ISG



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  168. Eintrag von am 29.10.2002  
  ISG  
  0 Ihr alle! Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, und gehOEre wohl zu den passiven Mitgliedern, aber ich bin immer ganz fleissig am lesen, aber meine Erfahrungen sind noch so neu, da kann ich einfach nicht mitreden. Sorry. Aber ich hAEtte da doch noch ein paar Fragen. Bei mir wurde ja Arthrose in beiden ISG im Sommer festgestellt, alle beiden Seiten noch nicht sehr fortgeschritten, aber ich habe immer noch Probleme beim laufen, Schmerzen ( meist Muskelschmerz, durch das Humpeln ).z. B. rennen kann ich gar nicht, denke mir, das vielleicht die Hüfte dabei beteiligt ist, denkt aber mein Arzt nicht! Und mein Arzt meint, das kann nicht alles von der Arthrose kommen, so sind wir auf der Suche, weiss jemand ob bestimmte innere Organe mit dem ISG zusammen hAEngen? Also ich hatte mal eine Nierenbeckenentzündung, und die eine Niere hat dadurch gelitten ( ist auch die Seite, wo die Arthrose am meisten Probleme macht), könnte aber auch eine chronische Nierenbeckenentzündung sein, ich hab zwar das Gefühl, daß ich mit den Nieren keine Probleme habe. Und das schwierigste ist eigentlich für mich, wie gehe ich psychisch mit der Krankheit um. Bin seit 3 Monaten Krankgeschrieben, habe so langsam Angst, daß ich meine Job nicht mehr machen kann, denke immer, wenn ich mal ein Tag Schmerzfrei bin, jetzt geht es wieder, und dann kommt der nächste Tag, wo mir das Laufen wieder schwerer fAEllt, und dann bricht meine kleine Illusion wieder zusammen. fühle mich so nutzlos. Weiss oft mit meiner ganzen Zeit nichts richtiges anzufangen....Okay, das musste jetzt wohl mal einfach raus. A.  
  5. Antwort von am 01.11.2002  
  A.! Da ich generalisierte Arthrose habe,tut es mir oft überall weh.Dein Sympthom kenne ich auch.Ich trage,wenn es besonders schwer fAEllt mit dem Laufen,vor allem,nach der Hüftop(Juli02) trage ich,wie ein Korstett,mit 2 Stangen im rückenbereich,und das hilft,oh wunder.Wie Du sicher auch weisst,es tut nicht immer weh,es ist auch Wetterbedingt.Hast Du evtl. ein Tens-Gerät.Ich mmuss aber auch feststellend sagen,in dem Schmerzbereich,nehme ich es also zusAEtzlich,werde es auch jetzt täglich nutzen. F.
 
  4. Antwort von am 01.11.2002  
  A.

bloss mal so ne Idee:
Wenn das ISG etwas schief gelagert ist, ist vielleicht auch die Wirbelsäule nicht voll im Gleichgewicht. Vielleicht sind die segmentalen Nerven etwas eingeklemmt und sind für den soweit unerklärten Schmerz verantwortlich (Thorax 10 entspricht glaub ich Nierenproblemen).
Ich glaub, Du hast frUEher auch mal von Problemen in der Schulterregion erzählt. Das würde auch dafür sprechen, daß sich die Asymmetrie im ISG auf die Wirbelsäule auswirkt (unglueckliche Kompensationsversuche der Wirbelsäule).

Ich komme mir etwas komisch vor bei meinem begrenzten Wissen
solche Hypothesen abzugeben, für die eigentlich qualifiziertes Personal zustAEndig sein sollte. Aber na ja, Du fRäGst, ich denk darüber nach ... und schreib eben was mir einfAEllt.

E.
 
  3. Antwort von am 29.10.2002  
  Hi A.
Mir hat zum Beispiel das Malen sehr geholfen, als ich fast unertRäGliche Schmerzen hatte. Ich vertiefe mich dabei derart, daß ich um mich herum nichts anderes mehr warnehme.
D.
 
  2. Antwort von am 29.10.2002  
  B.!
ISG - Ileosakralgelenk oder auch Kreuz- Darmbeingelenk. Das ist die Verbindung, übergang von der Wirbelsäule zum Hüftbecken, also kein richtiges gelenk die Zwei Knochen(platten) liegen ein StUEck übereinander.Wird von vielen BAEndern gehalten, und muss den OberkOErper ( Rumpf) tragen. Laut Deiner Visitenkarte entnehme ich, daß Du auf eine OP wartest, das stelle ich mir auch nicht so einfach vor, aber eine Zukunft, die viel verspricht! Wusste gar nicht, das man so lange auf einen Optermin warten muss.
Ich muss wohl in meien SchAEdel bekommen, das mein KOErper vor geht, und nicht meine Arbeit, auch wenn ich sehr daran hAEnge. Also vielen Dank für Deine Antwort, und ich Wünsche Dir auch alles Gute!
Inge
 
  1. Antwort von am 29.10.2002  
  A.!
Was ist eigentlich ISG?
Ich kann Dir leider keine ausreichende Antwort darauf geben.
Doch das mit der Psyche kenne ich auch. Ich wollte meine Krankheit auch lange Zeit nicht akzeptieren.
Ich bin seit ca. 3 Monaten krankgeschrieben. Auch ich habe Angst, meinen Job nicht mehr ausUEben zu können. NatUErlich kann man in dieser Jahreszeit nicht mehr allzuviel im Freien unternehmen. Da kann es dann schon vorkommen, daß einem die Decke auf den Kopf fAEllt. Ich versuche mich mit Internet, HAEkeln und fernsehen abzulenken. Es ist auch wichtig, daß man sich mal alles von der Seele reden kann, das hilft auch.
Ich Wünsche Dir alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:47
SuchmaschinenArthrose : X168Y20040323071247Z168 - V029


Arthrose





-