Morbus Perthes - Erfahrungsaustausch neue Hüfte mit 22 ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1261. Eintrag von am 01.09.2003  
  Morbus Perthes - Erfahrungsaustausch neue Hüfte mit 22 ?  
  0

ich habe in meinem 9 Lebensjahr Morbus Perthes bekommen und bin es leider nie wieder losgeworden. Die AErzte haben immer gesagt ich wAEhre zu alt für die Krankheit - Morbus Perthes . In letzter Zeit werden die Schmerzen immer schlimmer und das Laufen fAEllt mir immer schwerer. Bin jetzt am überlegen ob ich mir eine TEP einbasteln lasse. Ich fühle mich eigentlich noch zu jung dafür und die AErzte meinen das auch, also helft mir mich zu entscheiden. Bitte!

 
  2. Antwort von am 02.09.2003  
 
HallOEchen ,

also generell sage ich immer.
Es muss jeder für sich Entscheiden.
Da du noch jung bist, und du deine Lebensqualität jetzt hast. Die widerrum deine Hüfte dich dran hintert auszuleben. Sollte man es Bedenken mit einer OP.
Gut ich selber war damals 17 Jahre alt.
Als ich beide Hüften ersetzt bekommen habe (Tep).
Beide auf einmal. Dies würde ich auf gar keinem Fall mehr machen...
Aber die Op allgemein.
Meine ersten Hüften haben auch lange gehalten.
Die eine 19 Jahre. Links
Die andere 21 Jahre. .

Von daher ist es wichtig das du dir eine gute Klinik aussuchst. Dich Beraten lässt was für ein Typ Hüfte in Frage kommt (ich hab eine unzementierte).
Und die Reha danach ist das A-O

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Wenn du Fragen hast, kannst du das gerne.


C.

 
  1. Antwort von am 01.09.2003  
  A.,

ich bin jetzt 32 und habe seit 3,5Monaten ein kUEnstliches Hüftgelenk. Ich hatte wie Du mit ca.10 den Morbus Perthes der nicht erkannt und nicht behandelt wurde. Mit 20 hat man es (Morbus Perthes ) erkannt (zu spAEt). Und klar hat man den Morbus Perthes jetzt nicht mehr, denn es war eine Nekrose im Kindesalter, sondern man hat jetzt die FOLGEN davon. Z.B. deformation des Hüftkopfes, Fehlstellungen etc... die eine Arthrose hervorrufen, (bei mir war es zum Schluss soweit daß der Hüftkopf zu brechen drohte, da war nicht mehr viel mit entscheiden).... Das mUEssten die AErzte aber wissen. Genauso daß es kein Alter für medizinische Dinge (Morbus Perthes ) gibt. Manchmal hat man halt 'Pech' und es erwischt einen frUEher. Es gibt aber genUEgend orthopädische Chirurgen die auch jUEngere Patienten operieren, falls Du Dich für die OP entscheiden musst, suche Dir eine gute Klinik aus und frage nach wieviel junge Patienten der Arzt operiert hat. Welche Methoden er anwendet und was er Dir voschlägt. Falls Du noch Fragen hast, schreibe mir in die mailbox. Ich helfe gerne.

und alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 032
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.04.2004 02:08:32
SuchmaschinenArthrose : X1261Y20040426020832Z1261 - V032


Arthrose





-