Schmerzen beider kleinen Zehen zieht sich über die gesamte Fusssohle.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  21. Eintrag von am 20.06.2002  
  Schmerzen beider kleinen Zehen zieht sich über die gesamte Fusssohle.  
  0Beim Auftreten entstehen starke Schmerzen. Der Arzt sagt es ist Arthrose. Ist dies möglich?????  
  3. Antwort von am 29.11.2002  
  Wenn die röntgenbilder einen verkleinerten Gelenkspalt zeigen,dann liegt wohl Arthrose vor.Charakteristisch ist der Belastungsschmerz sowie geschwollene Gelenke nach zu starker Belastung.
Linderung tritt nach Ruhestellung und KUEhlung mit Eis ein.Ich leide an beginnender Grosszehengrundgelenksarthrose.
Wichtig ist,daß der Fuss durch orthopädische Einlagen entlastet wird.
Ich würde den Arzt nach einer Hyaluronsäurespritze fragen,das bringt oftmals für längere Zeit Besserung.
Zur Zeit nehme ich 200s ein (Glucosaminsulfat-PrAEparat) sowie Vitamin E Kapseln.Ich bin mal gespannt ob es was bringt.

für eine wirklich erfolgreiche Therapie empfielt sich meiner Meinung nach die Einnahme eines KombinationsprAEparates aus Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat,und zusAEtzlich in regelmAEssigen längeren AbstAEnden Hyaluronsäurespritzen in das erkrankte Gelenk.
Alles gute noch !

 
  2. Antwort von am 29.11.2002  
  .
 
  1. Antwort von am 21.06.2002  
  A.,

eine Arthrose der Zehen ist durchaus möglich. Wurde ein röntgenbild erstellt? Hat Dir Dein Arzt eine Behandlung (z. B. Krankengymnastik) vorgeschlagen?

Wenn nicht solltest Du bedenkenlos einen weiteren Orthopäden aufsuchen. Und noch einen und noch einen, so lange, bis Du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst. Wirklich gute Orthopäden sind nAEmlich leider gar nicht so hAEufig.

Manchmal hat man sich auch nur was verrenkt und das strahlt in die unglaublichsten Stellen wo man einen Zusammenhang gar nicht vermutet. Bei mir hilft da am Besten mein Physiotherpeut (Krankengymnast).

Erkundige Dich bei Freunden, Hausbewohnern und Arbeiskollegen usw., wer wirklich empfehlenswert ist. Und stelle so lange Fragen, bis Du eine zufriedenstellende Antwort bekommst.

Ein kleiner Tipp, falls es tatsAEchlich eine Arthrose der Zehen ist, trage komfortables Schuhwerk, das die FUEsse nicht einengt und durch zu hohe AbsAEtze das ganze Gewicht auf den Vorderfuss drückt. Es gibt auch Einlagen, die eine falsche Belastung verhindern (verschreibt der Orthopäde).

Viel GlUEck und gute Besserung
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:54
SuchmaschinenArthrose : X21Y20040323071254Z21 - V029


Arthrose





-