nach einer OP wieder bildet und so alles 'für die Katz' war und das Problem wieder von vorne anfAEngt. Ist Deine Beweglichkeit wieder vollstAEndig? über welchen Zeitraum hast Du KG und wie oft in der Woche gemacht?

A.

 
  1. Antwort von am 11.08.2003  
  A.,
Was Du schreibst, kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe selbst nach einer Cortison-Injektion einen Kniegelenksinfekt bekommen und hatte ebenfalls eine starke BewegungseinschrAEnkung. Zu der angeratenen OP kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht weiss, was Dein Arzt damit meint. Hat er nicht mehr dazu erklärt? Eine 'grosse' Op, bei der meine AErzte lange gezOEgert haben, war (nachdem sie es wie bei Dir mehrfach arthroskopisch operiert hatten) eine offene Synovektomie, d.h. eine GelenkserOEffnung und radikale Entfernung der Gelenkinnenhaut. Der Grund, diese schliesslich doch durchzuführen war aber nicht die Steifheit des Gelenkes sondern ein immer wieder Aufflammen des Infektes.
An Deiner Stelle würde ich mich nochmal über die OP informieren und welche GrUEnde dafür sprechen. Wenn der Grund nicht der Infekt ist sondern die BewegungseinschrAEnkung wäre eine MobiB.tion in Narkose vielleicht wirklich eine möglichkeit. (das hatte mir die AErzte zwischenzeitlich auch vorgeschlagen, ich hab es aber mit KG auch so hingekriegt. Hat aber lang gedauert.)
Kliniken mit viel Erfahrung bei Infektionen sind (ich weiss nur hier welche) die Unfallklinik und die Orthopädische Klinik Harlaching in en.
Ich stehe UEbrigens im Moment vor einem AEhnlichen Problem: weil der Infekt nicht weggehen will, will mein Arzt erneut eine Synovektomie machen, bzw. das an Stelle der Innenhaut gebildete Narbengewebe entfernen. Und ich versuche jetzt irgendwie das zu vermeiden.
Wenn Du noch etwas wissen willst, schreib mir ruhig.

Kopf hoch,


B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:50
SuchmaschinenArthrose : X1191Y20040323071450Z1191 - V029


Arthrose





-