Hüftop. innerhalb 1/2 Jahres Entscheidung? ja / nein



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  176. Eintrag von am 31.10.2002  
  Hüftop. innerhalb 1/2 Jahres Entscheidung? ja / nein  
  0! Ich mache mir heute morgen schon sorgen darüber,ob die Entscheidung richtig ist,daß ich mich innerhalt 1/2 Jahres 2x op. lasse.Der Verstand sagt auf jedenfall ja,aber im Innersten fange ich an zu zweifeln.Wenn ich aber dann auf meine re. Hüfte hOEre,die op. werden soll,dann besteht ein klares 'Ja'
zum OP-Termin.Nur wie wird es mit dem BUEcken werden,
auf dem li.Bein,welche Hüfte op.wurde im Juli,ist die stabil genug,um die Kraft aufzubringen. Wer hat Erfahrungen und kann mir berichten. Es grUEsst A.
 
  9. Antwort von am 01.11.2002  
  !Ich bin es noch einmal.Ich habe eine E-Mail an eine gute OberAErztin versandt. Die Webadresse gebe ich nachher noch einmal bekannt. Mein Problem habe ich Ihr mitgeteilt und sie schreibt,jetzt verkUErzt: Da sie mich gut kennt,als Patient,ich schlank sei,meine Beweglichkeit im operierten Bein voll belastbar sei,ich aber jetzt massive Beschwerden habe,selbst im Ruhezustand,ist es für mich besser,mich jetzt operieren zu lassen. Jetzt mache ich meinen Weg,auf ihre Antwort kann ich zählen,auch Eure Antworten haben mir zum Denken meiner Gen angeregt. Eure A.
 
  8. Antwort von am 31.10.2002  
  A.,

ich kann diesen Zwiespalt sehr gut verstehen.
Es dauert allerdings mindestens ein Jahr, bis eine TEP wirklich stabil eingewachsen ist, die Muskulatur, die Nervenbahnen und BlutgefAEsse sich entsprechend regeneriert habe, eigentlich sogar zwei Jahre. Bis zu diesem Zeitpunkt kann sich der Zustand immer noch bessern.
Wenn du diesen Heilungsprozess durch eine schnelle zweite OP unterbrichst, kann das sicherlich negative Folgen haben, und zwar für beide Hüften.
Wenn du der ersten Hüfte dagegen noch etwas Zeit gibst, wachsen die Chancen, daß du mit zwei TEPs gut und schmerzfrei leben kannst.
Du solltest auf deinen KOErper hOEren und dann entscheiden, was gut für dich ist.
Ich Wünsche dir von Herzen, daß du den richtigen Weg für dich findest!

I.
 
  7. Antwort von am 31.10.2002  
  an Alle! Ich Euch vielmals für Eure Nachrichten,aber das Problem ist,daß ich inzwischen wirklich Schmerzen habe,mehr als zuvor.In Breisach
hat man mir aber auch gesagt,bei der Untersuchung im September,wenn ich arge Schmerzen bekAEme,sollte ich ruhig den Termin vorverlegen,im Februar wären es 7 Monate nach der Op. Im Moment geht es wieder bessser,kAEmpfe aber sehr mit der Fibromyalgie,und das macht einen fertig.Aber,ich kenne aus der AHB Frauen,die auch nach 1/2 Jahr nochmals an der anderen Hüfte op. wurden,weil,diese Hüfte durch die Arthrose
doppelt belastet wurde, und sogar nach 4 Monaten.
Daher bin ich auch unsicher,aber mit Schmerzen habe ich keinerlei Meinung mehr herum zu laufen, selbst beim Liegen auf der Seite schmerzt die Hüfte. Es grUEsst Euch A.
 
  6. Antwort von am 31.10.2002  
  A.,

ich habe mich schon ein wenig gewundert, wie schnell du an die 2. OP rangehen willst, aber ich wollte dir nicht den Mut nehmen. Jetzt wo du aber selbst am zweifeln bist, würde ich dir raten etwa 1 Jahr nach der 1. OP abzuwarten, damit die operierte Hüfte Zeit genug hat, fest einzuwachsen. Ich hatte meine 2. OP fast auf den Tag 1 Jahr nach der ersten und das war gut so - frUEher würde ich's nicht machen. Und in dieser Jahreszeit, mit rutschigem Laub, Schnee, Eis und nässe, würde ich eh noch zuwarten. Wenn du allerdings für dich selbst davon überzeugt bist, dann machs. HOEr auf dich, das ist meist das Beste.

Ich Wünsche Dir die richtige Enscheidung und schicke dir
G.
 
  5. Antwort von am 31.10.2002  
  A.,
ich komme gerade von meiner krankengymnastin, ich erzählte ihr von dir und fragte sie nach ihrer meinung, ob eine 2.OP sinnvoll sei nach so kurzer zeit und sie antwortete mit einem klaren 'nein'!
aber sie sprach auch von budgets die die AErzte hAEtten, die sie erfUEllen mUEssen, oder wollen oder sollen, und das sie eben je nach erfUEllungplan noch schnell eine op dazwischen-schieben oder einfach auf spAEter
ver-schieben. ich will deinem arzt sicher nichts unterstellen, aber vorstellen kann mir das schon.
man sollte vielleicht auch einemal über diesen aspekt nachdenken.
vielleicht hilft dir das ein wenig bei deiner entscheidung

E.
 
  4. Antwort von am 31.10.2002  
  Hall A.,
ich war da gerade etwas zu schnell mit meiner Freude für dich und für die bevorstehende 2. OP und habe deshalb ein schlechtes Gewissen.
Lass es langsam angehen! Ja?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die neu eingesetzte TEP schon so fest sitzt, daß Du sie in 2 Monaten extrem belasten könntest.
Ich hAEtte Angst, daß das was jetzt soo gut ist, durch überbelastung wieder kaputt gemacht wird.. Unter UmstAEnden gewinnst Du nichts durch eine so frUEhe 2. OP sondern bist nachher schlechter dran als jetzt.
Du musst Dich doch noch nicht wirklich entscheiden, oder?

E.
 
  3. Antwort von am 31.10.2002  
  Hi, A.!
Ich kann deine AEngste verstehen. Ich habe zwar meine OP noch vor mir, doch bis dahin bin ich tausend Tode gestorben.
Du weisst ja im Prinzip schon, was Dir bevorsteht.
Ich habe mich auch auf meiner letzten Kur mit einigen Leute unterhalten, nach der TEP. Die meisten mussten bis zur zweiten OP 1/2 bis ein Jahr warten. Was sagt denn Dein Arzt dazu?

D.
 
  2. Antwort von am 31.10.2002  
  Hi A.!
Also unter diesen UmstAEnden würde ich auch sagen, warte lieber noch, auch wenn´s schwer fAEllt. Mein Arzt sagte, es dauert etwa ein Jahr, bis der Knochen richtig mit der TEP verwachsen ist und alle Schwellungen weg sind.

C.
 
  1. Antwort von am 31.10.2002  
  Hi A.,

hab ich das richtig gelesen. das du dich in einem halben Jahr 2 mal Operieren lassen willst!
Nun mein Arzt hat zu mir gesagt, das mindestens ein Jahr da zwischen liegen soll.
Den da kann man sagen das alles gut verheilt ist.
Weil sonst besteht die Gefahr das die Hüfte weg rutschen kann, auch wenn sie fest ist.

B..
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:49
SuchmaschinenArthrose : X176Y20040323071249Z176 - V029


Arthrose





-