Seltsames Kniegefühl.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  249. Eintrag von am 29.11.2002  
  Seltsames Kniegefühl.  
  0

ich hatte bis 1997 nie Probleme mit meinem Knie. 1997 dann unternahm ich eine HUEttentour in den Alpen mit schwerem GepAEck. WAEhrend der Wanderung entwickelten sich dann Schmerzen an meinem linken Knie, die dermassen unertRäGlich wurden (selbst nachts in Ruhe waren die Schmerzen fürchterlich), daß ich daraufhin beschloss, abzusteigen und die Wanderungn vorzeitig abzubrechen. Ich konnte praktisch nur noch mit gestrecktem Knie absteigen. Allerdings suchte ich keinen Arzt auf, sondern schonte einfach mein Knie in den darauffolgenden sechs Wochen, d.h. ich trieb keinen Sport. Die Schmerzen verflUEchtigten sich dann glUEcklicherweise.
Allerdings hatte ich letztes Jahr, 2001, desöfteren ein unangenehmes Gefühl an meinem Knie, wenn nachts die Bettdecke darüberrutschte oder das Bein meiner Freundin. Es war nicht unbedingt ein Schmerz, aber ein unangenehmes Gefühl, ein Gefühl, daß mir irgendwie andeutete, daß irgendwas nicht stimmt. Dieses Jahr, 2002, im April, merkte ich plOEtzlich wie aus dem Nichts kommend, leichte Schmerzen beim Treppenabgehen. Um diese Zeit herum hatte ich mir allerdings auch eine AbsatzerhOEhung für meinen rechten Fuss zugelegt (weiss nicht, ob das einen Einfluss hat), da mein rechtes Bein etwas verkUErzt ist (wurde mir von einem Orthopäden empfohlen, da ich Achillodynie-Beschwerden dort habe). Anmerken muss ich auch, daß ich O-Beine (erworben durch Fussball im Kindesalter) habe und zudem Sink, -Knick und Spreizfuss bei mir diagnostiziert wurde. Ich trage jedoch keine Einlagen. Dieses Jahr verspUErte ich zudem Schmerzen an meinem linken Knie beim Bergauffahren mit dem Rennrad.
Nun habe ich die Befürchtung, daß meine Knieschmerzen von 1997 FolgeschAEden ausgelOEst haben wie z.B. Arthrose oder Arthritis und demnach nicht ausgeheilt sind wovon ich vorher ausgegangen bin. Nun wollte ich fragen, ob es bei einer ernsthaften Knieerkrankung (z.B. auch Meniskusschaden etc.) möglich ist, daß man nach ihr 5 Jahre beschwerdefrei ist, aber dann wieder Probleme bekommt? Ich wäre über einen Rat oder einen Tipp, wie ich mein Knie 'beurteilen' kann, sehr dankbar. Ich habe grosse Angst, daß ich nach dem Verlust des Joggens (bedingt durch die Achillodynie) nicht mal mehr Rennradfahren kann und dementsprechend gAEnzlich auf Sport verzichten mUEsste. Vielen herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

A.
 
  4. Antwort von am 29.11.2002  
  D.,
für mich klingt das auch nach einem möglichen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe (retropatellar).Ich würde auf jeden Fall auf ein Kernspin /MRT dringen ( kann Dir der Orthopäde oder auch Dein Hausarzt verschreiben ) und mir dafür eine grosse erfahrene Praxis suchen damit Du ein vernUEnftiges Ergebnis erhAElst.
Radfahren würde ich mit möglichst hoher Trittfrequenz in kleinen GAEngen ( und auch mehr in der Ebene ). Beim Bergrauffahren im grossen Gang hast Du halt eine ziemliche Belastung des Kniees in gebeugtem Zustand. Ansonsten tut die Bewegung auf dem Rad dem Knie eher gut.

E.
 
  3. Antwort von am 29.11.2002  
  C., B.!

Herzlichen Dank für Eure Tips. Ich werde schnellstmöglich einen Termin beim Orthopäden machen und auf eine radiologische Diagnostik dringen. Was ist denn ein Retropatellarschaden? Habe ausserdem festgestellt, daß, wenn ich in die Hocke gehe und wieder aufstehe, mein linkes Knie knirschende GerAEusche von sich gibt. Wie wenn etwas nicht geOElt ist. 'Knacken' tun allerdings beide Knie. Bin 26 Jahre.

,
A.

 
  2. Antwort von am 29.11.2002  
  D.,

Den Beschwerden nach, hast du vermutlich einen Retropartellarschaden - mittels MRT zu diagnostizieren!!
VerspUErst du Den Schmerz nur unter d. Kniescheibe, oder auch im Gelenksspalt - innen/aussen!!!
Bei Senk, Knick/Spreitzfuss, würde ich an deiner Stelle orthop. Einlagen tragen.

Bei Kniebeschwerden ist Bergfahren nicht zu empfehlen (aus meiner Erfahrung) sondern nur i. d. EBENE!!! Der Sattel muss dabei hoch eingestellt sein!!!
Ich hoffe du kannst mit den Typ's was anfangen?

mit herzlichen und guter Besserung
C.
 
  1. Antwort von am 29.11.2002  
  Torsten,

es wäre denkbar das du ein Meniskus-Schaden hast. Den wie ich lese hast du Bergsteigen gemacht. Und da hast du ja auch viele ErschUEtterungen. Jeweils spricht du nun auch von dem Gefühl wen du liegst, oder das Bein deiner Freundin drauf kommt (Druckschmerz). Dies können Anzeichen sein. Zum zweiten, es kann auch Arthrose sein. Bei Arthritis mUEsste dein Knie erwärmt sein.
Um all dies abzuklären würde ich eine Radiologe aufsuchen, und das Knie röntgen lassen.

B..

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:07
SuchmaschinenArthrose : X249Y20040323071307Z249 - V029


Arthrose





-