Gelenkspiegelung-für welche Gelenke und welcher Zweck?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  20. Eintrag von am 20.06.2002  
  Gelenkspiegelung-für welche Gelenke und welcher Zweck?  
  0Ich habe schon öfters von einer Gelenkspiegelung gehOErt. für welche Gelenke kommt sie in Frage und was bewirkt sie?  
  4. Antwort von am 29.11.2002  
  A..

Auch am Handgelenk machen sie mittlerweile eine Gelenkspieglung.

Wie gesagt, du musst da in gute HAEnde sein. Wurde dir auch hier bestätigt.

E..
 
  3. Antwort von am 29.11.2002  
  .
 
  2. Antwort von am 06.07.2002  
  "Behandelt wird immer nur 1 Gelenk , nie mehrere zugleich und eine lange Schonzeit von ca. 1 Jahr (vor allem was Sport betrifft) muss eingerechnet werden"

Das ist nicht ganz richtig. Es können auch beispielsweise beide Kniegelenke auf's Mal arthroskopiert werden, oder beide Schultern etc.
Habe das selbst öfters erlebt, auch wenn es sehr schmerzhaft und mUEhsam ist, gerade bei den Knien. Aber es wird gemacht !


C.
 
  1. Antwort von am 20.06.2002  
  A.,

eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie) wird vor allem am Knie-aber auch am Schulter- Sprung- und Ellenbogengelenk vorgenommen. Sie ist ein Eingriff mit einer winzigen Operationsnarbe und dient dazu das Gelenk von innen zu betrachten und so besser beurteilen zu können was Sache ist. Man wird bei dieser Gelegenheit sicher das Gelenk durchspUElen, wodurch Knorpelteilchen die sich abgelOEst haben und sich in der GelenkflUEssigkeit befinden entfernt werden, wodurch die Gelenkentzündungen und damit verbundene Schmerzen beseitigt werden. Diese Besserung ist allerdings nicht von Dauer sondern auf ein paar Monate begrenzt.

Ausserdem können bei der Arthroskopie auch Knorpelteile enfernt werden, die sich zu lOEsen beginnen oder kurz davor sind, was das Fortschreiten des Knorpelschadens wesentlich verzOEgern kann.

Aber so toll wie das klingt - es ist keine einfache Sache und gehOErt in erfahrene HAEnde. Komplikationen die dadurch auftreten können werden mit ca. 1% gezählt.

Behandelt wird immer nur 1 Gelenk , nie mehrere zugleich und eine lange Schonzeit von ca. 1 Jahr (vor allem was Sport betrifft) muss eingerechnet werden. Krankengymnastik steht im Vordergrund und ist mit Schonzeit nicht gemeint.

Wie immer sind auch hier die geeignetsten Sportarten die, die das Gelenk nicht belasten, wie Schwimmen und Radfahren.


 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:52
SuchmaschinenArthrose : X20Y20040323071252Z20 - V029


Arthrose





-