Genesungszeit



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  142. Eintrag von am 15.10.2002  
  Genesungszeit  
  0
wer hat Erfahrung, wie lange es nach einer Hüftoperation (zementfrei) dauert, bis man wieder ohne StUEtzen laufen kann? Und wie lange ist man voraussichtlich arbeitsunfähig?

A.
 
  14. Antwort von am 18.10.2002  
  F.,

ich glaube nicht, daß es dafür eine gemeingUEltige Antwort gibt, auch ohne Arthrose ist die Beweglichkeit jedes Einzelnen doch recht unterschiedlich. Falls dir aber bis dahin die Frage noch niemand beantworten kann, werde ich am Dienstag, wenn ich wieder Termin habe, mal meinen Physiotherpeuten fragen, was er so meint. Also, noch ein paar Tage Geduld... (kannst mir am Montag für alle FAElle nochmal ne Mail schicken, damit ich's auch nicht vergesse ;)) )

D.
 
  13. Antwort von am 18.10.2002  
  C., D.! Eigentlich wollte ich wissen,wie weit es nötig ist,daß das Bein gespreizt und gestreckt sein muss! Das konnte mir noch keiner sagen. Vielleicht wisst Ihr darüber Bescheid. F.
 
  12. Antwort von am 17.10.2002  
  A.

Dein Lob tut uns wirklich gut.
Auch wir haben so manchmal unsere DurchhAEnger ...

.
für das M.
 
  11. Antwort von am 17.10.2002  
 
es ist wirklich gut, sich hier im Forum auszutauschen. Jeder kann von dem Wissen und der Anderen profitieren und selbst das Seine dazu beitragen. Gemeinsam lässt sich die Krankheit leichter ertragen und Wissen minimiert die Angst, vor dem was auf uns zukommt. Die grösSte Angst hat man schliesslich vor etwas, was man nicht einschAEtzen kann.
An dieser Stelle ein herzliches schön an das M. und alle, die sich im Forum beteiligen!

A.
 
  10. Antwort von am 17.10.2002  
 

D.,

ja im nach hinein hab ich Gedacht, warst etwas zu schnell in der Antwort. Weil vielleicht wolltest du auch gerne die Frage beantworten ;).
Aber freut mich wenn es dir Gefallen hat.

C..

 
  9. Antwort von am 17.10.2002  
  C. und F.,

die Frage ist ja nun schon bestens beantwortet, vielen dank daß du mir die Arbeit abgenommen hast, C.. Ich habe mir nAEmlich schon überlegt, wie ich das am Besten erklären könnte, aber besser gehts ja nun wirklich nicht.


D.
 
  8. Antwort von am 17.10.2002  
  F..

Nun ich darf dich mal kurz Aufklären.
Es gibt eine Aussen und Innenrotation. (Das ist eine Bewegung die du brauchst wenn du das Bein nach Innen und Aussen drehst. Die war vor 8 Wochen so bei mir. 0/0/15 Grad
Dann die Extension/Flexion (Beugung mit Streckung) 0/0/85 Grad.
Dann die Abduktion/Adduktion 35/0/015Grad ist die Spreize F..

So F. ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG C..
 
  7. Antwort von am 16.10.2002  
  D.! Mein Arzt hat sich indirekt bei mir über einen Arztbrief,den ich an meinen Hausarzt weiterleiten soll,entschuldigt,wg. längst ohne StOEcke laufen ec.Mein KG
macht mich jetzt fit.D.,was heisst z. B.?deutliche Bewegungseinschr. bzgl. der Rotationsbewegungen,die Flexion gelingt nahezu bis 90Grad,die Streckung ist lediglich bis 0Grad möglich? Kläre mich auf.,F.
 
  6. Antwort von am 16.10.2002  
  A. und F.,

das mit dem Auto fahren war für mich überhaupt kein Problem, das habe ich schon nach 5 Wochen wieder gemacht. NatUErlich mit mehr Abstand halten als sonst, bis man wieder sicher ist und erst mal auf dem Waldweg ausprobiert wie's geht.

Ich möcht nochmal darauf hinweisen wegen des Gehens ohne Gehhilfe: was man kann ist eine Sache - ob es auch gut ist, ist eine andere Sache. Wenn die Muskulatur noch zu schwach ist und man ohne Gehhilfe geht 'verwackelt' man und lAEuft Gefahr, die Prothesen zu lockern. Ohne rücksprache mit dem Arzt sollte man das auf k e i n e n Fall machen.


D.
 
