Grosszehenarthrose -Was kann ich tun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1222. Eintrag von am 22.08.2003  
  Grosszehenarthrose -Was kann ich tun?  
  0Ich wurde mitlerweile von 3 unterschiedlichen Orthopäden untersucht,weil ich brennende u. stechende Schmerzen im Zehgelenk habe, ausserdem schwillt der Fussrücken jedesmal an,wenn ich einen Schuh anhatte, auch bei ganz leichten Sandalen! Die Diagnose war immer gleich ' Tja ,das ist Arthrose ,da kann man nichts machen. Es wurde mir eine Salbe verschrieben.
Ich bin 49 Jahre alt und kann mich eigentlich nicht damit abfinden,daß es keine anderen LOEsungen geben soll. UEbrigens haben sich die Schmerzen verschlimmert,insbesondere wenn der Fuss ruhig gestellt war und ich dann wieder laufen will. Nach einer Weile geht es dann.
Wer kann mir einen Ratschlag geben oder hat eventuell AEhnliche Erfahrungen gemacht ? Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar!
 
  3. Antwort von am 23.08.2003  
  A.,

die von dir beschriebenen brennenden Schmerzen und das Anschwillen des Fussrückens sprechen nach meiner Meinung für eine akute Entzündung im Grosszehengrundgelenk, ausgelOEst durch den dortigen Knorpelverschleiss (=sogenannte aktivierte Arthrose).
Als erstes und vordringlichstes sollte m.E. diese Entzündung behandelt , also zum Stillstand gebracht werden.
Dazu bieten sich z.B an:
-KAEltebehandlung (mit Eis oder KAEltekompresse aus Apotheke)
-die klassischen Medikamente (sog. NSAR, z.B ), als Salbe oder
zum Einnehmen (aber mögliche Belastung für Magen und -
Darm)
-neuartigere, AEhnliche Medikamente mit weniger Nebenwirkungen, Z.B. , )
- die sog. Orthokin-Therapie (Infos dazu hier im Forum)

Du schreibst auch von stechenden Schmerzen - rUEhren diese vielleicht von einer Knochenwucherung, die sich bei Grosszehenarthrose oft ganz typischerweise an der Oberseite des Grundgelenks bildet (als runde Wulst tastbar) ???
Diese Wucherung macht hAEufig stechende Schmerzen beim Gehen, wenn zu steifes Schuhobermaterial beim Abrollen dagegen drückt.
(Abhilfe: Schuhe mit weichem Obermaterial - hat mir selbst sehr geholfen, oder : sogenannte Ballenrolle an der Schuhsohle anbringen lassen, auf Rezept durch den Orthopädie schuhmacher - dies erleichert das Abrollen, oder, falls unvermeidbar, operative Entfernung dieser Wucherung)

Infos über OP-Verfahren unter www.orthopädiepraxen.de
(Dort unter OP-Verfahren und Hallux rigidus).

Die möglichst schmerzfreie, regelmAEssige Bewegung des Gelenk ist sehr wichtig, damit der arthrotische Knorpel weiterhin ernährt wird und das Gelenk möglichst erhalten bleibt.

für dich als Neuling hier im Forum noch folg. Info:

Du kannst ganz gezielt andere von Grosszehenarthrose Betroffene finden und ansprechen, indem du links die 'Mitgliedersuche' anklickst und dann einen passenden Suchbegriff eingibst , z.B. Grosszehenarthrose oder Zehenarthrose oder Hallux rigidus.
Dann erhAEltst Du betroffene Mitglieder, die den jeweiligen Suchbegriff in ihrem Visitenkartentext enthalten haben.

So weit erstmal - alles Gute


D.
 
  2. Antwort von am 23.08.2003  
  B., vielen Dank für Deinen Ratschlag!Ich bin neu hier in diesem Forum und habe jetzt erst entdeckt, daß es lokale Gruppen gibt, also eine Menge Leute ,die die gleiche Kranheit haben. Ich bin mir jetzt fast sicher,daß es wirklich Arthrose ist!Die Symtome bei den anderen sind ja mit meinen fast gleich.Mal sehen was ich machen werde, so geht es auf jeden Fall nicht weiter !

A.
 
  1. Antwort von am 23.08.2003  
  A.,

diese Beschwerden sind typisch für Arthrose. Auch ich habe u.a. eine Arthrose im rechten Grosszehgelenk.
Es ist keineswegs so, daß man da nichts machen kann.

Verbesserung der Beschwerden können regelmAEssige Fussgymnastik, das regelmAEssige Tragen von Einlagen und die entsprechenden bequemen Schuhe mit viel Platz für den Vorfuss, unterstUEtzend z.B. homOEopatische Medikamente erzielen. Wenn das alles längerfristig keine Erleichterung bringt, dann gibt es natUErlich die möglichkeit der OP. Auch da gibt es verschiedene Methoden.

Also, nur nicht aufgeben!

Gute Besserung und
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:54
SuchmaschinenArthrose : X1222Y20040323071454Z1222 - V029


Arthrose





-