und meine psyche?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1335. Eintrag von am 18.02.2004  
  und meine psyche?  
  0vor zwei wochen wurde mir aus heiterem himmel mitgeteilt, daß meine hws so geschAEdigt ist, daß eigentlich nur eine komplette versteifung in frage kommt. sonst lässt sich da nichts mehr machen.
eine operation habe ich sofort abgelehnt.
muskelaufbau ist angesagt.
damit kAEme ich klar. doch wie gehe ich psychisch damit um? jeder knurps und schmerz im halsbereich macht mir jetzt bewusst, daß ich wie auf einer zeitbombe sitze.
 
  2. Antwort von am 18.02.2004  
  A.,
auf jeden Fall würde ich mich weiter beraten lassen welche anderweitigen möglichkeiten im Gegensatz zu einer Versteifung stehen. Kenne mich zwar im HWS- Bereich nicht aus meine aber man sollte ruhig mehrere AErzte (wenn auch zeit- und nervenaufwendig) aufsuchen.
Kann mir sehr gut vorstellen daß dies alles 'auf die Psyche' geht. Hier hilft am besten 'reden, reden, reden...' um dies alles besser zu verkraften und die Krankheit als solches anzunehmen. Da man damit oft seine Freunde (kommt halt darauf an..) überfordert sollte man sich nicht scheuen auch mal therapeutische Hilfe - diesbezUEglich - in Anspruch zu nehmen. Durch die stAEndigen Sorgen um den Krankheitszustand kann es oft zu einer Verschlimmerung, wie z.B. Verspannungen u.AE. kommen denen man vorbeugen sollte.
Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute

C.
 
  1. Antwort von am 18.02.2004  
  A.!
Mir hat man bereits vor 6 Jahren zu einer HWS-Versteifung geraten, aber ich lebe noch prima ohne damit. Auf die diversen GerAEusche achte ich nicht mehr. Ich mache intensives Muskelaufbautraining in einem Sportcenter. Allerdinges muss ich vorsichtig sein beim Kopf drehen und nach hinten beugen.Das ist nicht so gUEnstig.Wenn Dein ' Muskelkorsett' gut ist, brauchst Du nicht auf einer Zeitbombe sitzen.
Alles Gute- B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:12
SuchmaschinenArthrose : X1335Y20040323071512Z1335 - V029


Arthrose





-