  5. Antwort von am 16.10.2002  
  A.! Ich bin jetzt 13 Wo nach meiner Op so weit,daß ich kleinere GAEnge,so 15 Min. ohne StOEcke laufen kann. Eigentlich geht es mir jetzt recht gut,aber vorsichtig bin ich allemal.Diese Nacht versuche ich ohne Hüftkissen zu schlafen.Autofahren ist für mich noch eine Frage der Zeit.Traue es mir noch nicht zu,schiebe es immer noch auf.Da ich nicht mehr berufstätig bin,seit 10Jahren pensioniert,habe ich mit dem 'Thema' Krankschreiben' keine probleme mehr.Eine Mitpatientin in der AHB war Lehrerin u.a. für Sport. Sie wurde ersteinmal für 4Monate krank geschrieben,und hat ein Attest gehabt,4 Monate nicht als Sportlehrerin aktiv zu sein. Zur Info. Es grUEsst F.
 
  4. Antwort von am 15.10.2002  
  D., C. und B.,
daß es eine Weile dauern wird, bis ich wieder fit sein werde, war mir klar. Wie lange, ist wohl tatsAEchlich sehr unterschiedlich. Ich habe eine sitzende tätigkeit, transportiere aber auch zahlreiche Akten, da ich die Arbeit für die Kollegen einteile und die bearbeiteten Akten als Anordnungsbefugte unterschreibe.
Dieses Modell, Schritt für Schritt wieder einzusteigen, scheint mir sinnvoll. Allerdings denke ich, daß auch das Auto fahren ein Problem sein wird, bei mir ist die rechte Hüfte betroffen, also Gas- und Bremspedal??? In überfUEllten Bussen zu fahren, dUErfte auch keine Alternative sein.
auf jeden Fall für eure rückmeldung! Ich habe heute die Bestätigung meiner Klinikeinweisung am 24.3.03 bekommen...
A.
 
  3. Antwort von am 15.10.2002  
  A.,

mir sagte mein Arzt, als ich ihn nach der Dauer der Arbeitsunfähigkeit fragte: Das kommt darauf an, zwischen 6 Wochen und ca. 1 Jahr. Ich habe einen sitzenden Beruf und habe nach beiden TEP-OP's (Hüfte, zementfrei) ein dreiviertel Jahr gewartet bis ich wieder arbeiten ging und hatte auch dann anfangs noch ziemlich Schmerzen, obwohl mir jeder bestätigt hat, daß ich ganz bestimmt nicht zimperlich bin.

Es gibt auch die möglichkeit erstmal nur stundenweise zu arbeiten und dies dann langsam zu n, z. B. nach dem 'er Modell'. Das bedeutet, du arbeitest z. B. 2 Wochen lang 3 Stunden, dann 2 Wochen lang 4 Stunden usw. Den Rhytmus stimmst du nach deinem Empfinden mit dem Arzt ab. In dieser Zeit bekommst du weiterhin Krankengeld von der Krankenkasse. Der Arbeitgeber sollte sich freuen, da er dann deine Arbeitskraft kostenlos hat und für dich ist es eine möglichkeit dich einzuschAEtzen. Du kannst auch, wenn du Schmerzen hast mal frUEher gehen oder ganz zuhause bleiben - du bist schliesslich in dieser Zeit weiterhin krankgeschrieben und wenn du merkst es geht gar nicht, musst du eben wieder aussetzen. für das er Modell brauchst du die Zustimmung der Krankenkasse, des Arztes und deine eigene. Bei mir lief das alles ganz problemlos über den Hausarzt.

Ab wann du wieder ohne Gehhilfen laufen kannst ist eine persönliche EinschAEtzung, meist so nach ca. 3-4 Monaten, kleine StUEcke. Massgeblich ist allerdings, was dir dein Arzt erlaubt und das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus sehr unterschiedlich - und sicherlich hAEngt es auch von deiner persönlichen Konstitution ab.


 
  2. Antwort von am 15.10.2002  
  A..

Ich habe erst in der 12 Wochen meine StUEtzen weg lassen können. (Habe aber schon ein Wechsel hinter mir). Jedenfalls deine Arbeit kannst du erst Ausführen wenn du schon etwas länger sitzen kannst. Wie gesagt ist bei jedem Verschieden.

C..
 
  1. Antwort von am 15.10.2002  
  Hi A.
Ich wurde am 8.8.2002 operiert, zementfrei, und konnte nach 8 Wochen kUErzere Strecken ohne StUEtzen laufen, bin aber immer noch in Behandlung (siehe Tipps für die AHB). Bei sitzender tätigkeit muss man mit ca. 3 Monaten rechnen, bei anderen mit bis zu 6 Monaten. Ich gehe ab nächsten Montag halbtags wieder arbeiten.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:44
SuchmaschinenArthrose : X142Y20040323071244Z142 - V029


Arthrose





-