Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bei Arthrose in HW/BW/LWS-Hüftbereich



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1347. Eintrag von am 12.07.2004  
  Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bei Arthrose in HW/BW/LWS-Hüftbereich  
  0
kann mir jemand bitte weiterhelfen,
ich leide seit ca. 10 Jahren an Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Anfangs Schmerzen bei starker Überbeanspruchung in sehr grossen Abständen. Meine sitzende Tätigkeit konnte ich nicht mehr ausüben. Also Berufswechsel. Leider eine falsche Entscheidung da jetzt im Pflegeberuf tätig.
Seit 4 Jahren 2x jährlich ca. 8 Wochen Schmerzen mit Bewegungseinschränkung. Seit 2 Jahren in immer kürzeren Abständen. Röntgenbilder zeigen starke Abnützung/Arthrose
3-5 LW. Hinzu kamen 4-6 BW fast kein Zwischenraum mehr vorhanden, teilw. Knochenabnutzung. Bei längeren Diensten greife ich immer öfter zu Schmerzmitteln bis hin zu lindernden Spritzen durch den Arzt, mitunder längere Krankschreibungen um mich wieder zu erholen.
Jetzt seit ca. 1/2 Jahr macht mir auch gleichzeitig die re. Hüfte Probleme, Röntgenbilder zeigen auch hier bereits fortgeschrittene Arthrose, links zwickt es auch manchmal.
Massagen, Rotlicht, KG, Gymnastik etc. bringen kurzzeitig Linderung und geben mir wieder Auftrieb.
Li. Knie wurde durch eine Arthroskopie und div. Nachbehandlungen inzwischen relativ schmerzfrei behandelt.
Was habe ich für Alternativen für die nahe Zukunft.
Kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen mit ähnlichen Krankheitsbildern weiterhelfen.
Ich habe Sorge, dass ich irgendwann auf zu viel an Schmerzmitteln ausweiche die alle nicht sehr magenfreundlich sind nur um meinen Beruf weiter ausüben zu können, da ich leider keine Alternative für mich sehe was anderes zu machen.

A.
 




ForumNr : 501-0012 - Allgemeine Fragen an das Forum - 042
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.07.2004 14:56:27
SuchmaschinenArthrose : X1347Y20040713145627Z1347 - V042


Arthrose





-