Bin ich hier noch an der richtigen Stelle?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1341. Eintrag von am 06.05.2004  
  Bin ich hier noch an der richtigen Stelle?  
  0
Gestern habe ich den Abschluss Befund des Rheumatologen bei meinem Doc. eingesehen. Ich habe gar keine Arthrose (nur ein klein bisschen an der re.Hüfte ), nun heist meine Krankheit
Fibromyalgie! Man nennt es auch das 'Alles-ist-gereizt-Syndrom. Fibro=Faser u. myo=Muskel. Aber es ist keine Muskelerkrankung. Die Schmerzen breiten sich über den ganzen KOErper aus, besonders in den Weichteilen. Die genauen Ursachen sind bislang unbekannt. Ich habe sofort eine Kur angeboten bekommen u. 10x Kra.Gym. Ebenso eine Grosspackung Schmerztabletten ( 25mg ). Ausserdem muss ich zu einer Psychotherapeutin, es könnte auch von nicht verarbeiteten Problemen,od. Stress, AEngste uvm. kommen. Ich weis überhaupt nicht mehr was ich denken soll.
Hat vielleicht doch ganz zufAEllig jemand das Selbe, dann schick mir doch bitte eine Mail an A.. an alle Leser.
 
  4. Antwort von am 07.05.2004  
  C.
tut mir leid, daß ich erst so spAEt zurück schreibe, aber musste mich erst mal durchs Internet lesen. Leider steht dort so viel was auf mich zutrifft, oh je, was wird da noch alles auf mich zukommen?
Bei mir fing alles mit einer tauben Ringfingerkuppe im November 03 an. Nur ein paar Wochen spAEter, beim Aufwachen waren meine Finger steif u. ich konnte sie erst unter heissem Wasser langsam wieder bewegen. Zugleich taten mir die Ellenbogen sehr weh, hinkommen durfte man nicht. Da ich schon lange mit rückenschmerzen zu tun habe, habe ich wie immer die beiden Punkte (LW 5 ) eingerieben und mit wärme versucht die Schmerzen weg zu bekommen. daß mein Genick ab u. zu weh tat, wollte ich nicht beachten.
Die Hüftschmerzen die meistens mit starken Leistenschmerzen einher gehen, habe ich schon seit mind. 1 Jahr und schob dies auf Menstruations Beschwerden, warum ich mich auch auf anraten meines GynAEkologen am 2.Sept.03 einer Total OP unterzog. Ich wunderte mich, daß auch nach einigen Wochen diese bescheidenen Leistenschmerzen nicht weg waren. Dieses Jahr, nach 3 Blutuntersuchungen, u. einer Unters. des Blutdurchflusses meiner tauben Fingerkuppe (war nichts fest zu stellen ) stand für meinen HA. fest, daß ich Arthrose hAEtte.
Doch er wollte genaues wissen u. schickte mich zum Rheumatologen.
Bist Du schon eingeschlafen C. ? Das ist also meine Leidensgeschichte.
für Deinen Aufenthalt im Schlaflabor (wieder was Neues ) Wünsche ich dir alles Gute, hoffe es kann Dir helfen.
würde mich sehr freuen, zu hOEhren,( lesen ) was daraus geworden ist, ob es Dir helfen konnte, u. wie es Dir geht.
Toi, toi, toi, Wünscht Helga A.

 
  3. Antwort von am 07.05.2004  
  B.
Ganz lieben Dank für deine Mitteilung. Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte,aber ich musste zuerst in deiner Internet Adresse nachlesen. Der Rheumatologe hat tatsAEchlich vom Genick bis hinunter zu den Beinen an mir herumgedrückt. Ich sollte sagen, wenn ich dabei etwas spUEre. Hab ich, aber damals wusste ich noch nicht was das soll, bis heute. Weil ich noch einige Internett Adressen bekommen habe, habe ich den ganzen mittag gelesen. Sch...ade, aber es trifft soviel zu, daß ich nun, wohl oder UEbel, an meinen neuen Namen bzw. meine neue Krankheit glauben muss.
Nochmals vielen Dank, und Dir auch alles, alles Gute für die Zukunft.
LG.
Helga, A.
 
  2. Antwort von am 07.05.2004  
  A.,
verstehe deine Fragen denn auch mir wurde letzte Woche diese Diagnose (vorlAEufig) gestellt,
B. hat recht mit den Tenderpoints, nur sind es 11 die auf einen Bestimmten Druck (2 kg) reagieren mUEssen. Wenn du dich mit anderen austauschen möchtest, kann ich dir empfehlen mal bei rheuma-online reinzuschauen, da gibt es ein Forum und Chat.
Wo haben denn bei dir die Beschwerden angefangen?

sorry, bin gerade etwas nervOEs, habe soeben Anruf aus der Orth. Klinik bekommen das sie endlich (warte schon seit Wochen) ein Bett haben um zu Forschen warum ich solche rückenschmerzen habe und nicht lange sitzen kann.

Komme also am Mo. ins Khs, melde mich dann wieder

Ute
 
  1. Antwort von am 06.05.2004  
  A.,

nicht, daß ich die Fibromyalgie-Diagnose deines Reumatologen in Frage stellen möchte -aber gestatte mir die Frage, wie er diese Diagnose gestellt hat.
Hat er sorgfAEltig und grUEndlich die erforderliche Mindestanzahl der sogenannten Tenderpoints (mindestens 12, glaub ich) mittels Fingerdruck geprUEft ? Damit steht und fAEllt eine solche Diagnose.
Infos über die Fibromyalgie sowie ein Diskussionsforum dazu findest du unter

www.weiss.de


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Allgemeine Fragen an das Forum - 036
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.05.2004 17:26:40
SuchmaschinenArthrose : X1341Y20040508172640Z1341 - V036


Arthrose





-