Knorpelschaden hinter der Kniescheibe



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  140. Eintrag von am 13.10.2002  
  Knorpelschaden hinter der Kniescheibe  
  0Ich bin 35 Jahre alt, mAEnnlich und habe seit ungefähr 10 Jahren immer wieder Probleme mit den Knien (vor allem nach Sport wie A.ggen). Seit fast einem Jahr habe ich verstAErkt eine Stechen hinter der rechte Kniescheibe. Nachdem ich bei verschiedenen AErzten war und auch die verschiedensten Diagnosen bekommen habe, habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, eine Knieathroskopie durchführen zu lassen. Dabei wurde festgestellt, daß ich einen schweren Knorbelschaden mit AblOEsungen vom Knochen hinter der Kniescheibe habe. Der wurde dann geglAEttet und 'Microfacturiert'. Da ich mittlerweile auch Probleme mit der linken Kniescheibe habe, würde mich jetzt interessieren, ob es besondere Sportarten oder UEbungen gibt, die speziell die Kniescheibe entlasten. Ist Fahrradfahren problematisch? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.  
  5. Antwort von am 15.10.2002  
  C.!
NatUErlich wird bei mir zuerst eine Hüft-TEP gemacht. Danach sieht man dann weiter.
D.
 
  4. Antwort von am 14.10.2002  
  D.!Eine Hüft-Tep oder Knie-Tep?Habe es nicht ganz verstanden. C.
 
  3. Antwort von am 14.10.2002  
  C.!
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann leidest Du unter einer Dysplasie d. h. eine angeborene Fehlstellung der Hüfte?
Ich habe ebenfalls eine Dysplasie und auch Schmerzen in den Hüften, Knien und Sprunggelenken, das kommt von der Fehlstellung der Hüfte. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß es mir mit KG besser geht, was die Schmerzen anbelangt. Mein Krankengymnast sagt, die Schmerzen kommen von einer überbeanspruchung der Muskulatur durch Fehlstellung und man mUEsste in meinem speziellen Fall immer KG machen, um den Zustand zu verbessern. Bei mir wird auch demnächst (Mai 2003) eine TEP gemacht und ich erhoffe mir davon eine Besserung meiner Beschwerden.

D.
 
  2. Antwort von am 14.10.2002  
  B.! interessant ist Dein Bericht,denn ich habe auch Probleme mit den Knien/Kniescheiben.Bei mir liegt eine Chondrophatia patellae bei Dysplasie Typ Wilberg III bds. vor.Es sollen auch hier li. vor allem ein neues Gelenk eingesetzt werden. Z. Zt. seid dem ich KG für die li Hüft-Tep bekomme,habe ich kaum Beschwerden mit dem Knie.
Weiss Einer die Bedeutung meiner Beschwerden? C.
 
  1. Antwort von am 14.10.2002  
  A.

Bei mir liegt seit 23 Jahren daßelbe Problem vor.
Meine beiden Kniescheiben haben sich durchgeraspelt, mittlerweile wurde eine ersatzlos entfernt.

Mit Sport ist es schwierig, es gibt isometrische Uebungen, die ohne Belastung gemacht werden, und dem Erhalt der Muskulatur dienen. Fahrrad fahren hingegen ist Gift für eine Arthrotische Kniescheibe !

Ich kann Dir auch empfehlen, mal mit einem Ergotherapeuten Kontakt aufzunehmen. Es gibt viele Erleichterungen, die Deinen Alltag etwas weniger beschwerlich machen können.
Persönlich achte ich darauf, daß ich keine zu niedrigen StUEhle habe, und daß mein Bett so hoch ist, daß ich ohne Schmerzen rein - und raussteigen kann. Ich habe auch eine Greifzange, mit der ich Dinge auflesen kann, die zu Boden fielen, oder die mir zu hoch oben sind.

Zum Schluss noch ein Tip, der zwar im ersten Moment komisch klingen mag, da man immer das Gegenteil hOErt. Benutze wenn möglich den Aufzug, und nimm nicht die Treppen ! Treppen steigen ist ebenfalls Gift für die Kniescheiben, das merkst Du sicherlich schon aufgrund der Schmerzen.


B.


 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:44
SuchmaschinenArthrose : X140Y20040323071244Z140 - V029


Arthrose





-