arthrose im knie anfangsstadium, laut arzt keine behandlungsmöglichkeit



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1218. Eintrag von am 22.08.2003  
  arthrose im knie anfangsstadium, laut arzt keine behandlungsmöglichkeit  
  0mein orthopäde sagte mir, nachdem ich mit unregelmAEssigen knieschmerzen bei ihm war, das knie wurde auch geröngt, ich hAEtte arthrose im anfangsstadium. zur behandlung empfahl er mir lediglich eine gelatinekur, etwas anderes könne im moment nicht getan werden. gestern und heute habe ich erhebliche bewegungs-und ruheschmerzen. die symptome kommen und gehen, können auch unterschiedlich sein. mal sind es akute schmerzen unter der kniescheibe, die plOEtzlich auftreten z.b. beim aufstehen oder bergabgehen. es fühlt sich dann an als hAEtte sich im gelenkt etwas verschoben oder verklemmt. darauf habe ich einen anhaltenden schmerz. es kann aber auch ein insgesamt geschwollenes druckgefühl in der kniekehle sein, z.b. wenn es warm ist, wie zur zeit, und ich viel laufe und stehe. es gibt aber auch beschwerdefreie tage. wie gesagt die symptome variieren. ich bin jetzt sehr verunsichert was die behandlungsaussichten betrifft und möchte etwas tun bevor es ganz zu spAEt ist. wer hat etwas AEhnliches schon gehabt und behandelt? für eure antworten, suzi  
  6. Antwort von am 22.08.2003  
  Suzi,
vielleicht gAEbe es eine kontaktmöglichkeit für Dich: Fr.Dr.Strecker von der ( www..de) ist eine gebUErtige Tschechin und war OberAErztin an einer Prager Orthopädischen Klinik ( steht glaube ich auch auf der homepage). Sie ist sehr nett und wenn Du ihr schreibst, vielleicht hat sie Kontakte für Dich.
Viel glUEck
B.
 
  5. Antwort von am 22.08.2003  
  wow, das ist ja super, soviele antworten gleich am anfang, die mich auf jeden fall motivieren das ganz selbst in die hand zu nehmen.
jetzt kommt noch eine kleine hUErde. und zwar lebe ich zur zeit aus beruflichen grUEnden im ausland und zwar in tschechien, prag. ich habe gehOErt, daß es hier sehr gute spezialisten gibt auf dem gebiet der physiotherapie und orthopädie. gibt es jemanden, der damit erfahrung schon hat, oder schon mal was gehOErt hat, vielleicht sogar einen arzt oder klinik kennt? ich kann zwar ab-und zu nach hause, aber das wird nicht reichen, um meine beschwerden in griff zu kriegen.
ich euch und nochmal
suzi

 
  4. Antwort von am 22.08.2003  
  A.! Auch wenn ich es hier im Forum schon oft geschrieben habe, will ich mich wiederholen: Das beste Mittel zu Entlastung des Arthroseknies ist die StAErkung des Quadirceps (Muskelstrang auf der Oberseite des Oberschenkels. Sprich mit Deinem Therapeuten drüber oder lies das Folgende nach, was mal geschrieben hat:
QuadricepsUEbung
984. Eintrag von am 17.06.2003


Quadrizeps-Muskel-Dehnung bei Kniescheibenarthrose


es wird (auch hier im Forum) immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig doch bei einer Arthrose des Kniescheibengelenks ein ausreichend gedehnter Oberschenkelmuskel ist (vor allem die Dehnung des oberen Anteils dieses sogenannten Quadrizeps, der sich aus vier Einzelmuskeln zusammensetzt).

Meine Frage :

Wie kann ich selbst den momentanen Dehnungszustand dieses Muskels feststellen, ob also eine VerkUErzung dieses Muskels besteht ?
++++ Dieser Hinweis gilt natUErlich nur, wenn Du ausschliesslich Arthrose hast. Sollte in Deinem Knie irgendein abgerissenes StUEck Meniskus liegen, mUEsste das wahrscheinlich erstmal raus. Also wieder mal der Rat, den auch B. gibt: Noch eine weitere Meinung einholen.Herzlicher von E.
 
  3. Antwort von am 22.08.2003  
  Deiner Beschreibung nach handelt es sich vermutlich um Probleme mit der Kniescheibe - ob man schon von einer Arthrose sprechen kann sei dahingestellt. Hier ist Diagnose leider sehr oft schlampig. Wichtig wäre Physiotherapie zum Training des Oberschenkelstreckers (Quadriceps) - und besonders dessen inneren Anteils (=vastus medialis), welcher die Kniescheibe in ihrer führung stabilisiert. Zudem sollten mal AchsenverhAEltnisse und benachbarte Gelenke (FUEsse/Becken-LWS-Region) kontrolliert werden. So wie sich das anhOErt kann man die Diagnose deines Arztes einfach Knicken und vergessen - viel zu schlampig.




 
  2. Antwort von am 22.08.2003  
  Suzi,
ich will hier nicht 'gescheiter' als Dein Arzt sein, aber gerade im Anfangsstadium einer Arthrose kann man schon einiges tun,, den Verlauf zumindest zu verzOEgern. Gelatine ist schon gut, aber es gibt sicher bessere PrAEparate ( mit Chondroitin und Glykosaminen), Du kannst auf einen gezielten Muskelaufbau achten, auf die richtige Art Bewegung ( lieber radeln als joggen), aufs Gewicht aufpassen und vieles mehr. Vielleicht lassen sich Deine Beschwerden dann soweit eindAEmmen, daß Du noch länger gut damit leben kannst. Jeder Versuch ist es wert, denn wenn die Arthrose einmal akut wird, ist die Verzweiflung riesig, da wird mir jeder im Forum zustimmen.
Nimm Dir Zeit und lies Dich hier einmal durch, dann findest Du viele Anregungen.
Alles Gute für Dich,
C.
 
  1. Antwort von am 22.08.2003  
  A.,

ich kenne das, bei mir ist das AEhnlich. Mein Arzt hat vor einem Jahr etwas AEhnliches diagnostiziert und meinte auch, da könne man nicht viel machen. Es gAEbe die möglichkeit durch Injektionen ins Knie, Bestrahlungen oder NahrunsmittelergAEnzungen zu behandeln. Das wars. Alle 3 Therapien übernimmt die Krankenkasse nicht. Besser wurde es dadurch aber nicht. Ich war dann ein Jahr spAEter bei einem anderen Arzt, welcher mir zu einer Athroskopie mit anschliessender Operation rät. Es gibt mehrere Methoden, durch die fehlender Knorpel wieder ersetzt werden kann, die auch hier im Arthrose-Forum erklärt werden und wohl auch Sinn machen. Ich würde an Deiner Stelle noch einen anderen Orthopäden und/oder die Kniesprechstunde in einem Krankenhaus aufsuchen. Mehrere Meinungen sind nie schlecht.
Es würde mich interessieren, wie es bei Dir weitergeht. Kannst Dich ja mal rUEhren. Viel Erfolg und gute Besserung!
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:53
SuchmaschinenArthrose : X1218Y20040323071453Z1218 - V029


Arthrose





-