Hüftgelenksarthrose, muss es gleich eine OP sein ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1297. Eintrag von am 11.09.2003  
  Hüftgelenksarthrose, muss es gleich eine OP sein ?  
  0Ich habe heute erst die Diagnose, Hüftgelenksarthrose bekommen, bin 52 Jahre alt und habe nur sporadisch Schmerzen. Ich nehme schon mal Ibuprofen 400 und komme damit ganz gut zurecht. Jetzt soll ich noch ein paar Streck- und spezielle gymnastische UEbungen machen. Trotzdem werde ich, so mein Arzt, nicht um eine OP herumkommen. Wie lange sollte man eine OP hinauszOEgern ? A.  
  6. Antwort von am 13.09.2003  
  Vielen Dank für die super schnellen Antworten, die ich von Dir (Euch) erhalten habe. Ich werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und mich dann ganz mutig so bald wie möglich, es gibt ja sicher auch Wartezeiten in den KrankenhAEusern, für eine OP anmelden. Wenn ich hOEre, von Euch und auch aus meinem Bekanntenkreis, daß viele erst nach Jahren sich haben operieren lassen und bis dahin doch viele Schmerzen hatten, dann möchte ich mir das eigentlich ersparen. Vielen Dank an alle und ich melde mich natUErlich, wenn es soweit ist.
A.
 
  5. Antwort von am 12.09.2003  
  A.,
auch ich habe im MAErz diesen Jahres diese Dignose bekommen, nach dem Besuch von drei Orthopäden, hatte der letzte mir geraten, den Versuch zu machen, eine OP mittels Krankengymnastik an Geräten heraus zu schieben. Ich habe bis heute 32x dies gemacht, bin kompl. schmerzfrei, kannmich fast so gut wie frUEher bewegen. Dazu fahre ich sehr viel Rad. Bedenke, das eine Hüfte nicht ewig hAElt. Ich fühle mich jetzt wieder pudelwohl und habe meine volle Lebensqualität wieder. Ich mache das jetzt noch 4x auf Rezept , danach werde ich die KG/G auf private Kosten in der gleichen Reha-Einrichtung weiter machen.
F.
 
  4. Antwort von am 12.09.2003  
  A.,
kleiner Tipp : wenn Du links unter MITGLIEDERSUCHE den Suchbegriff Mc Minn oder besser nur 'MINN' eingibst, findest Du die Forumsmitglieder, die bereits eine Mc Minn - Hüfte haben oder sich ebenfalls mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Es wird im Moment eine Liste von - 36 - Mitgliedern angezeigt. Du kannst diese 36 direkt über die jeweillige Mailbox zum Erfahrungs- und Wissensautausch ansprechen.

E.
 
  3. Antwort von am 12.09.2003  
  Schau dir doch mal die Seite www.midmedtec.de an oder gehe über eine Suchmaschine Begriffe McMinn, Arthrose usw.
Dort findet man sehr viele Infos.
Werde UEbrigens am 13.10.03 in eine McMinn-Hüfte erhalten. Wenn du noch weitere Fragen hast, eine kurze Mail genUEgt.

D.
 
  2. Antwort von am 12.09.2003  
  B.,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, so ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Denn an einer OP vorbei komme ich wohl nicht. Obwohl es mir eigentlich noch ganz gut geht. Dieser Begriff McMinn kommt so oft vor im Forum, wo kann ich mich erkundigen, was das überhaupt ist?
Alles Gute für Dich, bis bald A.
 
  1. Antwort von am 12.09.2003  
  A.,
wie dein Arzt schon sagte,du musst entscheiden, wenn du operiert werden willst. Wenn dir dies alles (Schmerzen, EinschrAEnkungen etc.) zu viel wird.
Ich bin 53 Jahre alt, Mann. Wusste schon seit ca. 1998, daß ich Hüftarthose habe (links stAErker als ). Vor allem BewegungseinschrAEnkungen, Hincken. Habe damals beim Sport noch etwas draufgelegt (viel Laufen). Im FrUEhjahr 2002 habe ich das Laufen aufgegeben, die Schmerzen wurden nach dem Laufen, so schlimm, daß dies mehre Tage anhielt. Zur Linderung habe ich 'nur' Teufelskralle benutzt. Mein Zustand ging schnell bergab. Anfang 2003 könnte ich noch eine Wanderung von 1h mit WanderstOEcken machen. Sockenanziehen/Schuhebinden war eine Qual. Hatte mich im Sommer 2002 direkt für eine TEP-OP entschieden. Kenne mehrer Leute u.a. auch meine Mutter (damals Alter 65), die jahrelang mit Schmerzen herumgelaufen sind, die nach der OP
gesagt haben, hAEtte ich das schon Jahre eher getan, dann hAEtte ich mir vieles erspart. Hatte einen konv. OP Termin Ende MAErz 2003. Bin übers Internet u.a. auch hier im Forum auf die noch relativ neue McMinn Methode gestossen, die vor allem für 'junge' aktive Leute ( Frauen ca. jUEnger 55Jahre, die Knochen mUEssen noch gut sein) gedacht ist. Wenn man dafür geeignet ist, hat die einige Vorteile: schneller wieder fit, man kann mehr machen (Sport) und! man kann immer noch eine konv. TEP einsetzen lassen (quasi eine erste konv. Hüfte).
Habe dann kurzfristig meinen TEP-OP Termin abgesagt.
Habe dann im Juni 2003 eine McMinn im -Krankenhaus in von Prof. eingesetzt bekommen.
Es verfiel alles ohne Komplikationen. Und es geht mir 3 Monate nach der OP ganz gut. Arbeite seit der 7. Wo nach OP wieder. Ich bin machmal etwas ungeduldig und mute mir schon mal etwas zu viel zu. Das man dann mit einem DAEmpfer bezahlen muss. BewegungseinschrAEnkungen habe ich noch, die sind aber wohl vorbedingt durch die Jahre davor. Die Muskeln und Sehnen mUEssen noch krAEftig trainiert werden.
Es gibt andere McMinn-Patienten, die viel schneller wieder top fit waren. Dies ist alles sehr individuell.
Ein Aspekt solltest du nicht vergessen, je schlechter ( muskulär, Kondition) du vor der OP daran bist, desto mehr Probleme und länger dauert es hinterher.
Auf der anderen Seite ist so eine OP schon ein grosser Eingriff und es können auch Dinge schiefgehen (egal ob TEP oder McMinn). Man weiss leider erst hinterher, ob eine Entschiedung richtig war oder nicht.

B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:53
SuchmaschinenArthrose : X1297Y20040323071553Z1297 - V029


Arthrose





-