Zellular Medizin von Dr. Rath? (Vitaminzufuhr)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1319. Eintrag von am 29.10.2003  
  Zellular Medizin von Dr. Rath? (Vitaminzufuhr)  
  0Bin im Internet darauf gestossen.
Dieser Dr. Rath sagt, daß durch die Zugabe von Vitaminen viele Krankheiten geheilt oder gelindert werden können weil zumeist der Vitaminmangel in den einzelnen Zellen die Hauptursache dieser Krankheiten sei!
Seine Argumentationen und ErlAEuterungen sind sehr einleuchtend und plausibel. Erst als ich mir die Preisliste schicken lies kamen doch sehr starke Zweifel an seiner Gesinnung auf!

Meine Frage an euch:

Wer hat so etwas schon ausprobiert oder davon gehOErt?

Was haltet ihr allgemein von Vitaminzugaben?

Deckt eine ausgewogene Ernährung mit viel GemUEse und Obst den Vitaminbedarf nicht ab?

Welcher Arzt kann herausfinden welche Vitamine oder sonstige Stoffe dem KOErper fehlen um dann vielleicht gezielt diese Stoffe durch NahrungsergAEnzungsmittel zuzuführen?

Wer hat Erfahrung mit Heilpraktikern oder AErzten die Naturheilkunde anwenden?

Was hat euch geholfen?

für eure Meinungen wAEhre ich euch sehr dankbar!

 
  3. Antwort von am 30.10.2003  
  B. und C. für eure Antworten!

Ich Glaube schon daß ein Vitaminmangel oder Mineralstoffmangel in den Millionen Zellen des Menschen vielleicht ein gravierender Grund für viele Krankheiten sein könnte.
Aber wie Ihr schon richtig geschrieben habt, ist es doch recht unwahrscheinlich durch das Schlucken von (überteuerten) Vitaminpillen diesen eventuellen Mangel beheben zu können.

Nach euren Antworten sehe ich mich nun doch bestätigt in meinen Zweifeln!

Es würde mich aber noch brennend interessieren welche Erfahrungen die Forumsleser mit Nahrungsumstellung gemacht haben.
Wie Ihr die richtige Zusammenstellung eurer Kost herausgefunden habt?
Was meidet Ihr in bezug auf KnorpelschAEden und Arthrose besonders?
Wie hat sich Gewichtsreduzierung ausgewirkt?
Welche Nahrungsmittel sind besonders zu Empfehlen?

Ich setze zum Beispiel seit einigen Monaten Kombuchatee an, kann aber noch keine Aussage über dessen Wirkung machen.

Bitte antwortet mir! Wenn auch schon viele von euch darüber schon oft geschrieben haben, so sind für NeuzugAEnge diese Fragen doch sehr wichtig.


 
  2. Antwort von am 30.10.2003  
  A.,

ich meine, deine Zweifel an Dr. Raths 'VerkUEndigung' sind - nicht nur wegen seiner Preisliste - berechtigt.
Nach dem, was du schreibst, behauptet er ja, daß die Hauptursache der meisten Krankheiten ein Mangel an Vitaminen sei.
für einen Teil von Krankheiten mag das vielleicht zutreffen, die Hauptursache für Krankheiten schlechthin ist ein Vitaminmangel meines Erachtens aber wohl kaum. Man denke nur daran, daß gerade die Deutschen 'wie die Weltmeister' MultivitaminprAEparate schlucken oder daran, daß immer mehr Nahrungsmittel verzehrt werden, die kUEnstlich mit Vitaminen oder Mineralstoffen 'aufgepeppt' wurden ( das heisst dann ja heute 'funktional food' ).
Gewisse MangelzustAEnde an EINZELNEN Vitaminen können zwar vorkommen (z.B. Vit. B 12 - Mangel bei manchen Vegetariern), aber an den von Dr. Rath propagierten allumfassenden Vitaminmangel als Krankheitsursache Nr. 1 glaube ich nicht.

Mit deiner Frage, A., nach natUErlicher ausgewogener Ernährung hast du 'voll ins Schwarze' getroffen:
SeriOEse Ernährungswissenschaftler (die kein unmittelbares wirtschaftliches Interesse wie Dr. Rath verfolgen) sagen übereinstimmend, daß eine Ernährung, die reichlich Obst und GemUEse (dieses roh UND gekocht) beinhaltet, zweifelsfrei immer noch die allerbeste möglichkeit der Vitaminversorgung darstellt.
Denn die in Obst und GemUEse enthalteten sogenannten sekUEndaren Pflanzenstoffe machen die dort enthalteten Vitamine für den KOErper noch besser verwertbar als aus kUEnstlichen PrAEparaten.
Zudem haben diese Pflanzenstoffe selbst noch eine Vielzahl gUEnstiger Wirkungen auf die Gesundheit, z.B. Hemmung des Wachstums von Krebszellen.
Noch dazu liegen die Vitamine (und Mineralstoffe sowie Spurenelemente) in natUErlichen Nahrungsmitteln dort in einem gUEnstigen MengenverhAEltnis vor.
Zu schAEdlichen überdosierungen von kann es hier im Normalfall nicht kommen, ganz im Gegensatz zu diesen kUEnstlichen PrAEparaten, bei denen das schon vermehrt festgestellt wurde.

Diese Vitaminkapseln sollten also nicht als ein Ersatz für eine gesunde, natUErliche Ernährung betrachtet werden, sondern können im Falle eines echten diagnostizierten Vitaminmangels
sinnvoll sein.

Soviel ich weiss, kann der Allgemeinarzt oder Internist mittels Blutuntersuchung über das Labor für alle geWünschten (oder zumindest die meisten) Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine feststellen, ob ein Mangelzustand vorliegt.

Ich meine, Dr. Rath 'Strategie' ist ja kinderleicht zu durchschauen:
Je besser er den Menschen weismachen kann, daß hinter ihren Krankheiten ein Vitaminmangel stecke, desto besser seine Chance auf ung seiner Verkaufszahlen.


C.
 
  1. Antwort von am 30.10.2003  
  A.,

in allen Gesundheitsratgebern (Zeitschriften, Fernsehen usw.) hOErt man seit geraumer Zeit immer öfters, daß eine gesunde, ausgewogene Mischkost absolut ausreichend ist und eine Zugabe von Vitaminen sogar schAEdlich sein kann. Ausserdem ist ist erwiesen, daß das Zusammenspiel der Wirkstoffe in Salaten, Früchten und GemUEse ein ganz anderes ist, als in kUEnstlich hergestellten Vitaminzugaben. Diese sind im Prinzip nur notwendig bei erhOEhtem Bedarf, z.B. in der Schwangerschaft, bei DiAEten, evtl. in der Grippesaison usw.

Wenn du unsicher bist, sprich doch mal deinen Hausarzt an. Wenn er hOErt wie du dich ernährst, kann er recht gut beurteilen, ob dies ausreichend ist und wenn nicht, wo du eine Umstellung oder ErgAEnzung brauchst.

Ich Wünsche dir weiterhin alles Gute,

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:07
SuchmaschinenArthrose : A.1319Y20040323071407Z1319 - V029


Arthrose





-