CT / MRT: Kann man den Bildern trauen ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  252. Eintrag von am 30.11.2002  
  CT / MRT: Kann man den Bildern trauen ?  
  0Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei den Beschwerden in meinen Ellenbogen um eine Arthrose handelt. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man auch geringe KnorpelschAEden mit der Computertomographie oder MRT (Unterschied kenne ich leider nicht)erkennen kann.
In anderen Foren zum Thema habe ich schon gelesen, daß selbst ein Knorpelschaden 4ten Grades am Knie auf dem CT-Bild von mehreren AErzten nicht erkannt wurde.
Auch meine Kniearthrose wurde nicht als solche erkannt; allerdings hat das Bild der CT-Arzt ausgewertet.

Gibt es andere möglichkeiten ausser Arthroskopie, den Befund im ELLENBOGEN festzustellen (Sonographie ?) ?

über eure EinschAEtzung wäre ich dankbar.

, Hans
 
  2. Antwort von am 01.12.2002  
  A.

Bildgebende Diagnostik ist bei Arthrosen oft ungenUEgend. In vielen FAEllen ist deshalb eine Arthroskopie sinnvoller, da man einerseits alles sehen kann, und andererseits auch eine Reinigung des Gelenks durchgeführt werden kann.
Letzteres kann für eine gewisse Zeit Erleichterung bringen, ist aber nicht die endgUEltige LOEsung.


C.
 
  1. Antwort von am 01.12.2002  
  Hans.

Das einzigste was ich dir noch Vorschlagen kann. Ist eine Mehrphasenszintigraphie. Gut dieses Untersuchung muss dir der Arzt Genehmigen, den wie immer ist das eine teuere Untersuchung.
Aber im normal Fall sieht man durch solche Untersuchung wie du sie schon hattes, der Gelenk Zustand.

Arthroskopie könnte man auch machen. Auf jedem Fall.

B..
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:07
SuchmaschinenArthrose : X252Y20040323071307Z252 - V029


Arthrose





-