Sport nach dem TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  161. Eintrag von am 27.10.2002  
  Sport nach dem TEP  
  0 ich mache nach der REHA UND KG nun im Fitness-Studio weiter!!!
auf was muss man besonders achten??
 
  4. Antwort von am 27.10.2002  
  A.,

ich bin noch in der ambulanten Reha und trainiere unter Aufsicht an Fitness-Geräten. Unter anderem sind darunter: Beinpresse, Hüftmaschine, Laufband, Elyptic Walker, also Geräte, die die Muskeln des Oberschenkels krAEftigen. Aber lasse Dich unbedingt von Deinem Arzt beraten.

E.
 
  3. Antwort von am 27.10.2002  
  A.,

du solltest keine KraftUEbungen machen, die aufs Hüftgelenk gehen, wenn du hier keinen wirklich erfahrenen Trainer hast, lass es lieber ganz, ehe sich wieder was lockert. Ansonsten musst du aufpassen, daß du vor allem bei einer Aussendrehung des Gelenks (die entsteht, wenn du das Knie Richtung innen drehst) dir das Gelenk nicht auskugelst. Das klingt jetzt dramatischer als es ist, aber taste dich langsam an die Grenze und bleib auf jeden Fall drunter.

An Sportarten kannst du alles betreiben, was das Gelenk nicht belastet und wo das Risiko zu Fallen (z. B. beim Ski-Abfahrtslauf, Tennis) minimal sind. Empfehlenswert sind Walking, Schwimmen, mit EinschrAEnkung Tischtennis usw.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal. Wir alle helfen gerne.


D.

 
  2. Antwort von am 27.10.2002  
  Hi A..

Also du kannst leichten Sport mit deiner Tep schon betreiben. Ich hab frUEher als das mein Rheuma noch zu liess. Im Winter Langlauf gelaufen.
Und im Sommer viel Schwimmen. Aufpassen bei der Drehung mit den Beinen. Da muss du erst mit deinem Arzt drüber sprechen. Sonst paddeln.
Aber schwimmen wäre okay.

LG C..
 
  1. Antwort von am 27.10.2002  
  ?Sind dort Physiotherapeuten oder nur Sportleherer angestellt? Ich würde mehr versuchen in Kliniken,wo über die Rheuma-Liga MTT angeboten wird,training zu machen. Wo wohnst Du?Gibt es dort evtl. solche möglichkeiten? B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:46
SuchmaschinenArthrose : X161Y20040323071246Z161 - V029


Arthrose





-