AHB



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  219. Eintrag von am 17.11.2002  
  AHB  
  0 an alle Erfahrenen,
wie funktioniert das eigentlich mit der AHB nach einer TEP-OP?
Wird die AHB durch die Klinik organisiert, muss ich das selbst machen, kann ich als Kassenpatient die Rehaklinik mitbestimmen, wie finde ich eine gute Rehaklinik?
A.
 
  12. Antwort von am 19.11.2002  
  an alle,
vielen Dank für eure Hinweise und Berichte. Ich kann mich nun besser mit der Frage AHB auseinandersetzen, den einen oder anderen Gen von euch in meine überlegungen mit einbeziehen.

A.
 
  11. Antwort von am 19.11.2002  
  an Alle! ich denke für Jeden ist die Frage wohin zur AHB ist erst einmal aus dem Organistorischen heraus,das Wichtigste,denn auch Jeder hat andere Ansichten und auch BedUErfnisse,die erfUEllt werden mUEssen. Es grUEsst H.
 
  10. Antwort von am 18.11.2002  
  Liebe A.,

meine AHB-Klinik ist ca. 40 km von mir zuhause entfernt gewesen. Ich bekam alle Hilfe, die ich brauchte. Mein Mann kam jedes Wochenende und an den Feiertagen, brachte mir alles was ich brauchte und nahm mich zwischendurch auch mal mit nach Hause. Auch die Verwandten, die immerhin fast 100 km fahren mussten und meine Freunde konnte die Entfernung nicht abschrecken. Im Zeitalter des Automobils glaube ich ist das auch kein Thema. Wichtig ist, daß du dort deinen Interessen nachgehen kannst, wenn du keine Anwendungen hast. Du bist bis dahin schon recht selbststAEndig. Ich bin ein absoluter Tierfan, und hatte in der nähe eine kleinen Zoo. Ausserdem wurden TOEpfern und Seidenmalerei angeboten, was mich sehr interessierte. Daraus ist auch ein richtiges Hobby entstanden (Seidenmalerei). Und im Krankenhaus und schon vorher bei meinem Krankengymnasten wurde ich auf die 'Alltäglichkeiten' sehr gut vorbereitet. Und wie gesagt, die Hilfe die ich brauchte (z.B. Essen auf den Tisch) bekam ich, und zwar ganz sebstverstAEndlich.


C.
 
  9. Antwort von am 18.11.2002  
  Hi B. und H.!
Wir haben hier auch eine entsprechende Reha-Klinik zwei Orte weiter. Die hat jedoch überhaupt keinen guten Ruf. Was nUEtzt es mir also, wenn ich zuhause bleiben kann, aber meine AHB im besten Fall nichts bringt. Und das wichtigste war mir, möglichst schnell wieder fit zu werden. Ausserdem ist es manchmal für Stressabbau etc. ganz schön, wenn man mal drei Wochen ganz raus ist aus dem Alltagstrott. Und man wird rundherum bedient, ohne, daß man einen bitten muss.

F.
 
  8. Antwort von am 18.11.2002  
 
H..

Ja deswegen entschied ich mich ja auch eine vor Ort zu machen.
Den Schwimmen und solche Sachen durfte ich nicht. Und nur für KG. Die kann ich dann auch hier machen.
Da habe ich genau so wie du, auch die Hilfe vor Ort.
Und wie gesagt, bereut habe ich das auch nicht.
Also H..

B..
 
  7. Antwort von am 18.11.2002  
  B.!Ich hatte auch eine AHB hinter mich gebracht,im August,aber da ich am Ort war,konnte ich einiges besser verkraften,als wenn ich noch hunderte von km von zu Hause entfernt gewesen wäre.Ganz ehrlich,in der AHB ist man hoffnungslos auf sich gestellt,und wenn dann mein Mann nicht nach dem Rechten geschaut hAEtte,ich wäre depressiv geworden.Und eine ambulante Reha,davon ist ganz abzuraten,denn im Grunde ist man dort in Abrahams Schoss,es wird für einen gesorgt. H.
 
  6. Antwort von am 17.11.2002  
  F. und C.,
da ich Angestellte und bei der BfA versichert bin, wird dann wohl diese für die AHB zustAEndig sein. Meinen Arzt werde ich beim nächsten Termin auch befragen. Und übers Internet kann ich mich dann über die verschiedenen möglichkeiten sicher noch etwas schlauer machen. über St--Ording habe ich nur Gutes gehOErt, aber es ist von uns wahnsinnig weit entfernt.
Vielen Dank für die Infos!

A.
 
  5. Antwort von am 17.11.2002  
  Hi A.!
Ich habe das gerade hinter mir. Mein Chirurg, bzw. seine SekretAErin, hat das alles für mich in die Wege geleitet. Sie nannte mir drei Kliniken in meiner nähe, von denen ich mir St. Ording aussuchte. Ich bin auch berufstätig. Wenn Du kein Beamter bist, ist für sowas die LVA zustAEndig. Das sagt Dir aber auch Dein Arzt. Er weiss auch, welche am besten ist, denn er wird schon viele seiner Patienten zur Reha geschickt haben.

F.
 
  4. Antwort von am 17.11.2002  
  A.,

wenn du berufstätig bist wird die BfA für dich zustAEndig sein, die Krankenkasse nur bei nicht-berufstätigen. Am Besten informierst du dich mal bei der BfA. Aber eigentlich mUEsste dir auch das Krankenhaus in Frage kommende AHB-Kliniken nennen.


C.
 
  3. Antwort von am 17.11.2002  
  B. und C.,
für die Tipps, jetzt bin ich schon etwas schlauer. An die Klinik, in der ich operiert werde, ist eine Rehatagesklinik angeschlossen. Eine ambulante Reha kommt aber für mich leider nicht in Frage. Wir wohnen in einem Reihenhaus und tagsüber ist keiner zu Hause. Das wäre zu schwierig.
Vielleicht erkundige ich mich auch bei der Krankenkasse, wo es entsprechende Rehaeinrichtungen gibt. TRäGer der AHB wird wohl die BfA sein, weil ich berufstätig bin. Oder lAEuft das noch über die Krankenkasse? Da muss ich mich wohl ebenfalls informieren.

A.
 
  2. Antwort von am 17.11.2002  
  A.,

bei mir war es so, daß bereits im VorgesprAEch zur OP auch das Thema AHB besprochen wurde. Welche AHB-Klinik für dich in Frage kommt, hAEngt wohl vom Krankenhaus, vor allem aber von deinem LeistungstRäGer (z.B. BfA) ab, d.h. mit wem die VertRäGe haben. Mir wurden ca. 6 AHB-Kliniken genannt, die für mit in Frage kommen. Ich habe mir dann einige angesehen und mich für die entschlossen, die mir vom Standort und vom Angebot her am besten gefiel.

Die Anmeldung dort wird dann vom Krankenhaus geregelt. Es kommt ein Sozialarbeiter vom KKH zu dir und bespricht mit dir das Ganze nochmal und meldet dich dann in der geWünschten Klinik an.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig noch mal bei mir.


C.
 
  1. Antwort von am 17.11.2002  
  A.,

also die AHB wurde bei mir geich von der Klinik aus entschieden. Ich durfte auch mitbestimmen wohin es geht. So ich habe aber nun eine Ambulante Reha gemacht, und bin damit sehrgut gefahren.
Und bei meiner nächsten Tep-Wechsel mache c auch wieder eine Ambulante Reha.

B..
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:12:59
SuchmaschinenArthrose : X219Y20040323071259Z219 - V029


Arthrose





-