kenne mich noch nicht aus. was kommt auf mich zu?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1282. Eintrag von am 07.09.2003  
  kenne mich noch nicht aus. was kommt auf mich zu?  
  0 leute,
ich bin aktuell noch nicht betroffen, aber wohl bald.
vor 13 jahren habe ich mir u.a. das mehrmals das becken und beide Hüftpfannen doppelt gebrochen. die AErzte haben schon damals auf eine zukUEnftige arthrose hingewiesen. jetzt bin ich 31, in den letzten jahren merke ich zunehmend, wie die regeneration nach sportlichen betätigungen immer länger dauert und ich immer weniger machen kann. (lt. arzt sollte ich gar nichts mehr machen, aber das kann ich auch nicht).
kann mir jemand sagen, womit ich rechnen muss? welche arthrose speziell wird das sein, wie sieht der umgang aus, das tägliche leben, was kann man machen. vielleicht klingt das alles ziemlich einfach gestrickt, bin eben (noch) kein profi wie ihr. aber jetzt, wo ich mir ein haus kaufen möchte, überlege ich eben in alle richtungen. wie soll ich das haus abbezahlen, wenn ich dadurch berufsunfähig werde. meine berufsunfähigkeitsversicherung lehnt dies natUErlich als vorerkrankung ab. springt hier die gegnerische unfallversicherung ein (unfall war unverschuldet, die versicherung hat bisher alles bezahlt).
vielen dank für eure antworten

uwe
 
  1. Antwort von am 08.09.2003  
  A.,
dies ist alles sehr schwer zu beantworten. Ursachen von Arthrose können unter anderem auch von frUEheren UnfAEllen herrUEhren. Aber man kann nicht hunderprozentig davon ausgehen daß Arthrose wirklich auftritt. Wie Du ja schon schreibst haben die AErzte damals hingewiesen aber ein hundertprozentiges Urteil kann man nicht geben. Auch ist es nicht möglich den Zeitpunkt des Beginnes von Arthrose zu benennen. Es ist schwierig zu sagen was auf Dich zukommt. Aus meiner Sicht ist dies nicht möglich da der Verlauf der Erkrankung sehr unterschiedlich ist und von vielen Faktoren abhAEngen kann.
Deine Gen über die sportlichen Betätigungen und den damit verbunden Schwierigkeiten mUEssen jetzt nicht von einer beginnenden Arthrose zusammen hAEngen. Eventuell steckst Du Dir das Ziel zu hoch oder die Sportarten sind nicht die richtigen.
Es ist auch nicht immer gesagt daß wenn man Arthrose hat dies gleichbedeutend ist mit einer Berufsunfähigkeit. Je nach Verlauf und der StAErke der Abnutzung ist es durchaus möglich bis zum 'Schluss' zu arbeiten. Wie gesagt dies ist ganz individuell und lässt sich nicht vorher sagen.
Ich denke mir es ist besser wenn Du versuchst positiv zu denken und Du die Zukunft aus anderen Gesichtspunkten planst.
Wünsche Dir viele positive Gen und alles Gute

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:51
SuchmaschinenArthrose : X1282Y20040323071551Z1282 - V029


Arthrose





-