Brustschwimmen mit kUEnstlichen Hüftgelenken



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1309. Eintrag von am 16.09.2003  
  Brustschwimmen mit kUEnstlichen Hüftgelenken  
  0Nach dem Einsatz kUEnstlicher Hüftgelenke wird 'medizinisch' Schwimmen empfohlen - aber verläsSlich immer nur das Kraulen. Mit 70/80 Jahren ist das ziemlich beschwerlich. Brustschwimmen, so heisst es - wenn überhaupt kommentiert - sei riskant.
Kennt jemand hier eine fundierte Antwort oder hat eigene genUEgend erprobte Erfahrung. Nach meinen Recherchen
gibt es hier eine ziemlich'graue Zone', was wenig hilfreich ist.
 
  2. Antwort von am 17.09.2003  
 
.

Also folgendes. Brustschwimmen ja. Mit FUEssen paddeln. Ich selber hab frUEher Brustschwimmen auch mit Tep in Grätsche Haltung geschwommen.
Fakt ist: Wenn die Tep locker ist (merkt man nicht immer gleich). Kann es zu einer Luxation kommen. Und wenn du eine Op erst hattest, ist es auch nicht Sinnvoll..
Deswegen wie B. schon schrieb, lass es lieber beim Paddeln mit den FUEssen sein....


C.
 
  1. Antwort von am 17.09.2003  
  ,

ich selbst habe seit 4Monaten ein KUEnstliches Hüftgelenk und schwimme wie folgt:

- mit den Armen Brustbewegung und mit den FUEssen hoch und runter paddeln (wie beim Kraulen, also nicht grätschen, kleine Kinder schwimmen so)
- seitlich in der Scherenlage indem ich auf der operierten Seite schwimme.

Beides klappt ganz gut und ist neben dem Kraulen bestimmt eine angenehmere und entspC.ndere Art sich im Wasser zu bewegen.



B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:54
SuchmaschinenArthrose : X1309Y20040323071454Z1309 - V029


Arthrose





-