Mikrofrakturierung/OATS-Plastik - soll ich oder soll ich nicht?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1215. Eintrag von am 20.08.2003  
  Mikrofrakturierung/OATS-Plastik - soll ich oder soll ich nicht?  
  0, vor ca. 1 Jahr wurde bei mir mittels Kernspintomographie eine leichte Arthrose im linken Knie als Folge eines Kreuzbandrisses diagnostiziert. Krankengymnastik, Medikamente und le Therapie halfen erstmal, aber die Beschwerden kamen wieder. Vom Arzt wurde mir zu einer Athroskopie geraten, bei welcher
a, der Grad der Arthrose festgestellt und
b, durch Meniskuteilresektion, Mikrofrakturierung oder Umstellungsosteotomie und OATS-Plastik (je nach dem ...) die Arthrose bis auf weiteres behandelt werden könnte. Da meine Beschwerden zwar unangenehm und nervig (mitunter sehr unangenehm, sehr nervig und teilweise auch schmerzhaft) aber dennoch ertRäGlich sind, frage ich mich, ob dieser Eingriff nicht ein wenig übertrieben ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ab wann macht das Sinn? Ich bin sehr unsicher, ob das der richtige Weg ist. Allerdings möchte ich meine sportlichen Aktivitäten mit gerade mal 36 Jahren nicht auf Radfahren, Walken und Schwimmen beschrAEnken. Was meint Ihr? schonmal für jede Antwort!
 
  3. Antwort von am 08.09.2003  
  ,

das ist aber nett, daß Ihr mir hier antwortet und mit Rat und Tat zur Seite steht (an dieser Stelle auch ein an E und ).

Ja, ich hatte Zeit zum Nachdenken und auch Zeit mich ein wenig durchs Forum zu lesen, und ... der Termin für die Athroskopie steht. Ich habe mich dafür entschieben, den Eingriff zu wagen. Es wird was getan werden. Was entscheidet sich natUErlich erst am Tag der Tage, also wenn die AErzte das ganze Ausmass des Schadens vor sich haben. Nun ja, und dann mal sehen ...

Soviel auf die Schnelle. Der Termin ist in 3 Wochen. Wenn ich wieder einen Rechner vor mir habe, berichte ich Euch, wie es mir ergangen ist.

Bis denn und ,

A.


 
  2. Antwort von am 08.09.2003  
  A.,

wie B. schon geschrieben hat: es ist schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen... Ich für meinen Teil kann nur folgendes sagen: Als meine Probleme staerker wurden und die Schmerzen zunahmen, mit Physiotherapie und anderen alternativen Methoden nicht in den Griff zu bekommen waren und die Diagnose Arthrose / Knorpelschaden medial Grad 3 - 4 fest stand - mit Option auf eine Umstellungsosteotomie, habe ich mir folgende Frage gestellt:
a) welche Alternativen sind erwaewgenswert
b) wie gross ist meine Angst vor der OP (und davor, daß sie schiefgehen könnte!) und
c) wie stark ist meine Lebensqualität und meine fähigkeit, meinen Beruf auszuueben (ich bin fast den ganzen Tag auf den Beinen) eingeschraenkt, wenn ich es bei der Arthroskopie mit Microfracturing belasse und die Beschwerden / Einschraenkungen 'hinnehme'. Von Sport konnte in dieser Phase schon keine Rede mehr sein.
Ich habe mich dann zur Osteotomie entschlossen, weil es mir als der einzige Ausweg erschien, da ich wenigstens meinen Beruf weiter ausueben wollte. Ausserdem erschien mir die Tatsache, daß mit einer Umstellung der geschaedigte Bereich entlastet, daher geschont und weniger schmerzhaft sein sollte, irgendwie logisch.
Die Arthrose ist nicht verschwunden, und das wird sie auch in Zukunft nicht, aber durch die Umstellung habe ich ein grosses Stueck Lebensqualität zurückgewonnen.
Ich weiss nicht, wieviel Zeit Dir bleibt - aber vielleicht wäre es ja eine möglichkeit, mit Deinem Orthopäden zu vereinbaren, daß Ihr erst al eine Arthroskopie durchführt, eventl. mit Microfracturing und die Frage einer Umstellung auf spaeter verschiebt, damit Du Zeit hast, über das Ergebnis nachzudenken und weitere Entscheidungen zu faellen?

Wenn Du noch Fragen hast oder Dich einfach nur austauschen möchtest, schreibe einfach.

C.
 
  1. Antwort von am 07.09.2003  
  A.,

die Frage ab wann was Sinn macht habe ich mir selbst auch schon oft gestellt.
Ich als Laie kann mich im Endeffekt doch eigentlich nur auf den Arzt verlassen :-( und da kann man dann nur froh sein wenn man den richtigen erwischt hat :-)

Aber vielleicht finden sich noch ein paar Antworten ein
die dir bei deiner Entscheidung, welcher Weg für dich der richtige ist, weiterhelfen.

Lieber
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:43
SuchmaschinenArthrose : X1215Y20040323071543Z1215 - V029


Arthrose





-