Streckungsdefizit nach Umstellungssteotomie des Knies



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1256. Eintrag von am 30.08.2003  
  Streckungsdefizit nach Umstellungssteotomie des Knies  
  0 liebe Leute,
vor gut 6 Wochen wurde bei mir eine Umstellungs-OP meines li. Knies durchgeführt. Ich habe eine Tomofix-Platte erhalten, die nach 1 Jahr wieder herausoperiert wird. Die Wunden sind gut verheilt. Z.Z. laufe ich noch an UnterarmgehstUEtzen, die Belastung des Beines liegt bei 30 kg.
Ich habe keinen Ruheschmerz mehr, je nach Belastung schmerzt jedoch der Bereich unterhalb des Knies - da, wo halt die Platte ist -. Und: ich bekomme das Bein nicht ganz gestreckt (die Beugung hingegen betRäGt ca. 110 Grad). Gerade bei der len Therapie und meinen UEbungen zu Hause (DehnUEbungen, isometrische UEbungen) macht mir das Bein noch einige Probleme (z.T. unangenehmer Schmerz, dann hOEre ich aber auch gleich auf). nächste Woche geht´s ab in die stat. Reha.
Kann mir jemand aus eigender Erfahrung berichten, ob meine Probleme noch im Rahmen der 'normalen' Entwicklung nach einer derartigen OP sind??
Ganz lieben Dank für euere rückmeldungen.
Herzliche
 
  2. Antwort von am 01.09.2003  
  A.,

ich habe im letzten Jahr eine Valg.- und Verkuerzungsumstellung durchführen lassen. Vor vier Wochen ist meine Platte entfernt worden.
Ich hatte anfangs aehnliche Probleme, die sich nach insgesamt etwa 8 Monaten vollstaendig gelegt haben. Probleme mit der Platte (leichte Schmerzen bei unguenstiger Lagerung und keine vollstaendige Beugung) blieben allerdings bis zur Entfernung der Platte erhalten. Die Schmerzen waren allerdings deutlich geringer und 'anders' als die durch Arthrose verursachten.
Mach Dich vorlaeufig nicht verrückt, beobachte Dich selbst und frage Deinen Therapeuten in der Reha 'Loecher in den Bauch'... Alles Gute für Dich!

C.
 
  1. Antwort von am 31.08.2003  
  A.,

bei mir wurde 1999 diese Umstellung am linken Knie gemacht
und ich dachte auch nach ein paar Wochen,daß das nichts wird
mit Bewegen und richtig laufen. Die Reha hat mir sehr geholfen, denn die Muskeln mUEssen wieder gekrAEftigt werden,
weil sie ja in der Zeit nach der Operation vernachlässigt wurden.Nach drei Monaten konnte ich wieder auf Arbeit gehen. Bei mir wurde auch nach einem Jahr die Platte entfernt und ich kann heute sagen, daß ich wieder gut zurechtkomme .
Man muss natUErlich auch bedenken, daß diese Umstellung nur
ein HinauszOEgern ist, damit der kaputte Knorpel nicht noch mehr belastet wird,aber dafür geht es auf den Gesunden.
Mir wurde gesagt, daß ich frUEher oder spAEter mit einem TEP
rechnen muss.
Ich weiss nicht, ob ich dir helfen konnte.
Ich Wünsche dir baldige Genesung.
Mit freundlichen n
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:48
SuchmaschinenArthrose : X1256Y20040323071548Z1256 - V029


Arthrose





-