(Hüft)Prothese und MRI



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1314. Eintrag von am 23.10.2003  
  (Hüft)Prothese und MRI  
  0Habe gelesen, daß kein MRI-Scan mehr durchgeführt werden kann, wenn man Metall - also auch eine Hüftprothese- im KOErper hat.
Heisst das, daß überhaupt kein MRI-Scan mehr gemacht werden kann oder nur nicht von dem entsprechenden Bereich.
EntfAEllt dadurch nicht eine entscheidene Diagnosemöglichkeit?
Weiss jemand etwas mehr darüber oder hat schon Erfahrungen
gemacht? zählen da auch zähne dazu?
A.
 
  1. Antwort von am 24.10.2003  
  A.,

Soviel ich weiss ist eine MRI an Stellen mit Metall nicht möglich. Da sich das bei der Anwendung erwärmt und das Gewebe zerstOEren kann. Dies betrifft aber nur den entsprechenden Bereich. Also andere KOErperstellen können noch in die ROEhre. Mein Radiologe sagte mir, daß sogar an Stellen wo ein Tatto sich befindet keine MR durchgeführt werden kann, weil auch in den Farben sich Metalle befinden, die die Haut verbrennen könnten. Man bekommt ja vor der Massnahme einen Fragebogen von dem Radiologen den man ausfUEllt und da werden die relevanten Fragen gestellt ob eine MR möglich ist oder nicht.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:06
SuchmaschinenArthrose : X1314Y20040323071406Z1314 - V029


Arthrose





-