Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit beantragen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  244. Eintrag von am 27.11.2002  
  Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit beantragen  
  0 ich bin 43 Jahre alt und habe seit ca. 1,5 Jahren Hüftarthrose in beiden Gelenken. Ein AErztl. Attest besagt, daß ich weder länger stehen, sitzen bzw. schwer heben soll.
Mit diesem Profil ist es sehr schwer, eine neue passende Arbeit zu finden. Ich bin seit ca. 9 Monaten arbeitslos, war frUEher in einem MOEbelhaus im Lager (7 Jahre, verbunden mit schwerem Heben) und zuletzt als Ausfahrerin in einem Detallabor (Nachteil Sitzen im Auto).

Meine Frage:

Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrung mit der Beantragung einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit?
 
  4. Antwort von am 28.11.2002  
  A.,

leider hast du nichts über den Zustand deiner Hüften geschrieben. Normalerweise kann man mit einer Arthrose noch viele Jahre (zunehmend mit Schmezrmitteln) leben. Danach ist dann irgendwann eine Hüfttotalendoprothese (TEP) angesagt. Ich habe beidseits eine TEP und einen sitzenden Beruf ganztags. Das geht sehr gut. Wenn du keine weiteren Beschwerden hast, wirst du kaum einen Schwerbehindertenausweis mit 50 GdB (Grad der Behinderung) oder mehr bekommen. An eine Rente wg. verminderter Erwerbstfähigkeit ist meines Erachtens gar nicht zu denken und bei der neuen Gesetzgebung sowiso sehr gut zu durchdenken. Setze dich mal mit einem guten Orthopäden und deinem Arbeitsamt auseinander und lasse dich beraten was für dich möglich ist.


E.
 
  3. Antwort von am 28.11.2002  
  A.! für Deine E-Mail,aber wenn Du noch nicht einmal die Schwerbehinderung beantragt hast,dann kannst Du dieEU-Rente aber ganz schnell vergessen.Da empfehle ich Dir : Suche Dir einen reichen Mann. C.
 
  2. Antwort von am 28.11.2002  
  A.!Ich weiss und glaube auch nicht,wenn Du einen Antrag auf geminderte Erwerbsunfähigleit bei Deinem RententRäGer stellst,ob Du damit durch kommst.Hast Du schon die Schwerbehinderung,mindestens 50% und wie alt bist Du? C.
 
  1. Antwort von am 27.11.2002  
  A.!
Ich habe selbst seit 20 Jahren Arthrose und seit vier Monaten die erste Hüft-TEP. Erfahrungen mit der Rente habe ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Rentenversicherer sagt, Du sollst dich operieren lassen und dadurch Deine Mobilität wiedergewinnen. Ich fühle mich jetzt pudelwohl und kann wieder stehen und laufen ohne Beschwerden. Am Sitzen arbeite ich noch, das ist aber nur eine Frage der Zeit und eine Folge der OP.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:07
SuchmaschinenArthrose : X244Y20040323071307Z244 - V029


Arthrose





-