Diagnose fortgeschrittene Arthrose (??) mit 39!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  202. Eintrag von am 10.11.2002  
  Diagnose fortgeschrittene Arthrose (??) mit 39!  
  0.

Mein Mann (39) hat folgendes 'Problem'! Ihm wurde nach dem röntgen der Hüfte (wegen eines Sturzes) ganz beilAEufig gesagt, er habe 'fortgeschrittene Arthrose'... Bis jetzt hat er noch keine Probleme damit. Er hat weder Schmerzen, noch macht sich diese 'Arthrose' sonst irgendwie bemerkbar. Er ist sehr sportlich (Fussball, Radfahren, Joggen), hat kein übergewicht und ist von Beruf Zimmerer (!).
Er hatte jetzt einen 'Bandscheibenvorfall' (Lenden und Steiss). Nach 3 Wochen Schonung und Massagen geht es ihm jedoch wieder besser, sodaß er wieder arbeiten kann.
(Ich habe keine Ahnung ob es da irgendwelche ZusammenhAEnge zwischen den beiden Erkrankungen gibt.)
Jetzt zu meiner Frage:
Kann mein Mann irgend etwas vorbeugend tun, damit die Arthrose sich nicht verschlimmert?

für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar
 
  7. Antwort von am 11.11.2002  
  Hi F.!
Also schwimmen würde ich erst wieder, wenn die Muskeln so stabil sind, daß sie das Gelenk gut stUEtzen. Sonst besteht die Gefahr, daß bei einer ungeschickten Bewegung das Gelenk auskugelt. AEhnlich wie auf dem 'Trockenen'. So gehOErt in St. Ording.
Lieben B.
 
  6. Antwort von am 11.11.2002  
  Hi, A.!
Also ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit dem Thema 'Arthrose'. Es gibt auch sehr gute Literatur darüber(z.B. Arthrose wirksam lindern) wird auch vom Forumteam empfohlen. Arthrose ist eine Zivilisationskrankeit geworden, die auch immer jUEngere Menschen und SPORTLER betrifft. Ob gewisse sportliche Betätigungen helfen, die Arthrose aufzuhalten, davon bin ich nicht ganz überzeugt. Bei akuten SchUEben ist es für mich besser, wenn man das Gelenk für eine gewisse Zeit schont. Bei mir wurde die Arthrose durch Dysplasie ausgelOEst(angeborene Fehlstellung der Hüften). Ich durfte als Kind keinerlei Sportarten ausUEben, was sicherlich auch nicht richtig war. Was einem am besten bekommt, das muss man im Laufe der Zeit zusammen mit AErzten und Physiotherapeuten für sich selbst herausfinden. Wichtig ist, die Muskulatur zu stAErken. Doch aufhalten kann man die Arthrose leider bis jetzt noch nicht.

G.

 
  5. Antwort von am 11.11.2002  
  B.! Wie sieht es eigentlich aus,nach welcher Zeit darf ich nach der Hüft-Tep wieder Brustschwimmen?Wir waren gestern bei uns im Thermalbad,aber wenn ich nur stehe im Wasser und meine Armgymnastik mache,oder auch Radfahren im Wasser(rücklings),dann habe ich Angst,das mir irgendwann einer unbewusst ins'Neue' Gelenk tritt. F.
 
  4. Antwort von am 10.11.2002  
 

für die Antworten...
Das mit dem Radfahren geht ja noch, aber schwimmen!!!?? (Er kann nicht schwimmen....) Die Muskeln sind wohl ausgebildet, (durch die tägliche Arbeit und den jahrenlangen Sport), aber ich denke auch, daß es besser ist, wenn er seinen Arzt nach der 'richtigen' Sportart befragt. Ich wusste nicht, daß Arthrose nichts mit dem Alter zu tun hat. Ich dachte immer so etwas bekommt man frUEhestens jenseits der 45 oder 50.... und wann es bei ihm angefangen hat, werden wir wohl nie erfahren. Jedenfalls recht vielen Dank für die Antworten, ich werde diese Seite hier im Auge behalten...

A.
 
  3. Antwort von am 10.11.2002  
  B.
Die von Dir erwAEhnten Sportarten sind bei EINIGEN Arthrosen gut, gelten jedoch nicht generell !
Man sollte dies mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten absprechen, denn beispielsweise Radfahren ist ganz schlecht bei einer Retropatellar - Arthrose, und auch beim schwimmen sollte man aufpassen, je nach betroffenem Gelenk ist nicht jeder Schwimmstil geeignet.


C.
 
  2. Antwort von am 10.11.2002  
  A.

Arthrose hat nichts mit dem Alter zu tun, bei mir war es bereits mit 20 im fortgeschrittenen Stadium.

Arthrose schmerzt nicht von Anfang an, erst wenn ein gewisser Grad erreicht ist, KANN es zu starken Schmerzen kommen. Bis dahin kann es viele Jahre dauern, je nach Belastung und individueller Situation.

Vorbeugend kann man nicht viel dagegen tun, das wichtigste ist Bewegung, da sich der Knorpel dadurch ernährt. Wichtig ist auch, die Gelenke RICHTIG zu belasten, hier sollte man sich von einem Physiotherapeuten oder / und Ergotherapeuten beraten lassen.

Als langjAEhrige Patientin kann ich auch sehr empfehlen, sich eingehend zu informieren. Man sollte sich nicht scheuen, den Arzt um weitere Infos zu bitten, und auch Fragen zu stellen, denn es geht ja um den eigenen KOErper, in und mit dem WIR leben mUEssen, nicht der Arzt.

Alles Gute und
C.

 
  1. Antwort von am 10.11.2002  
  A.!
Aufhalten lässt sich eine Arthrose leider nicht, aber man kann sie hinauszOEgern. Alle Sportarten, die die Gelenke schonen wie Radfahren und Schwimmen, sind gut. Je trainierter und besser ausgebildet die Muskeln sind, desto besser können sie das kranke Gelenk stUEtzen.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:53
SuchmaschinenArthrose : X202Y20040323071253Z202 - V029


Arthrose





-