Nordic Walking nach Hüftgelenk OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1202. Eintrag von am 14.08.2003  
  Nordic Walking nach Hüftgelenk OP  
  0Im Mai 2003 bekam ich mein Hüftgelenk. Nach sechs Wochen
begann ich mit Nordic Walking. Seit Juli gehe ich täglich 1 Std. und lege dabei ca. 7 Km zurück. Mein behandelnder Orthopäde ist damit garnicht einverstanden.
Daraufhin habe ich mich mit dem Operateur in Verbindung gesetzt, der mir wiederum ein positives Signal gab.

Ich habe bislang keinerlei Beschwerden und arbeite seit zwei Wochen wieder.

Dieses Pro und Kontra hat mich aber doch etwas unsicher gemacht.

Wer hat vielleicht AEhnliche Erfahrungen gemacht?
 
  2. Antwort von am 14.08.2003  
  B.,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Das macht Mut.

Ich bin wirklich erstaunt, daß du nach zwei Wochen schon 20 Km 'laufen' konntest. Hast du eine CFP?

Auch für dich weiterhin alles Gute

MfG

 
  1. Antwort von am 14.08.2003  
  A.,

meine OP war am 25.3.03. Ich habe praktisch sofort nach der OP angefangen, u.a. täglich viel spazieren zu gehen und zu wandern. Nach zwei Wochen (noch in der Klinik) waren es schon ca. 20 km täglich, in der Reha habe ich das noch get, war vor, zwischen und nach den Anwendungen viel unterwegs.
Nordic Walking mache ich erst seit kurzem. Es bekommt mir sehr gut, t meine Fitness.
Ausserdem bin ich viel geschwommen, trainiere regelmAEssig auf dem Hometrainer und halte ein umfangreiches Gymnastik- und Krafttraining ein. Seit ich wieder arbeite, hat sich das zwar zeitlich reduziert, aber ich behalte es regelmAEssig bei.

Alle AErzte und Physiotherapeuten sowohl in der operierenden als auch in der Reha Klinik und in der ambulanten Reha haben mir bestätigt, daß Laufen das beste Training für die Muskulatur ist und die Biomechanik anregt, damit das Gelenk gut 'einwächst'.

Heute war ich zur Kontrolluntersuchung bei der Orthopädin. Das röntgenbild zeigt, daß das Gelenk perfekt eingewachsen ist, keinerlei Zysten oder Verkalkungen.

Ich darf jetzt wieder alles machen, was mir keine Schmerzen bereitet, abgesehen von den dauerhaften EinschrAEnkungen natUErlich.

Wenn du beim Nordic Walking keine Schmerzen hattest und hast und es nicht übertreibst, entsprechende Pausen einlegst, dann ist das ein Zeichen, daß es richtig ist.

Wenn ich eins durch die Arthrose und die Op und die jahrelange Physiotherpie gelernt habe, dann ist das, daß man vor allem auf seinen KOErper hOEren muss. Mit der notwendigen Sensibilität lässt sich sehr viel erreichen.

Weiterhin gute Besserung
und
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:51
SuchmaschinenArthrose : X1202Y20040323071451Z1202 - V029


Arthrose





-