Hinken nach der Hüft OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1243. Eintrag von am 27.08.2003  
  Hinken nach der Hüft OP  
  0
Ich heisse A. und bin 45 Jahre alt.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe am 12.06.2003 eine neue Hüfte( ) bekommen.
Das ist ja jetzt schon 11 Wochen her.Ich laufe jetzt seit 2 Wochen nur noch an einer Krücke.(Empfehlung des Doktors)
In der Wohnung versuche ich ohne zu laufen.Das klappt aber nicht.Ich hinke immer mit der rechten Seite.Warum ist das so.Ich bin total frustriert.Der Arzt und auch der Krankengymnast sagen,das kommt noch.Der Muskel wurde ja durchtrennt und hat noch nicht so viel Kraft. Das dauert seine Zeit.Wie lange denn noch?Ich weiss ich bin ziemlich ungeduldig,aber ich hab schon eine LWS Bandscheiben OP und 2 HWS Bandscheiben OPīs hinter mir.Das hat nicht so Lange gedauert,bis ich wieder fit war. Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tip geben,was ich machen kann,damit das Hinken aufhOErt.
Ich Euch A.
 
  6. Antwort von am 01.09.2003  
  A.,

ich habe meine Hüft-Tep am 16.Mai bekommen und mein Gangbild stabiliesierte sich nach drei Monaten, vorher hinkte ich auch noch besonders nach längerem Sitzen. Jetzt sieht man es kaum noch und es wird sicherlich noch besser, denn die Krücken sind je erst seit zwei Wochen komplett weg. Die Krücken kannst Du weglassen, wenn sich das Becken beim Laufen nicht zu sehr hebt und absenkt, denn sonst verfAEllt man in einen Schongang und könnte das Hinken beibehalten.

2-3 pro Woche KG und jetzt fange ich mit dem Muskelaufbau an. Und für mich wichtig, ich bin einmal die Woche ins Thermalbad gefahren und habe im Wasser GangUEbungen gemacht (und andere die ich in der AHB gelent habe).

Alles Gute
ina

 
  5. Antwort von am 31.08.2003  
  A.,

meine Hüft TEP habe ich am 24.02.2003 bekommen.

Auch ich hinke noch ein bisschen. Ich war gerade am Donnerstag beim Arzt und er meinte, es sei ganz normal. Das Gangbild ist aber schon wesentlich besser geworden! Der Hüftmuskel ist halt noch nicht so stabil, deshalb hinke ich auch noch. Ich mache aber immer noch KG und trainiere zu Hause.

Stell Dich mal abwechselnd auf ein Bein. Dann wirst Du feststellen, daß Du, wenn Du auf dem operierten Bein stehst, zur Seite kippst. Das ist ja beim Gehen nicht anders. Da belastet man ja auch nur immer ein Bein und deshalb das Hinken. So hat es mein Orthopäde mir auf jeden Fall erklärt.

Also, habe noch Geduld. Es lohnt sich auf jeden Fall!


Inga
 
  4. Antwort von am 28.08.2003  
  A.! Ich kann bei Deiner speziellen OP zwar (Gott sei Dank) nicht mitreden. Nur soviel: Eine sehr gute Therapeutin hat mir mal nach meiner Knie-Op gesagt, daß es, solange ich noch mit Gehhilfen zu laufen habe, absolut verkehrt sei, zu glauben, nur EINE zu benutzen, sei besser als zwei. Damit würde ich mir mehr schaden als nUEtzen. Du siehst-ich sage 'aus einer anderen Ecke' als C. es sagt, das gleiche. Soll heissen: Egal, was Doc sagt: Beide Teile nehmen und? Geduld haben....Und natUErlich am Muskelaufbau arbeiten...wie verrückt!!!! Ein lieber von E.
 
  3. Antwort von am 27.08.2003  
  A.,

meine Hüft TEP-OP war im MAErz. Nach 10 Wochen konnte ich die Gehhilfen komplett in die Ecke stellen. Mein Gangbild war aber o.k., die Muskulatur entsprechend ausgebildet. Ich hatte schon vor der OP fleissig trainiert und nach der OP bis ich anfing, wieder zu arbeiten, täglich insgesamt ca. 6 Stunden.

Ich rate dir, zwei Gehhilfen zu benutzen und zwar so lange, bis dein Gangbild in Ordnung ist und du ohne zu hinken laufen kannst. Lieber jetzt etwas mehr Geduld haben und dafür dann auf Dauer keine Beschwerden mehr!

Gute Besserung und
D.
 
  2. Antwort von am 27.08.2003  
  A.,

auf jeden Fall halte ich es für zu frUEh, schon jetzt mit nur einer Gehhilfe zu laufen, wenn du noch keinen festen Gang hast. Damit gefährdest du das Einwachsen deiner TEP (du hast doch eine unzementierte - oder?). Etwas Geduld wirst du schon noch aufbringen mUEssen. Je nach Zustand deiner Muskulatur und OP-Verlauf bis zu einem halben Jahr. Aber wahrscheinlich hast du schon die Erfahrung gemacht daß du fast täglich kleinere und grösser Fortschritte machst. Halte dich an diese kleinen Erfolge und freue dich an ihnen. Gib dir noch etwas Zeit, dann werden es grosse Erfolge.

Gegen das Hinken hilft der Aufbau der Muskulatur, dann wird es sicherlich nachlassen, es sei denn, es kAEme von einer unterschiedlichen Beinlänge, aber darauf hAEtten dich dein Orthopäde und dein Physio schon aufmerksam gemacht.

Ich Wünsche dir weiterhin alles Gute und die nötige Geduld,


C.
 
  1. Antwort von am 27.08.2003  
  A.,
am 17.06.03 habe ich neue neue Hüfte (McMinn/Hüftkappe) links erhalten. Bei einer McMinn darf man ab dem ersten Tag voll belasten und UEblicherweise ist man schneller wieder fit als nach einer konv. TEP-OP. Nach 7 Wo habe ich die Krücken in die Ecke gestellt. Auch ich hinke noch oft nach 11 Wochen. Vor allem nach längerem Sitzen, nach dem Schlafen und nach grösseren Anstrengungen. Aber im Vergleich zu 7 Wo nach der OP ist dies sehr viel besser und weniger geworden. Meine Kollegen meinten damals, daß mein Gehen noch genauso schlecht sei wie vor der OP.
Ich mache noch 2xwOEchentlich KG u.a. auch GehUEbungen (vor allem auf aufrechtes Gehen achten) , BalanceUEbungen und Krafttraining. Da ich z.Zt. noch Urlaub habe, fahre ich viel Rad oder mache Wanderungen mit 2 WalkingstOEcken. UEbrigens in der Reha (Schwertbad Aachen) hat man den TEPlern dringend abgeraten nur mit einer Krücke zu gehen. Grund: gleichmAEssigers Gehen/keine 'schlechten' Bewegungen angewöhnen. Ich merke dies auch bei den Wanderungen. Mit 2 WanderstOEcken geht man schon nach wenigen Minuten sehr gleichmAEssig.
Das Hinken habe ich mir vor der OP angewöhnt und jetzt nach der OP fühlt man immer noch etwas im Wundbereich und verfAEllt in ein Hinken.
Ich glaube, daß du noch etwas gedulden musst, dann kommt das wieder i.O. Jedoch ganz ohne Muskeltraining und/oder KG
dauert es länger.
Behalte den Mut.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:46
SuchmaschinenArthrose : X1243Y20040323071546Z1243 - V029


Arthrose





-